IHC 453 Regelsteuergerät kaputt?

.ihc_453.

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 März 2024
Guten Tag, 

Ich vermute dass bei meinem 453 das Regelsteuergerät kaputt ist, da wenn ich den linken Hebel ganz nach unten mache und den rechten ganz nach oben sich bei der Hydraulik nichts tut. Die sollte doch dann eigentlich hochgehen richtig? Ist mein Steuergerät wirklich kaputt oder liegt dass an was anderes? Kann man das reparieren falls es kaputt ist?

Mit freundlichen Grüßen,

Nikolas

Hallo Nikolas,

Ja, so sollte es sein. Wenn der kurze Hebel für die Lagerrgelung ganz unten ist und der lange Hebel für die Regelhydraulik ganz hoch gezogen wird,  sollte die Hydraulik ausgeben.

Wenn das nicht funktioniert, heißt das nicht gleich,  daß das Regelsteuergerät defekt ist. Evtl hat sich der lange Hebel auf der Welle gedreht oder im inneren Mechanismus hat sich etwas verstellt oder gelöst. Die kpl  Einstellung würde ich zu erst prüfen. 

Zum Thema Regelsteuergerät reparieren: Es kommt drauf an, was kaputt ist. Eine Dichtung oder eine Feder kann man sicherlich leicht reparieren.  Wenn ein Schieber oder das Gehäuse ausgewaschen ist wirds schon schwieriger.

Vielleicht findest du ja noch irgendwo ein neues oder ein funktionierendes Regelsteuergerät  vom Schlachter.

Holger

Hallo Nicolas, bei meinem ist das so das wenn ich Pflüge stelle ich mit dem rechten Hebel (der lange) die Plugtiefe ein (Lageregelung) und benutze den kurzen Hebel zum heben und senken.

Normal hebe ich immer mit den kurzen Hebel auf und ab.

Beim Eggen ist der lange - rechter Hebel unten und ich hebe mit dem kurzen das Teil rauf und runter- Schwimmstellung.

So wurde mir das von einem alten IHC Fahrer mal erklärt, funktioniert auch so.

Gruß Jupp 

Zurück
Oben Unten