IHC 523 - Hilfe!!! Ölwechsel!!!

523er

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2015
Beiträge
185
Ort
84104 Rudelzhausen
Servus Zusammen,

Ich habe einen IHC 523 s Baujahr 70 / normales Gestriebe.

Nun wollte ich gerne sämtliche Öle tauschen, da ich nicht weis wielange diese schon drin sind.

Würde nun folgende Infos benötigen:

1. Welches Öl (Getriebe + Hydraulik)

2. Wohin damit (Einfüll-/Auslassöffnungen)

3. Füllstände prüfen (Wo befinden sich die Kontrollschrauben)

Für den Motor habe ich bereits 15W-40 gekauft, hoffe es war Richtig.

Habe schon mal gelesen das man das 15W-40 auch in die Hydraulik kippen darf - richtig??

Außerdem sind die Simmerringe für den Bolzen der Regelhydraulik + Stellwerk undicht.

Und den Filter für die Hydraulik würde ich gerne erneuern, sah nicht mehr so gut aus. (Sitz unter dem Deckel des Stellwerks).

Weiß jemand wo ich die Teile herbekomme?

Schon mal Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Stefan.
 
Hallo Stefan, empfehle Dir mal eine aufmerksame Lektüre des anhängenden Buches. Darin findest Du alle Informationen auf Deine Fragen. Das verspricht und es grüßt der "Linksdreher"eup-1124279160-490b812b76e5b5b5f79fd2b57402be9f-1434954910_big.webp
 
Hi,

wie der Linkslenker schon schreibt.

Teile beim Händler Deines Vertrauens. Kein Motoröl als Hydrauliköl beim IHC verwenden.

Andere Marken machen das anders!

Gruß Matthias
 
Hallo Stefan

Für den Motor 15W-40, das passt; ablassen auf der Unterseite des Motors, einfüllen dort wo der Ölmeßstab (rechts am Motor) sitzt;

die Hydraulik braucht HLP 46; ablassen auf der Rückseite am tiefsten Punkt des Blockes, einfüllen hinter dem Fahrersitz (ist auch gleich der Peilstab dran)

das Getriebe will das Öl 80-W90-GL4; zwei Ablaßschrauben auf der Unterseite des Getriebes, einfüllen oben an den Schalthebeln( Kontrollöffnung dort wo das Kupplungspedal ist)

für die Filter gehst du zu einer LAMA-Werkstatt, die sollten alles haben; 

eine Betriebsanleitung würde dir für weitere Wartungsarbeiten sehr helfen!!

mfG...Reinhold
 
Die gibt es in bekannten Internetauktionshäusern in verschiedenen Qualitäten zu kaufen. Mein Nachdruck ist sogar gebunden und einige Seiten sind sogal bunt. Leider sind die Bilder teilweise schlecht erkennbar.

Gruß Jürgen
 
Hallo Stefan

Ich empfele dir mal auf die Seite von IHC zu gehen dort findest du auch hinweise auf die Literatur habe meine Bücher dort bestellt und bin damit

voll zufrieden.Was nützt dir ein preiswertes Exemplar wenn du auf den Bildern teilweis nichts erkennen kannst.

mfg Rolf
 
Guten Tag , ich kann die Antworten der anderen nur unterstützen , aber hier  noch ein Tipp von mir . Kauf auch das Werstatthandbuch , die ist besonders hilfreich um z.B. dem Händler zu erklären welches Teil du brauchst .
 
Wieso kann man da kein Motoröl in die Hydraulik füllen? Ich mache das bei meinen 33ern schon mehrere Jahre ohne Probleme!
 
Ja das frage ich mich auch

Weil unser case händler hatcauch gesagt wir können bedenkenlos motoröl in die hydraulik kippen
 
Hi Zusammen,

weil IHC den Traktor für Hydrauliköl ausgelegt hat und es so in den Anleitungen so beschreibt (Punkt).

Wenn mit Motoröl geht, dann macht es, aber empfehlen würde ich es keinem Dritten, wenn der Hersteller das nicht so frei gibt.

Gruß Matthias

PS: Der Schlepper fährt auch mit Heizöl, empfehlen tue ich das auch keinem.
 
Motoröl gehört eben meines Erachtens in den Motor und Hydrauliköl in die Hydraulik.

Motoröl hat eben andere Eigenschaften was die Schmierung u. dergl anbelangt. Der Ölfilm darf z.Bsp. nicht abreißen.

Hydrauliköl isr mehr auf den Druckbereich und auf die Verträglichkeit mit Dichtungen ausgelegt.

Wenn alles dasselbe wäre würde es wohl auch nur eine Ölsorte geben.

Ich denke bei Baumaschinen wo sehr viel mit Hydraulik gearbeitet wird, köme wohl niemand auf die Idee in die Hydraulikanlage Motoröl einzufüllen.

Das Hydr.Öl wird zudem auch steuerlich anders behandelt. Zumindest war es mal so.

                                                                                                                     Harry
 
Haben am 533 schon über 20 Jahre Motoröl in der Hydraulik. Bisher ohne Probleme, noch die erste Pumpe drin und alles noch dicht. Denke mal dass das Abreißen des Ölfilms bei Verwendung von Motoröl eher nicht passiert, da im Motor ja genau dieses nicht passieren darf. 

Gruss Georg
 
Hallo.

Gehen tut alles und Motoröl auf der Hydraulik ist besser als kein Öl in der Hydraulik. Hier kann man wieder sehen wie gering die Ansprüche der Schlepperhydraulik an das Öl sind. Das ganze basiert ja darauf dass das Motoröl billiger ist als das Hydrauliköl, somit kann man da sparen und es scheint zu funktionieren. Es gibt Einsatzgebiete wo die speziellen Eigenschaften des Hydrauliköls gefordert werden, z.B. die Fähigkeit Wasser zu binden damit die Leitungen und Ventile nicht von innen gammeln. Ist beim Schlepper nicht so tragisch, sind ja nur wenige Bauteile. Wer käme auf die Idee bei einem Forrester die Hydraulikanlage mit 15W40 zu befüllen? 

Ich hab bei meinem HLP 46 aufgefüllt, 20l für 90 Euro, Altölentsorgung inclusive. Das ist es mir Wert!

Gruß Jürgen
 
Hab eine Seite gefunden die verschiedene Öle anbieten.

https://www.oel-guenstig.de/Industrieschmierstoff/Hydraulikoel/HLP-ISO-VG-46/MANNOL-Hydro-ISO-46-Hydraulikoel-HLP-46::26.html

Was haltet ihr davon? 20l für 27€ ????

Da gibt es auch das Getriebeöl 80w-90    10l für 16€...
 
Sobald hier die Frage "Hydrauliköl" auftaucht, kann man innerhalb kürzester Zeit immer wieder die widersprüchlichsten, unsinnigsten und abweichendsten Meinungen erfahren. In jeder mir vorliegenden Betriebsanleitung wird immer der Einsatz von Hydrauliköl HLP46 oder ISO VG46 vorgeschrieben, nirgendwo ist auch nur mit einem Wort der Einsatz von Motoröl im Hydraulikbetrieb erwähnt. Der Umkehrschluß ließe ja dann auch den Einsatz von Hydrauliköl im Motor zu. Freiwillige vor, wer probiert es und riskiert dabei einen kapitalen Motorschaden? Und wenn ich das Gejammere wegen der paar Euronen mehr für eine Ölfüllung höre, dann lasst das Geschreibe von wegen dem Schätzchen mal was Gutes tun und eine neue Ölfüllung spendieren. Es grüßt der "Linksdreher" der eine jahrzehntelange Erfahrung als LAMAmechanikermeister hat.
 
Da bin ich genau deiner Meinung! Ich hoffe nur das die Vorbesitzer meine Gebrauchtmaschinen das auch so gesehen haben!

Und wenn man dann auch noch die Preise sieht 20l für 27 Euro, also wo spart man dann noch wenn man Motorenöl nimmt.......... Naja, man spart beim örtlichen Händler, den gibt es irgendwann nicht mehr wenn alle im Internet bestellen. Will mich da jetzt nicht ausnehmen, bei dem Preisunterschied muss man echt überlegen.

Gruß Jürgen
 
Okey, dann Denke ich werd ich dort mal eine Bestellung aufgeben.

Versand kommt halt noch dazu mit 12€. Aber trotzdem noch billiger wie bei meinem KFZ-Teile Zulieferer.

Bei dem ich übrigens @FuerPapa das Altöl loswerde....

Danke.
 
War keine Anmache, nur eine Frage! Dann hast Du aber Glück, sowas macht meiner nicht. Aber wenn man bei Amazon Öl bestellt, kann man Altöl bei ATU abgeben.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten