IHC 523 Getriebe

Das Thema hatten wir schon ganz oft, leider.
UTTO erfüllt zwar auf dem Papier die Spezifikation, HyTran übererfüllt sie. Viele mit Agriomatik haben schon darüber berichtet, dass aus einem "singenden" ein "brüllendes" Getriebe wird, wenn man die günstigen Öle verwendet.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass deine Agriomatik dir danken wird, wenn du original HyTran verwendest.

Ja dann sag mir bei welchem Händler ich mir das holen kann. Wenn ich das höre es passt nicht hier in der Umgebung ist das Problem ich bekomm nur solches dann muss mir mal einer sagen bei dem Händler kann ich bekommen und nicht immer sagen das muss Hy-tran muss drauf. Das regt mich jetzt langsam auf dann sag mir eine Adresse wo ich es hee bekomme. 

Ich kann dir schwer sagen, welcher dein nächster Händler ist - ich komme schließlich aus einer völlig anderen Region (Ostfriesland)...

Ich habe aber für dich mal bei Case IH nach Händlern in deiner Nähe gesucht. Siehe da - Gruber Agrartechnik ist ein Case IH Händler - also müssen die auch HyTran anbieten können (mindestens bestellen).

Ich hatte eine Anfrage geschickt und als Nachricht bekommen UTTO Öl als Alternative die die Spezifikation erfüllt . Die füllen es auch angeblich auf?  Was soll ich da jetzt machen deshalb macht mich deine Antwort so verwirrt weil die mir diese Auskunft gegeben haben.

Bezeichnung laut Gruber: "Agra Premium UTTO"   API GL4  1207/1209/1210 Dieses Öl entspricht Hy-Tran  Ultra von Case IH und ist vom Hersteller freigegeben. 

Ist das auf der linken Seite unterm Sitz ein Getriebefilter? Den würde ich gleich mitwechseln.

Hallo.IchI habe gerade Hytran bei Google eingeben. Bei Eder Landtechnik kann man das online kaufen. 20 l 110 Euro oder so. In die Hydraulik habe ich normales Hydrauliköl gefüllt, die Anbaugeräte haben auch nur normales Hydrauliköl drin. Aber mit 16,5 l drin ist es mir übergelaufen.

Gruß Jürgen 

Danke für den Tipp. Warum geht das nicht mit den Öl von Gruber? Wie viel müssen dann in den Hydrauliktank? Ich habe die Angabe auf der Internetseite hier gefunden. 

http://shop.oelschueler.de/hy-tran-fluid-plus-3629.html ist das auch gut oder lieber finger weg?

Hallo.

Das aus deinem Link ist auch kein originales Hytran. Das Originale ist natürlich teuer, keine Frage, aber es ist original und das was Du auffüllen solltest. Ist dir der Schlepper nicht so wichtig weil du noch einen anderen hast, dann kannst du auch das "nachgemachte" Hytran nehmen. Wenn das Agriomatik Getriebe nicht mehr funktioniert hast du keinen Rückwärtsgang mehr! 

Dein Getriebe funktioniert hydraulisch gesteuert. Das heist dort ist eine Pumpe und diverse Ventile und zwei Lamellenkupplungen die Hydraulisch betätigt werden. Das ist in sich ein System das sich die Ingenieure in Verbindung mit dem Hytran ausgetüfftelt haben. Wenn du jetzt eine dieser Komponenten änderst, zieht das eine weitere Veränderung mit sich. Die Lamellenpakete gehen dann meistens kaputt. Dafür gibt es keine Ersatzteile mehr, nur noch gebraucht.

Natürlich funktioniert das Getriebe auch erstmal mit einem anderen Öl, warum nicht. aber keiner weiß wie lange das gut geht. Das weiß allerdings auch niemand bei dem originalen Öl, die Schlepper sind ja schon alt.

Ich werde wenn es soweit ist auch in den saueren Apfel beißen und das teure Originale nehmen, einfach das ich weiß ich hab das richtige genommen und nicht am falschen Ende gespart.

Mit der Hydraulik musst du dich rantasten. Erstmal 12 Liter, ein paar mal die Hydraulik betätigen bis das Öl warm ist und dann nochmal am Peilstab nachsehen. Wenn ein Frontlader dran ist, den vorher ganz runter machen, also so weit wie er nur runter geht. Sonst läuft es später auch über. Genau so hab ich es gemacht und es ist als ich mit dem Frontlader gearbeitet habe doch noch was aus dem Entlüftungsfilter herraus gelaufen. Und so lasse ich das jetzt.

Hier noch mal der Link: www.eder-landtechnik.de/navigate.do%3Bjsessionid=7634D121FA526345CAF0C7F68F2AA981?id=4474&name=Hy-Tran-Ultra

Gruß Jürgen

Wie soll ich das jetzt verstehen, habe gerade das hier gefunden.

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1095388363&mainid=1095388363&USER=user_334647&threadid=2

laut Aussagen in meinen Beitrag darf kein UTTO Öl rein!

Das verstehe ich jetzt auch nicht mehr.

Du fragst welches Öl du nehmen sollst, die meisten sagen das auf ein Agriomatik S Getriebe nur Hytran drauf darf damit es richtig  funktioniert. Dann kommst Du mit anderen Ölen um die Ecke, wo die meisten sagen nimm die nicht. Dann sagst Du, du hast keine Bezugsquelle für Hytran, ich liefere dir eine.

Wenn es dir zu teuer ist, sag das doch! Du kannst da drauf füllen was Du möchtest, es zwingt dich keiner Hytran zu nehmen.

Gruß Jürgen 

Ich weis schon das Hy-tran rein muss ich werde das Geld investieren nützt ja alles nicht. Ich will den Traktor in diesen Jahr noch restaurieren.

Ich suche noch einen intakten Kühlergrill und einen Frontlader für meinen IHC.

Na, dann.

Den Kühlergrill gibt es neu. Die Gebrauchten sind auch schon alt und spröde. Da werde ich in Zukunft auch nochmal investieren müssen. Es gab hier im Forum mal einen der hat die Teile aus Edelstahl schneiden lassen und zusammengeschweißt, das sah auch gut aus. Wenn Du/Der mitliest, kanst du mir ja mal die dfx Datei zusenden ;-).

Beim Frontlader wünsche ich dir viel Glück. Es gibt immer mal wieder ein Angebot. Ich habe mir eine Schwinge besorgt und die Konsole selber gebaut.

eup-1123885578-359b9d3d02495ef0f80f9a05468b6f2d-1429208302_big.webp

Gruß Jürgen

Hallo,

sehr "illustre" Diskussion hier.

Ich kann Alwin nur Recht geben, entweder man nimmt die WIKRLICH gut gemeinten Ratschläge an, oder man muss auch mal "Leergeld" ;)  bezahlen in Form eines kaputten Getriebes.

Jeder, aber auch wirklich jeder Case-IH Händler ist in der Lage, Hytran Öl zu bestellen, auch wenn er es nicht da haben sollte. (Bonität vorraus gesetzt ;) ).

Es wurden hier sogar schon originale Datenblätter "an dieser Stelle grosse Lob an Linksdreher !"  eingestellt, die auf das Öl hinweisen und trotzdem wird noch ein: JA, ABER.

Das Getriebe ist bei falschem Öl total kaputt, dass sollte dir bewusst sein. Die Lamellen verkleben und arbeiten nicht mehr. Dann kannst du den Zossen entweder mit der Hand festhalten oder aber gar nicht mehr in Bewegung setzen.

Dieses Gefühl sollten dir die ca. 250 € für das Hytran Öl doch Wert sein. (Es sei denn, du willst den Schlepper unbedingt zerlegen wollen weil es Spaß macht.)

Der Filter unter dem Sitz ist der Getriebeölfilter und MUSS mit gewechselt werden.

Füllmengen beim 523:

Getriebeöl: 43 Liter

Hydrauliköl: 16,5 Liter

Motoröl: 6,5 Liter

Bin gespannt wie du dich entscheidest und  abschliessenden Tipp: Es wird wohl nicht nur eine Werkstatt in deiner Umgebung geben.....

In diesem Sinne

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

IHC523Thueringen:

Ich könnte von einen anderen Händler Hy-tran Ultraction bekommen. Ich werde es mir holen
Hallo ,

ins Agriomatic-Getriebe gehen nur ca. 39 l.  Es reichen also 40 l. Somit müsste man mit ca. 200 Euro auskommen.

Dann hast du für die nächsten 10 Jahre Ruhe. Billigeres Öl muss öfter gewechselt werden, so dass es im Endeffekt gar nicht mal teurer sein muss.

Gruß MP4

Zurück
Oben Unten