IHC 523 Getriebehydraulik / Agriomatic defekt

sebold

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
3
hallo,

bei meinem 523 schlepper mit agriomatic sieht es so aus, als ob die hydraulikkupplung durchrutscht oder beschädigt ist.

vorgeschichte:

als relativer laie habe ich mir diesen schlepper gebraucht gekauft und bekam vom vorbesitzer versichert, daß er vorher nochmal alles gewartet und öle gewechselt hat. ich hatte in meiner unwissenheit ein gutes gefühl und schlug zu.

bei der überführungsfahrt, nach ca zwei betriebsstunden gab es dann bei fast vollgas (gleichmäßige fahrt) einen knall, es ruckte gewaltig, der motor blieb fast stehen, lief dann aber wieder hoch und der schlepper fuhr weiter als wäre nichts gewesen. beim versetzen eines bauwagens zwei wochen später gab es dann bei fahrt mit halbgas wieder so einen knall, es hörte sich fast so an als wäre etwas gebrochen. diesmal ging der motor aus. wieder starten war kein problem, aber leider bewegte sich der schlepper kaum noch, höchstens in einem kleinen gang bei vollgas.

ein außendienstler einer nahen case werkstatt, dem ich den fall schilderte und der auch vorbeikam und den schlepper anschaute sagte mir es sei sicher die kupplung.

also habe ich die kupplung gewechselt, dabei viel gelernt über deren funktion, aber keine hinweise auf bruch oder ähnliches förderte diese arbeit zutage. danach war alles wie gehabt. mir fiel nur auf, daß sich die zapfwelle genau wie vorher auch problemlos auch unter last dreht. ich ärgerte mich kurz, daß der case schrauber das übersehen hatte, denn das schließt bei einer einfachkupplung aus, daß die kupplung durchrutscht. aber weiter:

ich öffnete den hinteren getriebeblock von oben und stellte fest, daß die gruppenschaltung und das differential sehr gut aussahen und arbeiteten.

sind die hinterräder aufgebockt und können sich frei drehen, läuft alles wie es soll - ohne verdächtige geräusche. sobald aber die bremsen betätigt werden dreht irgenwo etwas durch und man hört ein schabendes kratzen.

mir bleibt soweit nur eine erklärung, nachdem ich auch das getriebehandbuch zu rate zog: es müßte an der hydraulischen kupplung liegen. wie ich aber am sinnvollsten weiter vorgehe weiß ich noch nicht und suche deshalb hier hilfe.

ich habe schon über die problematik des falschen getriebeöls gelesen und fürchte, daß ich die kupplung wechseln muß. vielleicht ist es auch eine öldruck geschichte?! und wie paßt das laute krachen ins bild? kann dies vom brechen der lamellen herrühren? und wo bekomme ich ersatzteile günstig her?

ich freue mich über jede hilfe!

hoffnungsvoll

sebastian
 
Hallo,

bei Bremsgeräuschen sind wahrschheinlich die Beläge an den Bremsscheiben abgenutzt.

Beachte, daß es sich um eine Kugelauflaufbremse handelt.

Wenn Du neue Scheiben holst, nimm unbedingt die alten mit und vergleiche den innern Zahnkranz ganz genau.

Wir haben vor kurzem die Scheiben gewechselt gewechselt und festgestellt, daß das Maß vom Zahnkranz nicht stimmte.Haben dann mit der Turbofeile mühsahm die Scheibe passsend gemacht, so daß sie auf die Welle draufging.

Am besten auch die Federn am Bremspedal erneuern, weil die durch das Eigengewicht des Pedals mit der Zeit länger werden und evtl. ständig leicht bremsen. Deshalb ca. 3 - 4 cm Spiel geben.

Getriebe: Unbedingt Ölsieb mit Diesel reinigen. Dann müßte es eigentlich wieder funktionieren.

Empfehlenswert, den Traktor hinten links anheben, dadurch läuft weniger Öl raus und einen Stopfen o.ä. bereithalten, um die Schrauböffnung gleich zu verschließen.

Meines Erachtens haben Deine Probleme nichts mit der Kupplung zu tun.

Viel Erfolg
 
Hallo

beim Agriomaticgetriebe kamm man den Öldruck überprüfen und neu einstellen.Habe bei den Druck auch neu eingestellt, weil er bei Vollgas kaum von der stelle kamm wenn er warm war.
 
Hallo,

danke erstmal für eure anregungen.

habe inzwischen den öldruck überprüft und alles paßt was das betrifft.

danach hab ich das getriebe zerlegt insbesondere die vordere vorgelegewelle wo die lamellenkupplungen draufsitzen. dabei sind mir späne entgegengekommen, die hauptsächlich von einem defekten nadellager kommen. was darüber hinaus noch mit hochgegangen ist kann ich vorerst nicht sagen, jedenfalls bin ich erstmal am abchecken wo ich ersatzteile herkriege. wenn dazu jemand eine empfehlung aussprechen möchte bin ich sehr dankbar dafür.

soweit so gut.

sebold
 
ABSCHLIEßENDES:

hallo leute,

mein werk ist vollbracht, so brutal es vielleicht manchem erscheinen mag:

ich hab die lammellenkupplung kurzgeschlossen (schrauben durchgedreht, so daß die scheiben immer auf druck sind), das agriomatic zahnrad ausgebaut und auch alle getriebehydraulikteile entfernt. jetzt hab ich einen ganz normalen trecker ohne schnickschnack. nicht daß ich agriomatic schlecht fände... aber jetzt funktioniert alles wie´s soll.

also, wer ersatzteile braucht (hydraulikpumpe, leitungen, verteiler etc. soll sich bei mir melden)

macht´s gut

sebastian
 
Das hast Du in meinen Augen genau richtig gemacht. Mehr als kaputt geht nämlich nicht, man kann nur noch was retten. Wenn alles schief geht kann man das Getriebe gegen ein normales austauschen.
 
Hallo Sebastian!

 

Ich habe deinen Beitrag aus uralten Zeiten gefunden. Wie es aussieht habe ich bei meinem 523‘er das gleiche Problem (Trecker bewegt sich nicht, trotz eingelegtem Gang...).

Was hast du mit deinem Umbau für Erfahrungen gemacht?

Kannst du mir den Umbau mal im Detail beschreiben? Vielleicht mit Bildern (Traktoren sind für mich koplettes Neuland)?

 

Danke!

 

Gruß

Kay
 
Zurück
Oben Unten