ihc 453 und pkw anhänger

christian ihc453

Mitglied
Registr.
24 März 2025
hallo, habe ein problem, habe einen ihc453 mit nem 7 poligen stecker und nen pkw anhänger mit 13 poligen stecker, habe auch nen adapter, aber funktioniert nicht wenn ich den reinstecke gehen blinker gar nicht mehr sondern leuchten nur...

Hallo christian ihc453,

da so deine Fehlerbeschreibung keinen sinn hat, wären noch ein paar Informationen sinnvoll.

Tritt der Fehler auch nur mit dem Adapter auf, oder muss der Anhänger mit angeschlossen sein ?

Wie reagiert die Warnblinkanlage ?

Ist ein Bremslicht verbaut ?

Gruß Demian

ok, also ihc für sich geht alles, und pkwanhänger am auto geht auch alles ist ein 3 jahre alter 1,5t anhänger

wenn ich den jetzt am traktor mit 13 auf 7 polig adapoter angeschlossen habe passiert folgendes

licht am traktor geht, am hänger leuchten nur die blinkerleuchten, kein normales rücklicht

warnblinklicht geht nur am traktor

bei blinker auf linksstellung leuchtet der blinker am trakter nur auf und am hänger der rechte, also beide ohne zu blinken, auf blinker rechtsstellung halt alles umgekehrt

bremslicht konnte ich alleine nicht testen

Hallo christian ihc453,

die Beleuchtung mit Anhänger ist schon sehr verwirrend und im momend kann ich keine Ursache erkennen/vorstellen.

Funktionieren andere Anhänger an diesem Trecker ?

Ein prüfen der Anhängersteckdose am Trecker, wäre meine erste idee.

Der Adapter wäre auch eine Möglichkeit, wobei das leuchten der Blinklampen damit nicht erklärbar ist.

Gruß Demian

Ich habe ein Adapter Kabel von 7 auf 13 Polig.Da klappt alles.Am Schlepper wie am Trecker.Benutze ich die billig Lampen,die zum Beispiel Magnetisch sind,ist alles verdreht,oder klappt nur teilweise.Das ist dann falsch an den Lampen verkabelt.

Hallo, sind am Anhänger LED Leuchten, kann sein das der Traktor bezw..der Adapter das nicht erkennt. Dann spinnt auch alles. Ansonsten 7 Pol Dose am Schlepper kontrollieren ewent. (Masseproblen)

Gruß Jupp

Hallo

Ja das mit den LED Leuchten Beachten.

Bei mir hat ein Massekabel vom Getriebe auf den entsprechenden Pol in der Dose wahre Wunder gewirkt.

Grüße Micha

Hallo, unser IHC war nicht DIN konform verkabelt.

Angepasst geht!

Viele Grüße Oliver

Das liegt zu 100% an der Belegung der Lichter,nicht an der der Schlepper Elektrik.Das haben viele solcher Zusatzlampen.

Zurück
Oben Unten