hallo,
bei meinem 523 schlepper mit agriomatic sieht es so aus, als ob die hydraulikkupplung durchrutscht oder beschädigt ist.
vorgeschichte:
als relativer laie habe ich mir diesen schlepper gebraucht gekauft und bekam vom vorbesitzer versichert, daß er vorher nochmal alles gewartet und öle gewechselt hat. ich hatte in meiner unwissenheit ein gutes gefühl und schlug zu.
bei der überführungsfahrt, nach ca zwei betriebsstunden gab es dann bei fast vollgas (gleichmäßige fahrt) einen knall, es ruckte gewaltig, der motor blieb fast stehen, lief dann aber wieder hoch und der schlepper fuhr weiter als wäre nichts gewesen. beim versetzen eines bauwagens zwei wochen später gab es dann bei fahrt mit halbgas wieder so einen knall, es hörte sich fast so an als wäre etwas gebrochen. diesmal ging der motor aus. wieder starten war kein problem, aber leider bewegte sich der schlepper kaum noch, höchstens in einem kleinen gang bei vollgas.
ein außendienstler einer nahen case werkstatt, dem ich den fall schilderte und der auch vorbeikam und den schlepper anschaute sagte mir es sei sicher die kupplung.
also habe ich die kupplung gewechselt, dabei viel gelernt über deren funktion, aber keine hinweise auf bruch oder ähnliches förderte diese arbeit zutage. danach war alles wie gehabt. mir fiel nur auf, daß sich die zapfwelle genau wie vorher auch problemlos auch unter last dreht. ich ärgerte mich kurz, daß der case schrauber das übersehen hatte, denn das schließt bei einer einfachkupplung aus, daß die kupplung durchrutscht. aber weiter:
ich öffnete den hinteren getriebeblock von oben und stellte fest, daß die gruppenschaltung und das differential sehr gut aussahen und arbeiteten.
sind die hinterräder aufgebockt und können sich frei drehen, läuft alles wie es soll - ohne verdächtige geräusche. sobald aber die bremsen betätigt werden dreht irgenwo etwas durch und man hört ein schabendes kratzen.
mir bleibt soweit nur eine erklärung, nachdem ich auch das getriebehandbuch zu rate zog: es müßte an der hydraulischen kupplung liegen. wie ich aber am sinnvollsten weiter vorgehe weiß ich noch nicht und suche deshalb hier hilfe.
ich habe schon über die problematik des falschen getriebeöls gelesen und fürchte, daß ich die kupplung wechseln muß. vielleicht ist es auch eine öldruck geschichte?! und wie paßt das laute krachen ins bild? kann dies vom brechen der lamellen herrühren? und wo bekomme ich ersatzteile günstig her?
ich freue mich über jede hilfe!
hoffnungsvoll
sebastian
bei meinem 523 schlepper mit agriomatic sieht es so aus, als ob die hydraulikkupplung durchrutscht oder beschädigt ist.
vorgeschichte:
als relativer laie habe ich mir diesen schlepper gebraucht gekauft und bekam vom vorbesitzer versichert, daß er vorher nochmal alles gewartet und öle gewechselt hat. ich hatte in meiner unwissenheit ein gutes gefühl und schlug zu.
bei der überführungsfahrt, nach ca zwei betriebsstunden gab es dann bei fast vollgas (gleichmäßige fahrt) einen knall, es ruckte gewaltig, der motor blieb fast stehen, lief dann aber wieder hoch und der schlepper fuhr weiter als wäre nichts gewesen. beim versetzen eines bauwagens zwei wochen später gab es dann bei fahrt mit halbgas wieder so einen knall, es hörte sich fast so an als wäre etwas gebrochen. diesmal ging der motor aus. wieder starten war kein problem, aber leider bewegte sich der schlepper kaum noch, höchstens in einem kleinen gang bei vollgas.
ein außendienstler einer nahen case werkstatt, dem ich den fall schilderte und der auch vorbeikam und den schlepper anschaute sagte mir es sei sicher die kupplung.
also habe ich die kupplung gewechselt, dabei viel gelernt über deren funktion, aber keine hinweise auf bruch oder ähnliches förderte diese arbeit zutage. danach war alles wie gehabt. mir fiel nur auf, daß sich die zapfwelle genau wie vorher auch problemlos auch unter last dreht. ich ärgerte mich kurz, daß der case schrauber das übersehen hatte, denn das schließt bei einer einfachkupplung aus, daß die kupplung durchrutscht. aber weiter:
ich öffnete den hinteren getriebeblock von oben und stellte fest, daß die gruppenschaltung und das differential sehr gut aussahen und arbeiteten.
sind die hinterräder aufgebockt und können sich frei drehen, läuft alles wie es soll - ohne verdächtige geräusche. sobald aber die bremsen betätigt werden dreht irgenwo etwas durch und man hört ein schabendes kratzen.
mir bleibt soweit nur eine erklärung, nachdem ich auch das getriebehandbuch zu rate zog: es müßte an der hydraulischen kupplung liegen. wie ich aber am sinnvollsten weiter vorgehe weiß ich noch nicht und suche deshalb hier hilfe.
ich habe schon über die problematik des falschen getriebeöls gelesen und fürchte, daß ich die kupplung wechseln muß. vielleicht ist es auch eine öldruck geschichte?! und wie paßt das laute krachen ins bild? kann dies vom brechen der lamellen herrühren? und wo bekomme ich ersatzteile günstig her?
ich freue mich über jede hilfe!
hoffnungsvoll
sebastian