IHC 523 Einspritzpumpe

ferguson-schrauber

Neues Mitglied
Registr.
23 März 2026
Hallo , als Newbie wollte ich mich mal kurz vorstellen . Gelernter Lama Schrauber , 64 Jahre alt , verheiratet , 4 facher Vater , 2 facher Opa , wohne im Kreis Kleve am schönen Niederrhein , Wie man dem Namen entnehmen kann schraube ich oft an roten Traktoren , allerdings mit silbernem Rumpf und silbernen Felgen . Ich bin aber von anderen Fabrikaten genauso fasziniert . Ich habe selbst ein halb Dutzend Trecker , wovon 2 Stück laufen . Soviel zu meiner Person .

Nun zum Problem vom IHC 523 meines Bekannten . Der gute IH wurde letztes Jahr recht blauaügig und ohne großartige Probefahrt gekauft . Der Traktor läuft auf einem Pferdebetrieb , muß nicht hart arbeiten und macht überwiegend Frontladerarbeiten . Jetz war im Winter die Einspritzpumpe wohl defekt und wurde duch eine gebrauchte , angeblich überholte , Einspritzpumpe ersetzt . Seitdem springt der 523 erst nach 5-10 Sekunden orgeln mit viel weißrauch aus dem Auspuff an . Danach lauft er mit niedrigster Drehzahl (kurz vorm Absterben) vor sich hin und nimmt überhaupt kein Gas an . Dabei qualmt er grau-weiß wie eine Damflokomotive . Der qualm richt auch nach nicht verbranntem Diesel . Nach dieser Phase , die je nach Aussentemperatur (kalt) länger  bzw (warm) kürzer ist , nimmt er vernünftig Gas an , hat anständig Leistung und läuft gleichmäßig rund . Er qualmt aber beim Gas geben und bei Leistungsanforderung grauschwarz wie ein aufgedrehter Motor . Desweiteren wird das Motoröl durch Diesel verdünnt . Bei längerem Laufen ohne Last kriecht Diesel zwischen Auspuffkrümmer und Zylinderkopf und läuft am Motorblock runter . Gemacht habe ich : Ölwechsel mit Filter , Luftfilter gereinigt , Düsen abgedrückt  200-210 bar  Sauberes Spritzbild , Ventile eingestellt . 

Das Problem mit der Ölverdünnung und dem übermäßigen Qualmen ist erst mit der neuen Einspritzpumpe aufgetreten . Meine Vermutung : Falscher Einspritzzeitpunkt (Förderbeginn) oder die Pumpe passt nicht in den Schlepper . Ein Typenschild ist leider nicht mehr vorhanden . Nur eingestanzte Nummern . Der Typ der ihm die Pumpe verkauft und eingebaut hat kümmert sich nicht drum . Ich nehm die Herausforderung mal an und versuche zu retten was zu retten ist . Vielleicht gibt es hier ja noch Tipps und Vorschläge .     

Besten Dank für die Anleitung .

Hier einige Bilder der Einspritzpumpe . Abgestellt wird der Motor über den Zündschlüssel und nicht über den Abstellzug . Ich kenne diese Pumpen von moderneren Motoren oder aus dem Automobilbereich .

Ich vermute das die Einspritzmenge viel zu hoch ist und es deshalb zu den Problemen kommt . 

eup-1138307176-101cf9a722a234c8bebac72bcbc9d792-1774356259_big.webp 

eup-1138307176-47c6a1612444515de29edc24156f1d40-1774356283_big.webp

eup-1138307176-ee17227373e2ba64c4e1dc0941aecc1f-1774356328_big.webp

eup-1138307176-68fc1ade9ea107083b7d10ea55cfa0bc-1774356357_big.webp

eup-1138307176-9250726846bb048e73492ae91a2915d5-1774356390_big.webp

eup-1138307176-5bd9f1fe160d71d80e07244a71adf66d-1774356483_big.webp

Das ist jedenfall keine originale ESP für den 523. Sie könnte nur eventuell von einem rot-schwarzen 633 etc. stammen, also VE-pumpe. Da kann ja eigentlich niemand sagen was da genau los ist, ausser man übergibt die Pumpe jemanden mit Ahnung und Prüfstand.

Ist die Alte nicht noch vorhanden? Vielleicht ist die ja garnicht kaputt, oder unreparierbar kaputt.

Grüße,
IHC 44er

Hallo, das ist eine VE Einspritzpumpe mit Mechanischen Regler, diese Ausführung ist der Nachfolger der Hydraulisch geregelten VA Einspritzpumpe. Die Einspritzpumpe sollte auf dem Prüfstand auf die Werte für den D179 Motor eingestellt werden. die Bosch Nr für diese Pumpe lautet; 0460 403 012  Typenbezeichnung; VE3 / 10F 1090 R 276/2. Diese Einspritzpumpe muß mit einer Messuhr auf 8° vor OT eingestellt werden. Der Kolbenhub vom Umkehrpunkt bis Förderende beträgt 2,2 MM. falls noch Fragen sind, ich helfe gerne. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Moin,

das Problem ist vermutlich eine Kombination aus falschem Förderbeginn und viel zu fetter Einstellung.

Dieser Schlepper hat normalerweiseeine VA Pumpe die eine andere Einstellung hat hinsichtlich Förderbeginn wie diese VE-Pumpe die jetzt eingebaut wurde.... evtl ist da dem der sie eingebaut hat ein Fehler unterlaufen? FÖRDERBEGINN unbedingt prüfen. Wie schon geschrieben wurde 8 Grad vor OT. Geht nur mit einer Meßuhr, weil diese Pumpe kein Guckloch mher hat seitlich für die Einstellung.... leider... nicht alles was neuer ist ist auch besser...

Merkwürdig finde ich, das man Sicherungslack erkennen kann in 2 unterschiedlichen Farben.....

Wenn sich bei korrektem Förderbeginn nichts ändert die Schraube auf dem 3. Foto unterhalb der Rücklaufleitung heraus drehen (senkt die Einpritzmenge, aber Vorsicht... 1 Umdrehung ist schon sehr viel), das Standgas reduziert sich als Zeichen das man richtig herum dreht. Standgas dann entsprechend am Hebel anpassen.

Unter Last sollte der Motor eine leichte Fahne haben aber nicht das Dorf in Nebel versetzen...

Man könnte auch mal den Krümmer vom Kopf abnehmen und prüfen ob der Diesel auf allen 3 Zylindern ausgeworfen wird... wenn nicht dürfte es zusätzlich ein Kompressionsproblem geben.

Frank

Das sind doch schon mal gute Tipps und Ratschläge . Ich werde mich da am Wochenende noch mal mit beschäftigen .

Erstmal schönen Dank für eure Hilfe . 

Zurück
Oben Unten