IHC 523 Agriomatik Getriebe

Henri99

Neues Mitglied
Registr.
1 August 2015
Beiträge
4
Ort
57518 Betzdorf
Hallo Zusammen,

mein Name ist Henry und ich habe in den leten Jahren einen 744 und einen 353 restauriert.

Mein neues Projekt ist ein nun ein 523 Baujahr 1966.
Hier wird es nun etwas schwieriger für mich, daher habe ich mich hier angemeldet da mir bisher niemand helfen konnte.

Ich habe beim 533 ein Problem mit dem Agriomatik Getriebe.
Der Schlepper ist soweit fertig und der Motor läuft gut. Kuplung ist auch OK.

Jedoch nach ca 20 Minuten Fahren bleibt der Schlepper stehen. Der Motor dreht ganz normal.
Habe 37 Liter neues Hy-Tran ÖL eingefüllt.
Das Sieb ist gereinigt und die Drosseldüse ist auch neu eingestellt.
Bei kaltem Getriebeöl läuft der Schlepper mit einwandfreiem Schub.

Hat jemand von euch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Bin hier leider zurzeit komplett Ratlos.
Wäre super wenn einer einen Tip hat!

Gruß

Henry 
 
Hallo, pumpe im getriebe vermute ich

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)
 
Hallo Henry, es könnte sein dass die Getriebehydraulikpumpe verschlissen ist und bei warmem Hy-Tran Fluid den erforderlichen Betriebsdruck von 11 - 13 bar nicht mehr aufbauen kann. Das kann man messen und evtl. am Überduckventil mit Scheiben einstellen. Schönes Wochenende wünscht der "Linksdreher".
 
Hallo,

das wird sicher die Pumpe sein, wie bereits geschrieben, denke ich. Sollte es wirklich so sein ich hätte noch neue im Lager.

Bei Interesse 01705640493 oder 02874/4140 nach 19 uhr.

Grüße Tim
 
Adresse

Gerhard Muhl  

Kohlhardtstr.5  

57518 Betzdorf-Dauersberg  

Telelf 0274123348 

01717380853

   

Bitte mitsende  Sicheitsventil mit Feder

MfG   G.Muhl
 
Hallo

Mir ist aufgefallen das du erst von einem 523er sprichst und dann ein 533er erwähnst .

Beim 523er gehören aber 45 L  Getriebeöl hinein laut Werkstatthandbuch (ich fahre selber einen).

Wenn Du einen 523er ohne Agriomatic hast kommen sogar noch 3 L mehr hinein.

Wie das beim 533er aussieht weiss ich leider nicht.

Beim 523er kannst Du den Getriebeölstand prüfen wenn Du auf der linken seite die Schraube in Höhe Trittblech herraus schraubst (Schlüsselweite 32).

Das Öl muss bis unter Kante Gewinde stehen.

Vielleicht liegt hier schon der Fehler.

mfg Rolf
 
Hallo Robert

Du hast vollkommen Recht,laut Betriebsanleitung gehören ca 33L hinein .

Bei mir waren es aber ca 40L bis das der Ölstand an der Kontrollschraube erreicht war .

Ich habe die Ölfüllungen der Planeten Getriebe aus versehen noch dazu gerechnet.

mfg Rolf
 
Hallo Rolf.

Jetzt bin ich bisschen irritiert. Du sagst ich habe recht, aber redest dann von 33 Liter. Oder ist das ein Schreibfehle?

Gruß Robert
 
Hallo Robert

Jetzt wird es kurios ich habe nochmal in der Betriebsanleitung nachgelesen bei mir steht tatsächlich (es werden 33Lbenötigt)

ob wohl ich ca 40Lgebraucht habe um den Ölstand zuerreichen.Bei mir liegt es vielleicht daran das ich keine Agriomatik habe.

Es sollen dann mehr ins Getriebe eingefüllt werden.

Du hast recht mit deinen 38L bei getrieben mit Agriomatik und wenn ich dann noch drauf rechne für Schepper ohne Agriomatik

dann bin ich bei ca 40L .

Mich wundert das in der Betriebsanleitung bei mir von 33L gesporchen wird.

Aber ich weiss immer noch nicht ob Henry einen 523er oder ein 533er unter dem Schraubenschlüssel hat und ob es da unterschiede gibt.

Bei mir ist es ein 523er.

Gruß Rolf
 
Warum macht ihr denn den Stress mit den Füllmengen? In der Betriebsanleitung steht doch klar und deutlich beim 523 Agriomaticgetriebe 35 ltr.: Schaltgetriebe 42 ltr.: Planetentrieb je Seite 3,7 ltr. Das sind Anhaltswerte und die korrekte Füllung wird nur erreicht wenn an der Kontrollschraube Öl austritt. Diese Kontrolle ist besonders wichtig wenn ein Mähantrieb vorhanden ist, dann stimmen die Literangaben nicht mehr.  In der Praxis hab ich grundsätzlich über Kontrollschraube gearbeitet und die befindet sich beim 523 unter dem linken Fußtritt. Grüße vom "Linksdreher".eup-1124491206-b5643900de14ee3a1335ebb95652e43e-1439135523_big.webp
 
Hallo "Linksdreher"

Ich bin total verwundert aber anscheinend gibt es verschiedene Datenblätter .

Nach einem Vergleich zwischen deinem und meinem Datenblatt habe ich einige Unterschiede feststellen können zB.

die Einfüllmengen vom Getriebeöl , bei mir sind tatsächlich 33L beim Motoröl habe ich auch 1L weniger  angegeben und auch sonst gibt es Unterschiede ,

nicht groß aber sie sind vorhanden .Mein 523er soll von 1971 sein ich habe leider keine genauen Angaben über den Produktionszeitpunkt vielleicht kann ja jemand

helfen Motornummer:21R3393  Fahrgestellnummer:714834 Getriebenummer:60414 D9211 .

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf, lass Dich bei verschiedenen Angaben über Füllmengen nicht aus der Bahn werfen. Verbindlich sind immer die am Gerät gegebenen Möglichkeiten, wie Peilstabmarkierung oder Überlaufbohrung. Take it easy meint der "Linkdreher".
 
Habe jetzt auch einen Getriebeölwechsel hinter mir.

Ist ein 523er mit Agriomatic-S und Mähwerkantrieb. Bereifung ist vorne 7.5-16 und hinten 19.9-30.

Angegeben waren laut BA 38Liter.

Als ich endlich die Kontrollschraube ( Danke MP4 !!! ) fand, konnte ich nochmal 4 Liter nachfüllen.

Also habe ich jetzt 42 Liter benötigt. So viel zu den Füllmengen Angaben.

Gruß Robert
 
Hallo Zusammen,

es war tatsächlich die Getriebeölpumpe.

Habe Sie getauscht und jetzt läuft alles.

Vielen Dank für die Hilfe

Henry
 
Hallo Henry, Danke für Deine Erfolgsmeldung und das Du nicht wie viele einfach nichts mehr von sich hören lassen wenn ein Projekt beendet ist. Alle die sich bemüht haben freuen sich mit Dir .Grüße vom Paylodoc.
 
Hallo Henry, typisch für dieses Forum, die beiden ersten User erkennen das Problem und die mögliche Lösung und der Rest debattiert, ob ein Liter Öl mehr oder weniger eingefüllt wird. Trotzdem viel Freude mit Deinem 523 und einen schönen Sonntag wünscht der "Linksdreher".
 
Zurück
Oben Unten