IHC 523 Motor fest

ralf.

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 November 2006
Hallo hole mir am Wochenende einen 523 leider ist der motor fest hat die letzten 7 jahre draussen gestanden leider nich auf den aufpuff abgedeckt.bekomme aber einen 2 motor mit lagerschaden mit. wie würdet ihr vorgehen mit rostlöser. wäre über tip dankbar. mflg. Ralf

Hallo Ralf, Dein Motor ist ein IHC D179 3 Zyl. Ich würde an Deiner Stelle zuerst den Zylinderkopf abbauen. Dann entweder Rostlöser oder Bremsflüssigkeit auf die Kolben geben, einziehen lassen und zwei Tage ziehen lassen. Danach mit einem Hifsmittel Motor versuchen hin und her zu drehen. Viel Glück Paylodoc

Hab das mal bei einem GOLF gehabt. Habe auch den Kopf abmontiert und mit Rostöser (= Kriechöl) gefüllt und erst mal abgewartet. Dann mit einem Holzklotz im Kolbendurchmesser vorsichtig drauf geklopft. Irgenwann ging es dann minimal runter, dann auf den anderen Kolben klopfen, damit er wieder hoch kommt. Immer hin und her. Stückchen für Stückchen. Immer weiter. Vermeide den Totopunkt ! Denn dann kannst du nur mehr an der Kurbelwelle drehen. Der Motor hat bei mir danach ohne weitere Demontage noch viele Kilometer gelaufen. Wenn aber nach dem Lösen der Rostlöser schnell abläuft, dann ist der Motor echt kaputt.

Motor zerlegen und die Buchsen + Kolben austauschen. Eventuell ist es auch möglich mit neuen Kolbenringen und Pfusch via Messingbürste/Dremel o.ä. (in den Buchsen) die Kiste wieder zum Laufen zu bringen....

Letztendlich hängt es davon ab ob es einfach nur billig sein soll, oder ob der Schlepper zuverlässig die nächsten Jahre seinen Dienst verrichten muß.

Wenn Du es richtig machst, brauchts Du die nächsten 30 jahre nicht wieder "ran" :-) (dann baer auch komplett inkl. Lager etc.)

Viel Erfolg !

Carsten

Hallo Ralf !

Ich an Deiner Stelle würde den Motor auch grundlegend überholen, dann hast Du auf lange Sicht hin Ruhe. Schau mal in meinem Thread "Restauration IHC 624 von IHC-MOL". Ich hatte genau das selbe Problem wie du, nur bei mir ist es der D 206 Motor vom 624. Dort sind auch an paar Tipps, wie es gehen könnte.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo habe den  motor frei bekommen die kolben und büchen sehen garnich so schlecht aus warte noch auf paar teile dichtungen dann soll ein probe lauft gestartet werden. wünsche allen ein frohes weihnachfest und ein guten rutsch in neue jahr . mflg. Ralf

Hallo,

den Motor frei zu bekommen ist nicht alles. Wichtig ist, ob Du Kompression hast. Meistens, wenn der Motor fest war sind die Kolbenringe fest im Kolben..... aber vielleicht hast Du ja Glück.

Ich hätte Kolben Buchsen erneuert, ist zwar teurer, aber 100% erfolgreich.

Frank

Hallo  motor ist wieder frei haben die 1 start hinter uns wollen am wochenende probe fahrt machen  und das getriebe testen. mflg. Ralf

Zurück
Oben Unten