IHC 453 Motorüberholung Kosten

Manuel Proepster

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 April 2021
Beiträge
76
Ort
90602 Pyrbaum
Hallo Schrauber,

mein 453 macht Probleme, der Motor haut beim Grubbern ab einer bestimmten Temperatur ziemlich viel Öl raus und das jetzt schon bei den Temperaturen ( 2 Grad Celsius), möchte gar nicht wissen wie es im Sommer ist, wir haben ihn ja schonmal den Nachbarn zum Pflügen gegeben und diese meinte dann das das Öl richtig rausgespritzt ist im Sommer. 

Zur Info, der Motor muss eh überholt werden, Motoröl ist momentan 10W40 drinnen, könnte ein 20W50 etwas helfen? Ich möchte ihn noch 2 Jahre benutzen und dann den Motor überholen oder überholen lassen.

Grüße

Manuel
 
Naja, wenn Du den Schlepper für 2 Jahre nur immer kurz anschmeißt mag es gehen aber ohne Garantie das es so ist.

Aber wenn schon jetzt Probleme sind fang an die zu beheben, besser kann es nicht werden auch nicht mit anderen Öl .

Und 20 - 50 Öl ist nur im Anfang dünner und hat bei Themperatur mehr Schmierleistung bringt auch nichts.

Dein Motor muss gemacht werden

( Hier mal ein beispiel von mangelden Öl + Wartung und Pflege )

Es sollen wohl  Kolbenklemmer gewesen sein.

Also Fazit Motor machen nicht jammern wird eben nicht besser.

file.webp

file.webp
 
Hallo,

das sind natürlich auch super Angaben über deinen Trecker, so das jeder auch Bescheid weiß. Öl raus hauen kann viele Ursachen haben. Erstmal ist wichtig, wo kommt das Öl raus. 2. Wie viel Stunden hat er gelaufen, wo steht er, wenn er nicht gebraucht wird. Läuft er immer nur kurz oder wird er auch mal für länger beansprucht. Läuft er sonst er in Teillast oder im Standgas( Spalter etc.) Wir der Trecker warm gefahren oder muss er gleich im kalten Zustand Vollgas ertragen. Wie verhält er sich beim starten, hat er so noch Leistung oder zieht er nicht mehr Richtig.

Das sollte doch erstmal benannt werden, bevor man fragt was eine Motorreparatur kostet. Oder tauscht du gleich die Einspritzpumpe nur weil er mal nicht anspringt.

Wenn diese vorgehensweise zur Fehlersuche dir fremd ist, deine Schilderung des Problems lässt leider darauf schließen, solltest du die Reparatur einem Fachmann überlassen. Es gibt Leute, die haben das mal gelernt und auch Prüfungen dazu abgelegt.

Ich habe solche Anfragen leider öfters, letztens fragte mich einer was eine Reparatur der Kupplung kosten würde und wie lange das dauert, der Trecker zieht nicht mehr richtig. Nach 2 Metern Probefahrt stellte sich heraus, das er die Bremsen zu fest eingestellt hatte....Der Blick unbezahlbar, für alles andere gibt es Mastercard :-)
 
Hallo,

Hier noch etwas input:

der Schlepper stand und steht immer im trockenen in seiner Scheune. hat jetzt 7621 Stunden, springt kalt nur mit langen vorglühen an oder mit Mehrmenge und dann auch nur bei 2-3 sek. leiern. Von der Leistung her kann Ich nichts sagen, meine Arbeiten erledigt er ohne Probleme und er zieht auch gut durch, vor dem losfahren lassen wir ihn immer 3-4 Min. warmlaufen.

Mir ist bewusst das wenn er nicht anspringen würde nicht gleich die ESP defekt ist, keineswegs aber wenn man die Entlüftung zuhält und es nach 1  sek. das Öl richtig zum Messtab rausdrückt dann ist der Motor platt, er fängt ja auch nach 10 Min. wenn er warm ist raus richtig aus der Entlüftung zu qualmen. Gestern habe ich noch den Luftfilter kontrolliert und nun wundert mich auch nix mehr,... ein dreck da drinnen, ach du,...,wahrscheinlich mal dreck gezogen und Zylinder kaputtgeschmiergelt. Die Motorentlüftung ist auch nicht verstopft, das habe ich ebenfalls kontrolliert.

Aber was würde es kosten den zu überholen ( Kolben, Buchsen,Dichtungen,,...)? Ich würde es auch selber machen wenn ich mal Zeit dazu hätte, ein Landmaschinentechniker im Nachbardorf sagt es sind zu 99% die Kolben die durchblasen, ein anderer meint er könnte über undichte Ventile oder Ventilführungen ( evtl. beides zusammen?) durchblasen und ein anderer meint es wäre die Kopfdichtung was in meinen augen völliger quatsch ist da weder Wasser im Öl noch Öl im Kühlwasser ist und er auch keines Verbraucht, aber Öl verbraucht er recht viel.

Hoffe die Infos reichen, wenn nicht einfach fragen.

Grüße

Manuel
 
achso, er wird desöfteren mal gefordert ( 2 Anhänger mit jeweils 5 Meter Holz, Eggen, Grubbern,...) und dann läuft er auch wieder mal nur vorm Spalter oder der Zapfwellensäge. 

ca. 25-35 h/Jahr
 
Hallo Manuel,

habe im Januar den Motor an meinem IHC 633 überholt, bei 8668 Std.

Gehe mal davon aus, dass der einen 3-Zylinder-Motor hat wie der 633.

Den Zylinderkopf hatte ich in einer Fachwerkstatt überholen lassen (Planen, Düsenmantelrohre erneuern, neue Düsen, ein Düsenhalter war defekt und wurde erneuert, sämtlich Froststopfen erneuert, Ventiele von Ölkole befreit unfd neu eingeschliffen).

Desweiteren haben die mir neue Lagerschalen für die Pleul und die Buchsen für die Kolbenbolzen an den Pleulaugen erneuert.

Kurbelwelle und Nockenwelle waren noch top, da musste absolut nichts nachgearbeitet werden

Kosten: 1280 Euro

Neue Büchsen Kolben und Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung und Dichtungen für Ölwanne, Nockenwellendeckel, neue Dichtung an der Kurbelwellengehäuse Entlüftung.

Kosten: 480 Euro

Den Ausbau und den Zusammenbau habe ich alles selbst gemacht.

Eine Werkstattstunde kostet derzeit ca 70-80 Euro.

Motor auseinanderbauen ca. 8 Std.

Motor Zusammenbauen und alle Teile wieder an den Traktor anbauen ca. 10 Stunden.

Also:

Wenn nich mehr erneuert werden muss, wie oben beschrieben bist du mit ca.3500 bis 4000 Euro mit dabei.

Mfg.
Edgar
015117674645
 
deine Beschreibung mit dem zuhalten der Entlüftung bringt einen dann schon sehr weiter. Da sind dann zu 99% die Kolbenringe etc verschlissen und erzeugen dadurch den Druck im Kurbelwellengehäuse und Ölwanne. Wenn du das schrauben selber machen kannst, bleiben dir ja nur die Materialkosten und die Zylinderkopfbearbeitung ( planen, neu Ventile einschleifen, Düsen abdrücken) Material schätze ich jetzt mal ganz grob auf 1500 Euro, wenn nix an der Kurbelwelle ist. Dichtungssätzte gibt es als Komplettsatz. Du solltest dir das Werkstatthandbuch besorgen. Da stehen alle Anzugsdrehmomente für Pleuellager, Zylinderkopf, Kipphebelwelle usw drin. Versuche die Ölwanne vorsichtig abzubauen, das die Dichtung nicht kaputt geht. Beim wieder anschrauben brauchst du dann da nur gutes Dichtmittel zwischen machen. Die Dichtung sitzt meistens sehr festgeklebt und ist eine sch... Arbeit die abzumachen. Kopf auf alle Fälle planen lassen und denke Ventile und Düsen neu ist auf alle Fälle ratsam. Bisschen spezialwerkzeug für Zylinderbuchsen rausziehen und wie die neuen rein gebaut werden wird auch im WHB beschrieben.
 
Hallo,

1500€ das ist natürlich schon heftig,... könnte es evtl. was bringen nur die Kolbenringe zu tauschen oder die Buchsen und Kolben und die ZKD?

Grüße Manuel
 
Hi,

den Kopf brauchst Du nicht unbedingt zu machen. Wenn noch Rotocaps verbaut sind, ich meine das wäre erst später

weg gefallen, dürften die Ventile auch nicht raus. So würdest Du mit Kolben und Buchsen usw. weiter kommen.

Alles gilt aber nur, wenn Du beim auseinandernehmen nix fehlerhaftes feststellst.

Wenn kaputt, dann muß es repariert werden, wenn es auseinander ist. Hilft alles nichts.

Rechne mal mit einem höheren Betrag und freu Dich, wenn es weniger wird.

Und verlange höhere Leihgebühren :-)

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

denke er hat noch Rotokaps drinnen ( Bj. 72). Ich versuche es jetzt mal mit Motoröl 20W50, Luftfilterreinigung und Ventile einstelle, wenn das nix bringt mach ich den Motor auf. 

Grüße Manuel
 
Hallo Manuel,

ich hatte bei meinem zunächst auch nur die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht ohne Planen.

War 2020 Ende März. Ein Kollege sagte mir ich sollen den Zylinderkopf überarbeiten und planen lassen.
Da ich aber zigmal mit dem Haarlinial über den Kopf und und den Block gefluchte habe und keinen Verzug feststellen konnte, bin ich davon ausgegangen dass da kein Verzug ist.
Zylinderkopf und Motorblock wurden natürlich auch an den Auflageflächen super gereinigt.

Motor ist den ganzen Sommer und Herbst durch prima gelaufen.

Beim ersten Frost hat es dann den Brennring der Zylinderkopfdichtung am 1. Zylinder zerissen.

Habe dann Anfang Januar alles neu gemacht wie beschrieben.

Im Februar warenes  bei uns in manchen Nächten 10 Grad Minus.

An jedem Morgen ist da der Traktor auf Schlag angesprungen und hat auch keine Probleme mehr gemacht.

Mfg.
Edgar
015117674645
 
Hallo,

Ok, ja ich habe mich entschieden 2 Jahre zu sparen und dann zu überholen. Andere Frage: weiß hier jemand wie man die Fronttüren des Verdeckes abdichtet? bei dem Teil über der Motorhaube fehlt ein Gummi dazwischen und bei den Türen fehlt auch ein Abdichtungsgummi. Außerdem bräuchte ich eine Skizze oder bezugsquelle für diese Schwarze gummiplane unten im Fußbereich die als Abdichtung der Fronttüren dienen denn diese sind kaputt, dann bräuchte ich Gummiringe um das Dach zu befestigen.

Marciniak und Wockenfuss finde ich nur die Gummiringe,Türhalter und Frontscheibendichtfahne den rest leider nicht. Verdeck ist ein M701 mit dem Planendach, über Fotos und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße Manuel
 
Hallo,

Ich habe damals für die Türen einfach dünne Gummimatten zurecht geschnitten

und dann mit Blindnieten und Bleche befestigt....

Gruß Casi 
 
Hallo Manuel,

hier mal 2 Bilder. Habe ich vor über 10 Jahren mal

angebaut. Daher nicht mehr so schön- aber dicht.

Gruß Casi
 
Zurück
Oben Unten