IHC 523 Allrad Zylinderkopfdichtung

Jani2003

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

habe hier ein großes Problem:

habe einen IHC 523 Allrad, Motor wurde in einer Fachfirma für Motoreninstandsetzung komplett überholt nachdem die Kopfdichtung zwei mal in kurzer Zeit durch war (im Jahr 2002). Kopf wurde auch erneuert- Haariß. Nun, im August 2007 war die Kopfdichtung defekt- wurde erneuert, drei Wochen später war die Kopfdichtung defekt- wurde erneuert, Kopf wurde geplant, minimale Krümmung festgestellt, Kopfschraubenlöcher wurden nachgeschnitten. Nun nach weiteren 20 (!) Betriebsstunden war die Kopfdichtung durch! Ich weiß nicht mehr weiter- auch die Werkstätten sind ratlos. Kann mir irgendwer weiterhelfen? Kopfschrauben wurden noch nicht erneuert. Ein Ansatz?

Viele Grüße aus Hessen

Jani2003

Hallo,

Buchsenüberstand i. O., Motor wird nicht zu heiß, Wasserp. auch i. O., Kühler auch..

von Bedeutung?- Aus dem Überlauf vom Kühler trat bei warmen Motor oftmals ein wenig Wasser aus, war aber immer genug noch drinne. Was mir noch auffiel ist, nach abstellen des Motors eine Art "blubbern" im Kühlsystem zu hören. Ich achtete inzwischen auf viele Geräusche, daher könnte es auch normal sein, nur habe ich es vorher nicht wahrgenommen.

Werden die Kopfschrauben nach Wechsel einer Kopfdichtung erneuert? Habe ich bisher nicht gemacht.

Daten: IHC 523 AS Baujahr 1970, 25 km/h,

2887 Hubraum, 48 PS

Bilder habe ich derzeit keine

Viele Grüße

Jani2003

servus,

also das blubbern, das du beschrieben hast ist mir an meinem 439 auch schon aufgefallen wenn ich den motor abstelle. da ich den schlepper est siet 3 wochen habe weiß ich allerdings nicht ob es normal ist oder nicht.

zuerst dachte ich an eine defekte zylinderkopfdichtung, und dass abgase in das kühlsytem dann kommen, da aber- was ich beim abstellen des motors beobachtet habe- das kühlwasser von dem oberen schlauch vom küher rausgesaugt wird. also ist das kein blubbern sondern eher ein saugen. ich vermute dass irgendwie luft im kühlsystem ist und sobald die wasserpumpe nicht mehr dreht sich ein sog entsteht. naja habe jetzt nicht wirklich weiterhelfen können

mfg

hallo,

ich kenne es vom lehrbetrieb nur so, dass wenn wir zylinderkopfdichtungen machen, wir auch neue schrauben nehmen. allerdings bin ich in einer autowertkstatt, aber motor ist motor...

die zkschrauben dehnen und ziehen sich zusammmen, bei temperaturveränderungen.

Wie sieht die Zylinderkopfdichtung aus oder genauer , wo macht sich der Schaden bemerkbar und wie ? Stell bitte mal Fotos vom Kopf , Dichtung und offenen Motor von oben in die Schraubergalerie.

Zurück
Oben Unten