IHC 523 - Belastungstest für Heckwanne 750 liter

ihc 523 Willi

Aktives Mitglied
Registr.
24 August 2011
Hab vor ner weile mal nach dem max Gewicht hinter dem 523 gefragt.

Nu hab Ich das mal life getestet mit so einem 1,000 Liter IBC.

Bei 750 liter hob die Vorderachse ab.

Wanne und Gestell haben höchstens 150 kg

Die Hydraulik hatte keine Probleme mit dem Gewicht.

mit 650 liter bin ich dann losgefahren.

Es ist ein 130kG Frontgewicht am Trekker

Ich hoffe das das jemanden interessiert oder weiterhilft

Hallo Willi,

das deckt sich mit dem, was mein D439 im Heckcontainer wegschafft.

600kg Zuladung, 200kg Containergewicht und 100kg Vorderachsgewicht.

Ich lege immer Wert auf reichlich Vorderachsdruck, damit die Lenkfähigkeit auch

bei schnellen Richtungsänderungen und bergauf erhalten bleibt.

Ich fahre ieber 2mal.

Gruß

Jörg

Hab ich neulich bei meinem 624 auch langsam "erforscht"... allerdings mit Palettengabel und selbigem IBC Container und ohne Frontgewicht. Bei rund 400 kg (400 l im Fass) wirds langsam spannend. Da wird die Vorderachse schon recht leicht und man verzichtet liebend gern auf weitere Zuladung. Ich hab jetzt allerdings ein Frontgewicht (150kg) angeschafft und werde das die nächsten Tage anbauen. Dann folgt der nächste Test. Wäre natürlich von Vorteil, wenn der IBC voll wäre, dann wäre wenigstens das elende hin und her geschaukel vom Wasser weg. Zumal das doch recht schnell für Probleme sorgen kann...

Also ich habe das genauso gemacht wie ihr =) Allerdings um meine Stablergabel zu testen die ich selbst gebaut habe. 

1000 l Fass drauf und dann mit Wasser gefüllt. Ich habe 140 kg Frontgewicht und die 20 kg schwere Batterie vorne drinnen. Ich konnte das Fass voll machen. Alles hielt und selbst wippen auf Stablergabel war gut, sie hat gehalten. 

Allerdings kann man dann nicht mehr fahren, geschweige denn lenken. Man konnte den 523 mit einem Finger vorne hochheben. Da ich das Fass nur 10 cm überm Boden hatte war das ganze realtiv sicher. 

Wie viel Gewicht ich genau in meinem Heckcontainer (oder Stablergabel) habe kann ich nicht sagen, aber solange ich damit noch anständig fahren kann ist es in Ordnung.

1t ist aber für die heckhydraulik vom 523 kein Problem.

es gibt ja diese großen Fässer auch in 500 l ausführung, damit wäre das wohl dann leicht zu bewältigen. 

Gruß Alex

Das ausgetestete Gewicht halte ich für nicht geeignet um auf der Straße unterwegs zu sein.

Klar das ich hier mal eben um die Ecke was mache, aber das ist nicht der öffi. Verkehr !!

Und Bergfahrten gehn dann auch nur mit Lenkbremse, dabei scheuert die Wanne schon auf dem Boden.

Gradeausfahrt dann mit Hinterachssperre.

Besser ist dann rückwärtsfahren.

Aber sowas würde ich von niemanden anders verlangen. Ruckzuck hats geknallt.

Ich habe nur das absolute max mögliche Gewicht wissen wollen. Und das haben

mir eben Eure  Antrworten bestätigt.

Danke und schöne Sonnentage noch

Hallo,

meinen 523 mit Baas Frontlader Kat. 3 konnte ich noch Problemlos mit einem randvollen Amazone ZAF-803 Düngerstreuer, also bestimmt 950 kg in der Hydraulik, auf der Straße fahren.

Bei Kurven bin ich dann aber lieber langsamer gefahren....

Vorne dran ist auch noch das Frontgewicht mit Zugmaul, also locker nochmal 150 kg. 

Gruß Torsten

Moin,

die Sache mir der Vorderachslast hat (wie soll es auch anders sein) der Geseztgeber geregelt.

Die muß mindestens 20% des Traktorleergewichts betragen (s.S.4 im dieser Broschüre)

www.dlg.org/fileadmin/downloads/merkblaetter/dlg-merkblatt_333.pdf

Hier geht es zwar nicht um Geräte in der 3-Punkt, aber warum soll es da anders sein.

Bei einem Leergewicht von ca 1800kg hätte mein D439 noch eine Vorderachslast von 360kg haben müssen.

Die hatte ich sicher nicht bei meiner Tour. Ich vermute, daß ich mit 500kg Ladung im Heckcontainer ca. 200kg

auf der Vorderachse hatte.

Kennt jemand von euch die Vorderachslast beim D439 im Leerzustand?

Den Rest kann man sich über die Hebelverhältnisse genau genug ausrechnen.

Gruß

Jörg

Servus,mein IHC624 hebt von der Hubkraft her unseren Holzhacker mit ca 820 kg Eigengewicht und 2,5m länge locker, allerdings wird er dann trotzdem "schweren" Gusszugmaul und zusätzlichem Frontgewicht (ca 40 kg) sehr leicht auf der VA.cuJohannes D.

Zurück
Oben Unten