IHC 523 1968 - Handbremse => wird Teilrenovierung

Tigger240glt

Aktives Mitglied
Registr.
19 Juli 2016
Beiträge
30
Guten Morgen liebe Gemeinde,

Die Handbremse unseres 523 packt nicht mehr oder sehr wenig. Sie ist maximal verstellt, aber das hilft leider nicht.

Im Forum habe ich gelesen dass die Handbremse über eine Art von Riemen auf das Getriebe wirkt. Laut einem Bekannten der in einer IHC Werkstatt gearbeitet hat, gilt das nicht für alle 523. Anscheinend soll es Modelle geben wo die Handbremse über die Fussbremse läuf. Das kann man daran erkennen dass, wenn man die Handbremse betätigt, die Fussbremsen sich anziehen. Der Vorteil wäre das dieser Bremsentype einfacher zu warten ist...

Bevor ich nun alles auseinander schraube, wollte ich kurz wissen ob das stimmt. Habt ihr Erfahrung damit?

Beste Grüsse aus Belgien

Lex
 
Ist In Deutschland nicht zulässig. Diesel version gab es für die Benelux Länder. 

...sehe gerade du kommst aus Belgien. Bei Der Version geht das Fußbremspedal herrunter sobald du die handbremse anziehst.Betätigt wird diesel Über eine Zahnraste am Fußbremspedal unter dem Trittbret. Schau am besten nach worauf dein Handbremshebel wirkt. Bei Der version Ohne Bremstrommel sind Blindstopfen verbaut , wo Bei den Deutschen modellen die Handbremswelle ins Getriebe geht.
 
Hallo Jonas,

gabs, oder gibts da keine Ausnahmeregelung? Bei uns im Ort gibts einen Case IH 433, der hat beide Bremsen kombiniert. Hab vor kurzem einen Case IH 433 (Zwischenmodell/schwarzer Alugrill), verkauft, der hatte das ebenfalls.

Der 840, meines Vaters hat wiederum, Hand- und Fußbremse getrennt,

Gruß Schorsch
 
Ja unser 533A und der ehemalige 633A hatten auch kein Bremsband im Getriebe. Die Handbremse wirkt da auch auf die Fußbremse, die Pedale gehen runter beim Anziehen der Handbremse. Ist in D wohl doch zulässig  oder zumindest damals gewesen.

Gruss

Georg
 
moin,

hier steht es schwarz auf weiß wie die Bremsen (Betriebsbremse und Feststellbremse) eines Kraftfahrzeugs in Deutschland beschaffen sein muß          § 41 STVZO  Bremsen und Unterlegkeile

Es müssen getrennte Systeme sein für Betriebsbremse und Feststellbremse

mfG Heiko 
 
ihc353s:

Hallo Jonas,

gabs, oder gibts da keine Ausnahmeregelung? Bei uns im Ort gibts einen Case IH 433, der hat beide Bremsen kombiniert. Hab vor kurzem einen Case IH 433 (Zwischenmodell/schwarzer Alugrill), verkauft, der hatte das ebenfalls.

Der 840, meines Vaters hat wiederum, Hand- und Fußbremse getrennt,

Gruß Schorsch
Doch das gibt es. In Unserem Mietpark laufen viele Exoten mit Ausnahmeregelung. Obwohl IHC mein Täglich Brot ist habe ich noch keinen gesehen. Aber ich lasse Mich gerne belehren. Eventuell waren das Maschinen die Ursprünglich für den Export bestimmt waren , Und dann doch hier geblieben sind ? Davon hat es Bei uns viele 9/1055 gegeben .Die wurden Bei Schultz verramscht.
 
724AS:

moin,

hier steht es schwarz auf weiß wie die Bremsen (Betriebsbremse und Feststellbremse) eines Kraftfahrzeugs in Deutschland beschaffen sein muß          § 41 STVZO  Bremsen und Unterlegkeile

Es müssen getrennte Systeme sein für Betriebsbremse und Feststellbremse

mfG Heiko 
Diese besagten IHC, die offensichtlich keine getrennte Handbremse haben, wurden ja vor mehr oder weniger 40 Jahren gebaut. Vielleicht lautete der Paragraph damals anders und wurde später erst auf die aktuelle Fassung geändert.

Gruss

Georg
 
Hallo Zusammen,

Habe mich heute Mittag mal an die Handbremse ranngemacht..... In der Tat scheint die Handbremse auf die Pedale zu wirken. Jedenfalls geht keine separate Stange ins Getriebe.
Die Einstellung der Handbremse steht auf maximal. Einstellen kann man nichts mehr und packen tut sie auch nicht.

Die Fussbremse muss auch nachgestellt werden. Zum Glück geht das noch. Ich muss sie aber fasst bis unten treten will die Bremse Effekt haben....

Anbei ein Bild der Bremse. Die Verbindungsstange habe ich schon ausgebaut.

Beste Grüsse

Lexeup-1132600550-a7af781104fb288796032c2d55c06cef-1495379755_big.webp
 
Hallo,

Anhand des Getriebeschlüssels kann man sehen ob der eine unabhängige Habd/Fußbremse hat.

Schau mal in Fahrtrichtung rechts oben seitlich am Getriebekasten.

Auf Höhe des Habdbremshebels sind ovale Flächen.

Da ist die Getriebenummer eingeschlagen.
 
Guten Morgen,

In der Tat, es handelt sich um eine Fuss-Handbremse!
Ich habe im Forum gelesen dass wenn man an die Bremsen will, die Achstrichter abgebaut werden müssen. Dazu habe ich 2 Fragen:
1) muss ich da irgendwo Öl ablassen? Bei den meisten Vortragen die "Bremsarbeiten" beschreiben ist der Deckel über dem Differential abgebaut, also kein Öl mehr vorhanden. Das habe ich allerdings nicht vor, solange es sich vereiden lässt.
2) müssen zwischen den Achstrichtern und Block Dichtungen ergänzt/erneuert werden? Oder wird der Trichter kalt gegen den Block geschraubt?

Vielen Dank für euer Feedback

Beste Grüsse
Lex

 
 
Guten Morgen zusammen,

Nach dem letzten Beitrag habe ich mich über längere Zeit mit dem 523 befassen müssen (nicht immer viel Zeit um zu ‘basteln‘).
Die Bremsen habe ich erneuert. Bilder und Erfahrung werde ich noch hochladen.
Neben Bremsen wurden noch viele Sachen gemacht: Beleuchtung, Auspuff,.... Deshalb benenne ich den Beitrag um auf ‘Teilrenovierung‘ ... ;-)

Eine Frage ohne einen separaten Beitrag öffnen zu müssen: Hytran Öl.
Es gibt viele Beiträge zu diesem Thema. Hytran werde ich auch nehmen aber.... Es gibt keine Case-Dealer mehr in der weiten umgebung. Beim New Holland (CNH) Händler hohle ich mir meine kleinen Sachen. Die haben mir jetzt ‘New Holland Ambra Mastertran Ultraction Hydrolic / Transmission oil‘ geraten.
Dieses Öl ist der ersatz für Hytran Ultra und wird in Baumaschinen und Tracker verwendet. Sollte das gleiche Produkt nur in anderer Verpackugn sein.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Beste Grüsse

Lex

MASTERTRAN™ ULTRACTION HYDRAULIC / TRANSMISSION OIL
 
Zurück
Oben Unten