ihc 453 scheinwerfer gehen nicht mehr aus!

+ihc453+

Neues Mitglied
Registr.
19 April 2015
Hallo,

habe folgendes problem, die frontscheinwerfer meines 453 gehen nachdem ich den zünschlüssel raus gezogen habe nicht mehr aus!

bin noch nicht ganz so erfahren mit der traktor technik, kann das am zündschloss liegen? oder hat noch jemand ne andere idee?

Würde ich auch drauf tippen ! Ist doch der Schalter mit den vier Stellungen : P - 0 - 1 - 2 - 3. Im Schaltplan eines 433 habe ich kein dazugehöriges Relais (was festgebrannt sein könnte) entdeckt. Gerne lerne aber auch ich noch hinzu.

Hallo +ihc453+, der Zündschalter lässt sich mit einem geeigneten Messgerät ganz einfach prüfen. Zündschlüssel in Stellung >0< , dann mit geeignetem Instrument  die Anschlüsse Nr:15 Nr:56 Nr:58 prüfen. Wenn dort Batteriespannung messbar ist, ist der Schalter defekt.

Zweite Möglichkeit wäre ein defektes Schrittschaltrelais (Abblendrelais) das tricotrac zwar nicht entdecken kann, aber das gibt es sowohl beim 453 als auch beim 433. Grüße vom "Linksdreher"

Hallo

Der 453 hat ein Ablend-Fernlichtrelais entweder klemmt dieser oder ist von innen verschmort. Es kann aber auch sein das das Zündschloss  defekt ist und den Strom zum Relais nicht abschaltet oder das Kabel vom Zündchloss zum Relais ist durchgescheuert und bekommt irgendwo Strom her. Genauso kann das Kabel vom Relais zum Scheinwerfer irgendwo Fremdstrom bekommen.

MfG

Alwin

Linksdreher:

Hallo +ihc453+, der Zündschalter lässt sich mit einem geeigneten Messgerät ganz einfach prüfen. Zündschlüssel in Stellung >0< , dann mit geeignetem Instrument  die Anschlüsse Nr:15 Nr:56 Nr:58 prüfen. Wenn dort Batteriespannung messbar ist, ist der Schalter defekt.

Zweite Möglichkeit wäre ein defektes Schrittschaltrelais (Abblendrelais) das tricotrac zwar nicht entdecken kann, aber das gibt es sowohl beim 453 als auch beim 433. Grüße vom "Linksdreher"
Erkläre mir mal bitte jemand warum das "Schrittschaltrelais" heißt ! Ich habe nochmals in den Schaltplan geschaut, wenn ich es richtig deute ist das (für mein Verständnis) ein ganz normales Relais mit Wechslerkontakt. Ein Strompfad ein -bzw. ausschalten. Wie ich schon oben schrieb : Ich bin noch lernfähig !

Ein Schrittschaltrelais wird bei eingeschalteten Scheinwerfern zum Auf- und Abblenden benutzt, bei nicht engeschalteten Scheinwerfern zum Betätigen der Lichthupe  und ist kein Wechslerrelais.  Man kennt auch die Bezeichnung Abblendrelais oder Lichthupenrelais. Anhängend ein Ausschnitt aus einer IH Ersatzteilliste. Gruß "Linksdreher".eup-1123909003-3a4f25d1b957fdb2639716f952b4cb5c-1429439767_big.webp

Hallo,

mal ganz einfach gefragt:

Kann der Schlüssel auch in der Position 1-2-3 rausgezogen werden, sprich das es nicht mehr sperrt?

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

habe jetzt ein neues zündschloss eingebaut und es scheint zu funktionieren, der scheinwerfer geht wieder aus!

Zurück
Oben Unten