IHC 453 mit Norse 640 Seilwinde

wavemaster07

Mitglied
Registr.
23 September 2012
Hallo liebe Gemeinde,

habe vor mir eine Seilwinde zuzulegen. Könnte eine obengenannte Seilwinde bekommen.

Was meint Ihr zu der Kombination und was haltet ihr von der Winde BJ 1989?

Soll technisch dehr gut in Schuß sein. und was daf die Winde noch kosten??

Das Gewicht wird auf 400 KG geschätzt. Kann man damit noch auf der Straße fahren. Es ist ein Frontlader verbaut. Quasi nochmals Gewicht auf der VA.

Geschätzte Betriebdauer bei uns im Jahr ca. 30h

Im Netz gibt es auch schon neue Winden für etwas mehr als 1000,- Euro. 

Bitte schreibt euer Erfahrungen nieder. 

Danke im Voraus.

Hallo,

Die Winde sollte an den 453 passen, pro Tonne Windenzugkraft sollten es 10 PS Leistung sein?

Langholz rücken wird mit der Kombination nicht gehen. Zum Brennholz rücken und Bäume fällen auf jeden fall.

Winde  mit Baujahr 1989 würde ich mit vorsicht betrachten. Vor dem Kauf auf jeden fall nochmals mit der Winde auf den Windenprüfstand, dann weiß man mehr. Die Brems und Kupplungsbeläge können verhärtet sein.

Auch wenns im Geldbeutel ein großes Loch gibt, ich würde dir zu einer neuen 4,5 Tonnen Winde mit Dyneemaseil und Funk raten. Da hast du auf dauer mehr davon. Dann noch Zubehör wie Baumzugseil, Umlenkrollen, Teleskopstange, Rückeketten und du bist schon sehr gut aufgestellt.

Gruß Markus 

Hallo Roland, bei mir in der Gegend wird auch eine Norse 640 angeboten, Daten: Bj. 1989, Seil 10mm/80 mtr., VB 1000€, entspricht in etwa deiner die du in Aussicht hast. Bei den Seilwinden ist die Kupplung und Bremse ein Verschleissteil, was aber nicht irreparabel ist. Zur Qualität von Norsewinden kann ich dir nichts sagen, ich selber habe eine Farmi JL650T, die ist schwer und robust. Auch gebraucht gekauft, Seil erneuert, Kupplung erneuert. Das was Markus dir vorschlägt ist natürlich richtig, da hast du "ausgesorgt", schafft aber auf jeden Fall richtig Geld weg. Letztendlich mußt du für dich selbst entscheiden ob du einen "Rolls Royce" willst, oder ob es auch ein gebrauchter Mercedes tut.

Gruss Klaus

Servus,

von den Norse Winden laufen einige bei uns einige,man hört eigentlich nix schlechtes.

Wegen den Gewicht mach dir keine Sorgen das passt schon.

Und wegen 30 Stunde im Jahr eine neue Winde mit allen Zubehör ist aus meiner Sicht unrentabel.

Würde so um die 1000 Euronen zahlen und die Ersatzteile ( Beläge ) kosten auch nicht die Welt,mußt halt

selber schrauben.

Gruß Sepp

Hallo.

Ich bin auch schon länger am sucher einer Winde. 1000 Euronen für eine Winde von 89 ist ech zuviel des guten. Es geht nicht nur um die Beläge.

Was ist mit dem Rest. Seil ,Lager, Führungen und Schild Bremstrommel usw.

Ich habe bis jetzt noch KEINE Winde gefunden die noch was war. Spare noch ein wenig und kauf dir die Neue.

Gruß aus der Eifel

Hallo miteinander,

danke euch für die schnelle Antwort.

Ich habe ein relativ günstiges Neugerät mir angeschaut:

Seilwinde Forstseilwinde KRPAN 4,5 liegt preislich bei ca. 2200,- Euro. 

Gibt es Erfahrungsberichte über die Winde?? 

Möchte keine 4000,- Euro für ne Winde ausgebeb die ich nicht oft brauche.

Gruß Roland

Hallo,

Am Ende sind die Winden in der Klasse alle gut, sie unterscheiden sich in kleinen Dingen, z.b Schildbreite, Anzahl der Kupplungsbeläge, Kettenfallen und Staufächer. 

Ich weis das die Winden ziehlich was kosten, es kommt immer drauf an was du damit machen willst. Bei mir ist nur eine mit Funk in frage gekommen. Wenn du das Seil am Stamm hast, läufst du zur Winde. Hängst du einen Zeiten Stamm dazu, so rennst du wieder zum Stamm, das gibt Kilometergeld.

Auch will ich das Dyneemaseil nie mehr hergeben. Der größte Vorteil ist das Spulverhalten auf der Seiltrommel. Da gibts keine Probleme wegen der Lastwechsel und wegen den Seillagen auf der Trommel. Der gewichstvorteil ist auch nicht zu verachten. 10 mm Seil mit 60 m wiegt 7 kG, Stahlseil ca 55 Kg. Falls es wirklich mal reissen sollte, kannst du das Seil selbst wieder zusammenspleißen.Da brauchst du keinen Seilausstoß oder eine Seileinlaufbremse. Auch mit Seilausstoß must du das Seil von der Winde zum Baum ziehen..

Nachteil ist, das du die Stämme mit einer Kette oder Seilstrop anschlagen musst. Viele sagen das das Seil schnell reist. Ja, ist so wenn das Seil durch den Boden gezogen wird oder Baumstämme, Baumstümpfe als Umlenkrollen misbraucht werden.

Ich habe mich mit meinen Tajfun mit Funk und Dyneemaseil nur einmal geärgert und das war beim bezahlen.

Gruß Markus 

Zurück
Oben Unten