IHC 454, Lichtanlage, Schaltplan, Stromlaufplan, Verkabelung

martin082

Mitglied
Registr.
8 November 2015
Beiträge
11
Hallo in die Runde!

Ich hab folgendes Problem mit meinem 454er ("Europäischer Diesel" D179 Motor). Bin grad dabei das vernachlässigte Erbstück ein wenig aufzuarbeiten. Hab div Leuchtmittel und einzelne Drähte(kabelbruch) getauscht => die gesamte Lichtanlage(inkl Anhängerdose) funktionierte anschließend tadellos.

Die Lichtanlage wurde einige Male einige Tage getestet und funktionierte immer tadellos. Beim letzten mal einschalten ging dann nur mehr das Fernlicht, Blinker und Bremslicht.

Ich hab zwar das über 500 seiten starke Servicemanual, die Schaltpläne(vor allem die Farbkennung der Drähte) passen allerdings an keiner Stelle zusammen(an den Drähten vor allem hinterm Cockpit ist aber noch die original Farbe dran=> komplette Neuverkabelung schließ ich aus). Weiters ist für Abblend- Stand- und Fernlichtlicht kein Relais eingezeichnet es ist aber eins vorhanden(Auch der auf http://partstore.caseih.com gezeigte Sicherungskasten konnte bis jetzt nicht gefunden werden, ich konnte bis jetzt nur 2 "Inline-Sicherungen finden"). Über das zündschloß wird nur gestartet => lichtschalter ist extra ausgeführt, 4 Schaltstellungen, verbaut ist ein Drehschalter von Lucas welchen ich bereits zerlegt und wieder instand gesetzt hab.

eup-1125351953-c05484ff9e6d03b1e3dd5ed0e7772097-1452161059_big.webp

Weiß jemand ob die nach Europa ausgelieferten 454er anders verkabelt worden sind bzw. Detail zum besagten Relais? Hat jemand einen Schaltplan für mich?

Danke!
 
Hallo Martin, ich bin zwar nicht der geborene Kfz Elektriker, aber ich habe gerade meine komplette Lichtanlage am 323 er überarbeitet. Meine Frage schaltest Du das Fern- u. Abblendlicht mit dem Blinkerschalter über ein Relais? Wenn ja welche Anschlüße hast Du am Relais, z.B. 58; 15; 30; 31b; 56 a; 56 b, usw., welches Fabrikat ? Bosch? oder no name? Kann das sein das der "Klemmkasten nur eine Steckerverbindung ist? Gerne höre ich von Dir.

Vieleicht kann ich helfen.

Gruß

Fritz aus dem Schwabenland
 
Mein 574er hat (glaub ich) auch kein Reilais

Nicht mal mein Neusser 955 hatte ein´s -als ich ein billig Lichtschalter einbaute, brandte der immer ab, da er die Stromstärke nicht aushielt -jetzt hat er eins

Zurück zum 454er, wahrscheinlich spinnt der Licht Schalter doch noch

Oder konntrolier mal den Hauptstecker (hintern Kupplungspedal)

Da is bei meinen der Konntakt auch mal abgebrannt

MfG.
 
Hallo Martin !

Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, daß die Schaltpläne meistens nicht ganz stimmen. Bei meinem IHC 624 ist das auch der Fall. Die Leitungen von den Mehrfachsteckern zu den Scheinwerfern usw. passen. Aber der Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett passt nicht mit Schaltplan überein.

Wenn Du wirklich Ruhe haben möchtest, dann kann ich Dir empfehlen den gesamten Kabelbaum zu erneuern, ansonsten hast Du ewig mit dem Kupferwurm zu kämpfen. Als Orientierung kannst Du dich ja an einen Schaltplan von einem Neusser Schlepper halten, die findet man auch im Internet. In irgendeiner Traktorenzeitschrift hatte ich neulich auch mal so einen Schaltplan von einem Kramer, glaube ich , gesehen. Der Grundaufbau ist eigentlich immer nach derselben Machart, Du müßtest dann eben nur noch deine Details mit einarbeiten.

Wenn Du noch weitere Hilfe benötigst, dann melde Dich ruhig noch einmal, ich bin Energieelktroniker und musste in meiner Leerzeit auch diverse Schaltpläne selbst entwerfen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Leute!

vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!!

Vorweg das besagte Relais ist gar kein Schrittschaltrelais => habs heute ausgebaut gereinigt und mit Netzgerät/Multimeter durchgecheckt(bin nämlich auch ein Elektronikheini :-) sondern ein ein ganz "normales" (monostabiles) Relais (SPST) hat 2 Wicklungsanschlüsse (15/54 & 86) und einen potentialfreien Schaltkontakt (58 & 56b)

Also meiner Interpretation nach schaltet das Relais ensprechend der Lichtschalterstellung zum Begrenzungs- bzw. Schlusslicht einfach das Abblenlicht dazu => den Rest macht der Schalter (deswegen ist das wahrscheinlich auch so ein massives Teil => Strombelastbarkeit)

Das Relais funktioniert zwar das Begrenzungslichter funkt. aber noch immer nicht, aber stürz ich mich nach dem WE drauf => Ja Ja neue Kabelbäume wären halt ne feine Sache nur momentan hab ch nicht die Zeit/Garage dafür => arbeite draußen an dem Teil(nicht so toll bei den Temperaturen)

Schöne WE Ihr hört von mir!
 
hi leute,

hab nach wie vor nichts am 454er gemacht weil ich mich an meiner "schrauberhand" böse mit der kreissäge verletzt hab meld mich wieder wenn ich einsatzbereit bin ;-)

mfg
 
Zurück
Oben Unten