IHC 523 Hydraulikanschlüsse

Lettweiler

Neues Mitglied
Registr.
28 Januar 2014
Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich möchte / muß eine ext. Ventilinsel (2 Ventile) an unserer "Rosi" betreiben. (IHC 523)

Hierfür benötige ich einen Druckausgang mit "Dauerdruck", Rücklaufleitungen habe ich gefunden.

Ein Kollege meinte dass ich vor dem Getriebeblock das Verbindungsrohr entfernen kann und da dann die Hydraulik anschließen soll..... Funktioniert nicht, habe da dann die Hydraulik hinten nicht mehr geht. Wenn das Rohr bleibt und ich den Druck parallel abgreife, bekomme ich nur Leistung wenn die 3-Punkt-Hydraulik sich bewegt. 

Kennt jemand einen anderen Abgang bzw. wie ist die hydraulische Funktionsweise? 

Eine andere Idee habe ich: 

Kann das sein dass die Hydraulikhebel für den 3-Punkt immer im Umlauf-Stellung ist ausser ich Hebe oder senke? 

Dies würde dann bedeuten, dass ich anstelle dem Verbindungsrohr ein Ventil einbauen muß, as in Ruhestellung beide Anschlüsse verbindet, bei schalten dann der Druck abgesperrt wird und anschließend wieder auf Durchgang schaltet.... 

Danke für Eure Hilfe und evt. Anregungen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

die Hydraulik ist ein wenig komplizierter aufgebaut als du gerade denkst. Es ist immer ein Umlaufdruck vorhanden, der ist aber sehr gering. Erst wenn du einen Verbraucher hast ( Heckhydraulik, Zusatzsteuergerät ) steht dir der volle Pumpendruck zur Verfügung.

Hast du Zusatzsteuergeräte am deinem 523 montiert ?

Wenn ja, nehm den Druck von dort ab und führe die R-Leitung als drucklosen Rücklauf in den Tank zurück. Zum drucklosen Rücklauf einfach die Suchfunktion benutzen.

Wenn keine Zusatzsteuergeräte vorhanden sind, ist es am besten, du rüstest einen Vorschaltblock und ein Zusatzsteuergerät nach..

Alles andere ist murks. 

Holger

Hallo Stefan,

Was möchtes du denn genau antreiben. Wenn du einen Rücklauf schon hast, wirst du auch ein Steuergerät haben für zB Kipper kippen. Warum nimmst du nicht diesen Druck und machst zur Not den Hebel bei Druck fest mit einer Arretierung.

Warum erst sowas kompliziertes bauen am Regelsteuergerät.

Je genauer du beschreibst,was du antreiben willst, je besser sind die Antworten und Hilfen.

Gruß

Norbert

Hi Stefan

guckst du hier  IHC 654 Hydrauliksteuergerät nachrüsten  oder in der >Suchfunktion

zu deinem Problem: du willst also einen zusätzlichen Ventilblock einbauen? dieses "neue Ventil" braucht

unbedingt eine Druckweiterleitung, damit es eingebunden werden kann; das heißt: die bisherige Druckleitung öffnen,

das neue Ventil da anschließen (P1) und den Anschluß  in der die Druckweiterleitungsschraube gedreht wurde wieder zurück

in die offene Leitung zum eigentlichen Hydraulikblock.

bei www.fk-soehnchen.de/   ist es auch ganz toll beschrieben

mfG. Reinhold

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.

Was möchte ich antreiben:

Wir bauen gerade einen Holzspalter. Dieser soll aber zum einen an einem Stationären Aggregat laufen zum anderen aber auch an dem Schlepper betrieben werden können.

An dem Holzspalter ist ein herkömmliches Ventil (NG6) von der "Standard-Industriehydraulik" installiert. Das Ventil hat 3 Stellungen. In der Ruhestellung sind die Verbraucherleitungen zum Tank verbunden und die Druckleitung ist abgesperrt. An den Arbeitsleitungen ist dann einfach der Zylinder mit einem Senkbremsventil angeschlossen.

Vielleicht war es nicht so klar von mir ausgedrückt was ich genau benötige. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Mir reicht es eigentlich, wenn ich einen Druckanschluß habe der annähernd dauerhaft Druck führt. Ich habe auf einem Foto gesehen, dass jemand einen Drei-Wege-Kugelhahn anstelle von diesem Verbindungsrohr (glaube Anschluß A zu B) installiert hat um damit einen einfachwirkenden Kipper zu betreiben. Auf diese Weise habe ich es auch versucht allerdings hat das nicht geklappt. 

Ein Vorschaltgerät wollte ich nicht auch noch installieren, da es eher selten sein wird dass der Spalter am Schlepper betrieben wird.... 

Der IHC verfährt meine ich auch Hydraulisch. Dies würde ja dann Schlußfolgern, dass die Pumpe dauerhaft Druck besitzt oder sehe ich das falsch?

In dem Beitrag   IHC 654 Hydrauliksteuergerät nachrüsten   ist es sehr gut beschrieben allerdings bin ich wie gesagt nicht im Besitz dieses Vorschaltblockes....

Kann ich die Druckleitung direkt von der Pumpe aufknacken und ein T-Stück installieren? Habe ich da dauerhaft Druck?

Danke für Eure Antwort

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

mach doch bitte mal ein Foto von deinem Trecker, besonders von hinten so das man sehen kann, was sich alles rechts neben dem Sitz befindet. Dann kann man noch einige sagen. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das du kein Steuergerät an deinem Trecker hast.

Wenn du direkt an der Pumpe abgreifen willst, mußt du ja gleichzeitig den Fluß zum Hydraulikblock trennen, sonst bekommst du keinen Druckaufbau, weil sich das ÖL ja den druckgeringsten Weg sucht.

Gruß

Norbert

Hi Stefan

so wie dein IHC jetzt hydraulisch >verschalten< ist, betreibst du doch nur deine Hydraulik für den 3-Punkt, stimmt das so?;

auch hier arbeitet deine Druckleitung mit ca. 3 bar über die Umlaufkanäle wenn kein "Hebel" betätigt wird;

>> eine Druckleitung sollte (darf) nicht abgesperrt sein, da die Pumpe dann immer gegen das DB-Ventil arbeiten müsste aufknacken< um eine neue Druckweiterleitung  zu dem Ventil zu schaffen, das du installieren willst;

ein T-Stück darf nicht eingebaut werden, weil du dir dann einen zweiten Umlaufkanal schaffst, der dir keinen Druck an dem Ventil aufbaut,

das du gerade betätigen willst (das Öl würde den Weg über die andere Leitung am T-Stück nehmen, weil es hier frei abfließen kann

dieser >einfache Plan< veranschaulicht das Prinzip   " alle Ventile müssen >in Reihe < zueinander stehen"

diese Ventile könnten endlos hintereinander sitzen / wird ein Hebel an irgend einem Ventil bewegt ist die Druckweiterleitung unterbrochen und ein Verbraucher wird "versorgt"

alle diese Ventile musst du dir als einen Block vorstellen und immer wieder neue Blöcke dahinter

zeichnung13kuf0.jpg

es sollte dir auch verständlich sein das von einer Pumpe immer auch nur ein Verbraucher gespeist werden dann da du ja auch nur eine Druckleitung haben wirst.

soweit verstanden??

mfG. Reinhold

Hallo.

Jetzt hab icb das system dieser Hydraulik verstanden.  Nun werde ich das Morgen so einbauen. Ich denke es wird klappen da ich ein Ventil heut gefunden habe was in ruhestellung durchlässt und drei  Schaltstellungen hat. Somit sperre ich den Umlauf nur bei Bedarf ab.

Ich probiere das morgen abend gleich aus. Meine Ergebnisse werde ich Euch mitteilen. Der Hydraulikplan war sehr gut.

Mein Problem ist, das ich beruflich nur mit der Industriehydraulik arbeite. Da steht die Pumpe in Arbeitsstellung immer unter vollen Druck, limitiert nur durch Db-Ventile bzw. Druckregler. 

Das System wie beim IHC hat es in meinem Berufsfeld vor 20-30 Jahren gegeben... Naja, kommt ja mit dem Alter unseres IHC523 hin...

Ich danke erstmal für die ganzen Antworten undbTips.... Ergebnisse gibts morgen. 

Gruß

Stefan

Lettweiler:

Hallo.

Ich denke es wird klappen da ich ein Ventil heut gefunden habe was in ruhestellung durchlässt und drei  Schaltstellungen hat. Somit sperre ich den Umlauf nur bei Bedarf ab.

Gruß

Stefan
Hallo,

Ventil muss aber auch ein eingebautes DBV haben, sonst kann die Hydraulikpumpe platzen.

Gruß MP4

Du kannst am 523 bis zu vier Zusatzsteuergeräte EW oder DW anbauen und ich denke damit hast Du alle Spatzen gefangen. Du benötigst als Grundeinheit einen Vorschaltblock und daran werden die erforderlichen Geräte angeflanscht und zwar bis zu 4 Stück. "Linksdreher"

Zurück
Oben Unten