IHC 523 Kratzgeräusch nach dem Starten

Moin,

bevor Du weiter schraubst, besorge dir einen anderen Anlasser! Ich setzte eine Kiste Bier und eine Flasche Helbing, das der Anlasser die Ursache der geräusche ist!

Gruß

Frank

Guten Abend,

So, mal ein Update...

Der Anlasser ist es nicht, ich hatte ihn heute draußen und habe alls gereinigt und auch das Ritzel gefettet. 

War wie schon erwähnt alles nicht ganz überflüssig, hinten im Deckel lag jede Menge Abrieb von den Kohlebürsten, aber sonst funktionierte alles bestens.

Wieder eingebaut und das Geruch ist nach wie vor da 🙈

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

Moin. 

Ich tippe auf Wasserpumpe. Lager unbelastet macht keine Geräusche,  belastet mit Riemenspannung macht Geräusche. Deshalb mal kurz ohne Keilriemen starten. Ist ein einfacher Test.

Gruß Jürgen 

Guten Morgen,

Das werde ich auf jeden Fall mal machen.

Aber wäre das Geräuch dann nicht immer und würde nicht nach ein paar Sekunden aufhören? 

Julian

Moin,

baue mal einen anderen Anlasser ein, wenn der Freilauf defekt ist, bekommst Du das mit ein bischen Fett nicht in Ordnung. Oder hattes Du den Anlasser komplett auseinader?

Gruß

Frank

Julian523:

Guten Morgen,

Das werde ich auf jeden Fall mal machen.

Aber wäre das Geräuch dann nicht immer und würde nicht nach ein paar Sekunden aufhören? 

Julian
Und genau deshalb tippe ich nach wie vor auf den Anlasser!

Ich habe das Ritzel im Stand gedreht, als wenn es weiter läuft beim Anspringen des Motors im eingerückten Zustand.

Einfach mal einen anderen Anlasser einbauen ist ja so einfach auch wieder nicht, ich kaufe ja nicht auf Verdacht einen neuen Anlasser...

Julian

Moin,

ich würde erstmal sehen, das Du einen anderen Anlasser ausprobierst, vielleicht läuft ja in der Nachbarschaft ein vergleichbarer Trecker.

Gruß

Frank

Hallo, da dreht man das Ritzel ein paar mal durch und sagt alles in Ordnung. Der Anlasser dreht den Motor mit 70-80 Umdr/pro Min, beim Anspringen dreht die Kurbelwelle mit 700-800 Umdr/pro Min das heißt der Freilauf wird auf das 10 fache der Ursprünglichen Drehzahl beschleunigt, diesen umstand kann man mit der hand nicht simulieren, außerdem ist der Freilauf Staubdicht Konstruiert und kann somit nicht nachgeschmiert werden. Auch der Zuganker im Magnetschalter muß kontrolliert werden, dieser muß sich leicht schieben lassen, er darf jedoch nicht Geschmiert werden, sonst kann er nicht richtig Funktionieren. Es giebt von Bosch eine Reparaturanleitung, oder das Werkstatthandbuch Elektrik. Schöne Grüße

Guten Abend,

Da das Geräusch definitiv nicht aus der Anlassergegend kommt, habe ich heute mal Jürgens Tipp beherzigt und den Motor ohne Keilriemen gestartet.

Fazit: Geräusch ist weg. Ich hatte ja erst durch genaues hinhören das Zwischenzahnrad im Stirnradtrieb in verdacht oder die Einspritzpumpe.

Aber tatsächlich ist es die Lichtmaschine, die wohl einen Lagerschaden hat. 

Frage mich zwar nach wie vor, wie es sein kann, dass das Geräusch nach einigen Sekunden verschwindet, aber die Lichtmaschine ist es, definitiv!

Trotz alledem hat es auch nichts geschadet, mal den Anlasser zu reinigen und zu schmieren.

Daher nochmal an alle: Herzlichen Dank für eure Tipps!!!

Auch wenn man daneben liegt, regen die Tipps und Ideen zum Nachdenken an und man kommt manchen Problem auf die Spur. Vielen Dank!

Julian

Moin,

das ist doch super! Dann hast Du die Ursache und kannst den Fehler beheben. Ich habe die Wette verloren, fehlt uns nur noch Zeit und Ort für Lütt und Lütt. -:)

Gruß

Frank

Zurück
Oben Unten