IHC 453 zusätzliches Hydraulik Steuergerät

D219Lukas

Aktives Mitglied
Registr.
3 April 2023
Servus zusammen,

ich würde gern an meinem IHC eine Hydraulik Leitung nach vorne legen um evtl. einen Frontkraft nachzurüsten.

Der Traktor hat einen KipperAnschluss und ein Steuergerät am Ganghabel.

Ich habe schon gesehen dass dort bei manchen 2 Hebel bzw 2 steuergeräte verbaut sind kipper und vermutlich Frontlader.

Gibt es extra ein doppeltes oder kann man da ein zweites SteuerGerät anbringen?

Vielen Dank im Voraus 

Hallo,

ich vermute mal du hast Bosch SB1 Steuergeräte verbaut. Da kannst du sofern Platz vorhanden weitere anflanschen. Du kannst aber auch wenn du den Kipperanschluss nie gleichzeitig mit der FH verwendest auch ein T-Stück in die Kipperleitung einbauen und dann eine Leitung nach vorne ziehen. 

Gruss

Georg

Vielen Dank schonmal.

wenn ich das in 2. anflanschen möchte, such ich mir in gebrauchtes oder ein Zubehör Teil?

Kauf dir ein neues aus dem Zubehör. Gibts ab 100€ aufwärts. Bei nem Gebrauchten weißt du nie ob‘s noch dicht ist. 

Moin,

die gibt‘s im Zubehör für unter 100€ Brutto frei Haus. Das Anbauen ist etwas fummelig, aber kein Hexenwerk. Du brauchst dann natürlich noch die entsprechenden Verschraubungen und Leitungen. Alternativ ginge natürlich ein Dreiwegehahn.

Gruß

Frank

IHC533:

Hallo,

ich vermute mal du hast Bosch SB1 Steuergeräte verbaut. Da kannst du sofern Platz vorhanden weitere anflanschen. Du kannst aber auch wenn du den Kipperanschluss nie gleichzeitig mit der FH verwendest auch ein T-Stück in die Kipperleitung einbauen und dann eine Leitung nach vorne ziehen. 

Gruss

Georg
Strenggenommen gibt es irgendeine Vorschrift die besagt das man das Steuergerät zur Betätigung eines Fronthubwerks eben nicht mit Weiche oder Umschalthahn für eine weitere Funktion verwenden darf. Frag mich aber nicht wo genau das steht und ich hab auch noch nie erlebt dass es ‘n TÜVPrüfer oder die Rennleitung interessiert hat ob es wirklich so ist, vermute aber das es im Schaden- Haftungsfall problematisch serden kann.

Gruß,

Klaus

Das kann natürlich sein und wenn dem so ist dann lieber ein zweites Steuergerät einbauen. TÜV und Polizei wird das vermutlich egal sein, wenn dann ist das wahrscheinlich eher ein BG-Thema. Da die SB1 im Nachbau recht günstig sind, lieber eins extra für die FH einbauen.

Moin,

am Besten kein weiteres Steuergerät und mit 3-Wege-Hahn sofern amn nicht standig vorne und hinten was zu heben/senken hat.

Jedes weitere Steuergerät ist ein mögliche Quelle für defekte und Ölverlust

T-Stück..... würde der Kipperanschluss immer unter Druck stehen sobald der FL angehoben ist. Dafür sind Kupplungsmuffen nicht gedacht und meißt nicht ganz dicht.

Außer dem kann man dann den Frontlader absperren im angehobenen Zustand und weiß sicher das er nicht absinken kann..... die Steuergeräte haben oft Durchlass.

Frank

also kann ich hier einfach ein weiteres anflanschen?

gruß und danke für die Antworten

eup-1137743322-a9a6f8fa387cb26d17a65566b3297f21-1741796151_big.webp

also kann ich hier einfach ein weiteres anflanschen?

gruß und danke für die Antworten

eup-1137743332-a9a6f8fa387cb26d17a65566b3297f21-1741796151_big.webp

Vielen Dank schonmal.

wenn ich das in 2. anflanschen möchte, such ich mir in gebrauchtes oder ein Zubehör Teil?

Moin,

guck mal da:

https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/hydraulik/dichtsaetze/index.pmode

da würde ich mir keine Gedanken um gebrauchte Ventile machen.

Gruß

Frank

Hallo,

da hier das Thema gebrauchte Hydraulikteile angesprochen wurde:Ich habe mir ein Teil andrehen lassen,bei dem man kaum modulieren kann.Das angesteuerte Mähwerk springt sofort hoch.Woran könnte das liegen?Normalerweise kann man doch mit Gefühl den Ölstrom etwas drosseln,auch wenn die Ventile eigentlich nicht dafür gedacht sind.

Gruß

Christian

IHCBS:

Hallo,

da hier das Thema gebrauchte Hydraulikteile angesprochen wurde:Ich habe mir ein Teil andrehen lassen,bei dem man kaum modulieren kann.Das angesteuerte Mähwerk springt sofort hoch.Woran könnte das liegen?Normalerweise kann man doch mit Gefühl den Ölstrom etwas drosseln,auch wenn die Ventile eigentlich nicht dafür gedacht sind.

Gruß

Christian
Moin,

bedingt durch das Prioritätsventil das nur auf und zu kennt ist eine Dosierung beim Heben nicht möglich. Beim Senken schon.

Drossel in die Druckleitung zwischen Steuergerät und Mähwerksaushub einbauen.

Frank

1SB1 Steuergeräthabe ich noch.Da müssen aber die Dichtungen definitiv neu.Auch die Leitung und das passende Teilhabe ich da.Wollte selber am 423 was dazu bauen.

@D219Lukas, hast du mittlerweile ein zweites Steuergerät eingebaut? Würde mich interessieren wie du die Leitungen verlegt hast. Grübele gerade bei meinem 453 darüber nach, da ich neben dem EW ein DW ergänzen will.

Gruß
Marcus

Ich habe an meinen 423 auch das SB1 mit Kipper Anschluss hinten(ew).Und eine Leitung nach vorne So wie ich das sehe,ist da mal ein Frontlader verbaut worden.Also die Aufnahme vorne ist drann gewesen.Wie ich aber den Hydraulik Fluss umstellen soll, erschließt sich mir nicht.Ein 2 SB1 ist nicht verbaut,und auch absperr Hahn.An unseren Fendt Farmer 2D ist an der Heck Hydro ein kleiner Hebel,wo ich von Hydro hinten,auf vorne umstellen kann.Hab aber an meinen 423 so was nicht gefunden.

Zurück
Oben Unten