IHC 453 - Mittlerer Zylinder -Fehlende Kompression/Einspritzpumpe?

Wald&Wiese IHC 453

Neues Mitglied
Registr.
20 Dezember 2025
Beiträge
4
Hallo liebe IHC Freunde,

ich bin Besitzer eines IHC 453 und habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein IHC lief Einwandfrei (hat 4 Stunden Holz geschnitten) auf dem Nachhauseweg hat er dann angefangen nicht mehr richtig "Gas anzunehmen" und sehr weiß zu rauchen. Sprich Standgas läuft er, aber sobald ich Gas gebe, "Dreht er nicht hoch" bzw. kommt kurz und bricht dann wieder ab.

Seither springt der Motor auch kaum noch an, vorher einmal gezogen und er lief sofort, jetzt braucht er gut 30-60 Sekunden.

Ich habe den Motor oben geöffnet - Zylinderkopfidchtung getauscht und natürlich vorher gereinigt - Einspritzdüsen getestet und "vertauscht". Problem besteht weiterhin auf dem mittleren Zylinder. Krümmer hatte ich abgebaut - dort war der Gang des mittleren Zylinders "Nass", vom Gefühl her war es Diesel, da es in der Hand schmierig war. 

Luftfilter habe ich auch kontrolliert und neues Motoröl eingefüllt.

--> Aktuelle tippe ich auf die Einspritzpumpe oder den Zylinder (fehlende Kompression)?!

Hatte jemand von euch vll. schon genau dieses Problem und kann mir einen Tipp geben :)

Vielen vielen Dank im Voraus.

LG

Frederik
 
Moin,

ich würde eher auf Kolben/Zylinder tippen. Du hättest einen Kompressionstest machen sollen, bevor du den Motor demontiert hast. Aber vermutlich wird es auf neue Kolben und Buchsen hinaus laufen. Ölwanne ab und den mittleren Kolben mal ziehen, dann weißt du mehr.

Gruß

Frank
 
Hallo Frederik,

bei deiner Fehlerbeschreibung, kann ich noch keinen defekt am Motor erkennen.

Ich denke eher, das die Dieselversorgung nicht ausreichend ist, was als erstes geprüft gehört hätte.

Sollte am Zulauf der Einspritzpumpe vom Tank, der Diesel nicht reichlich nachlaufen wenn die Leitung geöffnet wird, würde ich den Motor wieder zusammen bauen.

Gruß Demian
 
Schrottigel:

Hallo Frederik,

bei deiner Fehlerbeschreibung, kann ich noch keinen defekt am Motor erkennen.

Ich denke eher, das die Dieselversorgung nicht ausreichend ist, was als erstes geprüft gehört hätte.

Sollte am Zulauf der Einspritzpumpe vom Tank, der Diesel nicht reichlich nachlaufen wenn die Leitung geöffnet wird, würde ich den Motor wieder zusammen bauen.

Gruß Demian
GENAUSO sehe ich das auch.

Schlechts anspringen kommt oft man Spritmangel.

Prüfen wie folgt: Absperrhahn zu.... VOR dem Filter Leitung ab.... Absperrhahn auf.... wenn es flott läuft (im Verhältnis zum Füllstand des Tank) ist die Hohlschraube unten im Tank die oft verstopft ist schon mal offen... Leitung wieder dran.... nach dem Filter nochmal prüfen.... wenn alles gut ist...
 
Moin,

@ Frank und Demian: Im Prinzip gebe ich euch Recht, aber weil er den mittleren Zylinder als Ursache ausgemacht hat, würde ich da die Ursache suchen wollen. 

Aber Recht habt Ihr: Als erstes muß die Krafstoffzufuhr stimmen, sonst läuft er wie ein Sack Nüsse.

Gruß

Frank
 
Ah.. ja...

ich gestehe, ich hatte nicht alles gelesen vorher....

Aber schlecht anspringen, keine Leistung kann Dieselzufuhr sein.

Da sich der Beitragsersteller aber nicht an der Konversation beteiligt werden wir evtl nie erfahren was die Ursache war...

FRAGEN: Warum wurde die ZKD erneuert?

Wer kam wie zu dem Urteil die seit defekt?... weil wenn dem so ist hat man immer Druck im Kühler

Die Kompression hätte man auch prüfen können BEVOR man die ZKD erneuert, vorher Ventile einstellen!

Wenn 1 Zylinder die Ursache ist kann man das am einfachsten prüfen indem man bei laufenden Motor bei Standgas eine Einspritzleitung nach der anderen an den Düsen löst (immer nur 1). Bei dem Zylinder der am wenigsten zur Gesamtleistung beiträgt verändert sich der Motorlauf am wenigsten.

Diesel im Auslassschlitz kenne ich nur bei kaputter Düse, aber die sollen ja geprüft und vertauscht worden sein. Trotzdem soll der Fehler am gleichen Zylinder sein?

Wenn es der Kolben/Zylinder/Kolbenringe sein soll und beim Holzsägen der mittlere gravierend schlechter geworden sein soll, dann müsste der Dampf der aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung (Blohby) deutlich mehr geworden sein, bzw evtl kommt es auch stoßweise, weil nur der 1 Zylinder ddas meiste "vorbei" geht? Ist das der Fall?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Diskussion und eure Gedanken.

Dieselzufuhr habe ich tatsächlich noch nicht geprüft und werde dies gleich morgen tun!!!

ZKD habe ich getauscht, da ich dachte evtl. Wasser im Motor --> Weißer Rauch und es hat immer etwas Kühlwasser gefehlt, allerdings hatte ich bis dato auch keine Dichtung auf dem Kühlerdeckel - diesen habe ich nun in dem Zuge erneuert.Den IHC453 hatte ich als Jugendlicher mit Kolbenfresser gekauft und mit meinem Vater wieder flott gemacht - der Zylinderkopf war frisch abgeschliffen und wir hatten damals auch ZKD etc. erneuert. Deshalb haben wir auf dieses Problem getippt - Wasser im Motor...

Die Kompression hätten wir definitv im Nachhinein vorher prüfen müssen..

"Wenn 1 Zylinder die Ursache ist kann man das am einfachsten prüfen indem man bei laufenden Motor bei Standgas eine Einspritzleitung nach der anderen an den Düsen löst (immer nur 1). Bei dem Zylinder der am wenigsten zur Gesamtleistung beiträgt verändert sich der Motorlauf am wenigsten." 

--> Dies werde ich auch gerne prüfen.

Vielen vielen Dank für euren Input :)

LG

Frederik
 
Guten Abend zusammen,

tatsächlich war die Dieselzufuhr verunreinigt - nun läuft er wieder wie zuvor!

Allerdings hat er immernoch eine hohe Rauchentwicklung?! Was könnte dies sein? ZKD ist neu.

Die Druckprüfung hat 19 - 17 - 19 ergeben durch einfaches "Juckeln".

Vielen Dank.

LG

Frederik
 
Hallo Frederik,

die Kompression ist nicht gerade berauschend, aber solange der Anspringt, kann man damit leben.

Das jetzt noch ein verstärktes rauchen vorhanden ist, kann auch auf das längere Holzschneiden zurückzuführen sein, da der Motor dabei nicht gefordert wurde und seit dem auch nicht wieder stark belastet wurde.

Sollte nach einer stärkeren und längeren Belastung, immer noch keine Besserung bestehen, sollten die Düsen geprüft werden.

Gruß Demian
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt wieder ca. 3 Stunden Holz geschnitten, danach Zuhause das Motoröl geprüft, da wieder eine Rauchentwicklung zu erkennen war.

Ich habe das Motoröl erneuert gehabt, nun ist es Grau bis Hellgrau - sprich Wasser im Öl - nach den letzten Nutzungen, nach der Reparatur war dies noch nicht der Fall.

Woher könnte das nun kommen?

Vielen lieben Dank!

LG
 
Hallo Frederik,

Wasser im Öl könnte über die Zylinderkopfdichtung, oder auch über die O- Ringe, die den unteren Teil der Laufbuchse zum Motorblock dichtet gelangen.

Da du erst bei der letzten Reparatur den Kühlerdecken gemacht hast, wären die O-Ringe an den Laufbuchsen mein Favorit, da jetzt erst Druck auf das Kühlsystem kam.

Das Kühlsystem unter Druck setzen, eventuell zeigt sich ein Fehler, ansonsten muss der Motor geöffnet werden.

Gruß Demian
 
Moin, 

ich hatte die gleiche Herausforderung. Die Frage ist ja, welchen Weg nimmt das Wasser?
Ein Bekannter (IHC Werkstattleiter i.R.) gab mir den Tipp, zur Fehlersucher erstmal nur die Ölwanne zu demontieren, nicht mehr. 

Dann warmes Wasser in den Kühlkreislauf füllen. Bei mir konnte ich dann (beim Blick von unten in den Motor) gut sehen, wo das Wasser in die Ölwanne tropft. In meinem Fall kam das Wasser außen an einer Laufbuchse. Das lässt dann auf einen defekten O-Ring an der Laufbuchse schließen. Kommt das Wasser innen an der Laufbuchse gibts einen anderen Fehler, z.B. eine durchgerostete oder gerissene Laufbuchse, oder eine defekte Kopfdichtung. 

Mit diesem Verfahren kann man aus meiner Sicht gut ohne größere Motordemontage den Fehler eingrenzen. Baut man hingegen den Motor auf Verdacht auseinander, wird es schwierig die Ursache zu finden...

Grüße, 

Andree  
 
Zurück
Oben Unten