IHC 453 startet nicht und blockiert beim anschleppen

-Yannick89-

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Februar 2024
Moin,

Meine Batterie ist leer - dachte ich, Hoflader davor, kurz abschleppen und dann Gang rein...

Jetzt das Problem : Reifen blockierten als ich die Kupplung kommen ließ.

1. Gang, 3.Gang, 4. Gang...

Dann nochmal probiert... ging dann...lief normal und war wieder Startbar mit Batterie.

Muss ich mir sorgen machen ? Irgendwas im Motor saß ja fest. 

Öl ist neu und genug...

Danke euch

Hallo,

war Acker oder Strassengruppe drin beim Anschleppen? In der Ackergruppe wird es wohl nicht funktionieren. Solang er läuft  keine Gedanken machen.

Gruss

Georg

Moin.

Dann hat sich vielleicht der Starter am Schwungrad verkantet. Direkt wissen tue ich das natürlich nicht, könnte es mir aber so vorstellen. Wenn es jetzt wieder geht würde ich das erstmal nur weiter beobachten, vielleicht war es nur eine Verkettung unglücklicher Umstände. 

Gruß Jürgen 

Hallo,

Verbrennungsmotoren, insbesondere Dieselmotoren, sind notorisch schwer zu starten. Da muss einiges an Drehmoment drauf, um die Dinger durchzudrehen.

Das Drehmoment, was am Motor ankommt, entspricht dem, was am Rad angelegt wird (beeinflusst durch Reibkoeffizient zwischen Straßenbelag und Lauffläche; und Achslast), dividiert durch die Getriebeübersetzung im gewählten Gang (minus Reibung). Wenn du also einen sehr kleinen Gang einlegst (z.B. erster Gang, Ackergruppe) kommt da quasi nix mehr am Motor an und der dreht einfach nicht. Dementsprechend blockieren die Räder.
Legst du hingegen einen sehr großen Gang ein, kommt zwar relativ viel Drehmoment am Motor an. Aber wenn du zu langsam schleppst, dreht zwar der Motor durch, aber zu langsam um zu zünden.

Die Kunst ist also, eine hoch genuge Geschwindigkeit zum Anschleppen zu erreichen und dann einen passenden Gang einzulegen. Welcher das jeweils ist, hängt von der Maschine (und Bereifung) ab. Sorry, dass ich hier nicht spezifischer sein kann.
Zumindest bei PKW ist das meistens der 2. oder 3. Gang, also zumindest nix, was besonders kurz untersetzt ist. Beim Traktor also eher Straßengruppe als Ackergruppe.

Wenn der Motor nach dem Anschleppen sauber läuft, ohne irgendwelche Geräusche zu machen und normal startet, sollte er auch mechanisch in Ordnung sein. Keine Garantie, aber ich wüsste gerade spontan nicht, wo ein Motor erst blockieren sollte und dann ohne Probleme läuft.

Grüße,
Polarfrosch

Zurück
Oben Unten