IHC 523 Motor geht aus wenn er warm ist, Kolben sitzen fest

Scamy

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Februar 2008
Beiträge
115
Ort
91564 Neuendettelsau
Hallo,

kennt jemand das Problem. Bei dem IHC 523, den ich günstig bekommen könnte, geht der motor aus sobald er warm gelaufen ist. Es setzten sich die Kolben fest. Könnte das an mangelder Kühlung des Motors liegen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüsse Christian
 
Das wird schon die Ursache sein, Kontrolire mal den Thermostat ob der noch gut ist.
 
Du kannst auch gleich den Motor überholen, weil wenn die Kolben einmal gefressen haben ist Schluss mit lustig.

Auf jeden Fall das Kühlsystem kontrollieren sonst hast du nach der ersten Probefahrt wieder einen Motorschaden.
 
Das Problem kann auch bei der Ölschmierung liegen, da gibt es mehrere Möglichkeiten: Kein Öl, große Dreckpartikel, Ölpumpe oder der Filter.
 
Warum gleich den Motor überholen?

Ich weiß nicht sicher ob der thermostat die ursache ist, sollte es so sein und der motor bleibt am laufen ist es nicht gesagt das die kolben gleich gefressen haben müssen. Einfach mal testen, Teuer kann man es immer noch machen
 
Aber er hat doch geschrieben, dass er dann aus geht und die Kolben fest sind -> Kolbenfresser. In einem solchen Fall kommt man um neue Kolben und Buchsen nicht vorbei.
 
Hi All,

naja ein richtiger fresser scheint das ja nicht zu sein, nach einiger Zeit des Abkühlens startet er ja wieder.

Grüssla Chris
 
Ob das nun ein fresser ist kann man diskutieren, öfters kommt ein fresser bei so etwas herum, muß aber nicht. wenn der kolben gleichmäßig eingeklemmt wurde.

Mich würde nun die tatsächliche Ursache mehr interessiern.
 
Original-Beitrag von 624+946:

Original-Beitrag von 933:

Aber er hat doch geschrieben, dass er dann aus geht und die Kolben fest sind -> Kolbenfresser. In einem solchen Fall kommt man um neue Kolben und Buchsen nicht vorbei.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Kolbenklemmer können ohne großartige Beschädigungen der jeweils gleitenden Teile entstehen.

Kolbenklemmer - Motor wird nach abkühlen wieder frei.

Kolbenfresser - Motor bleibt fest, da sich das Material von Kolben und Zylinder ineinander verschweißt haben !!!

Trotzdem liegt bei diesem Fall ein grobes Wartungsproblem vor. Nicht nur fahren sondern auch kontrollieren !!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Das weiß ich doch /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Nur nach dem Klemmer kommt der Fresser. Und selbst wenn es "nur" ein Klemmer ist, ist der Kolben schon beschädigt.
 
Hallo,

sieht mir auch nach groben Wartungsproblemen aus. Werden mal alle Flüssigkeiten die mit dem Motor zu tunhaben wechseln, Ölwann runter und reinigen. Filter wechseln, nach der Wasserpumpe schauen und eine Reinigung des Kühlsystems vornhemen. Mal schaun ob der Schlepper dann weider läuft.

Dürfte erstmal die Kostengünstigste Methode sein.

Grüsse Chris
 
Schraub den Kopf auch gleich mit ab, soviel Arbeit ist das auch nicht!
 
Zurück
Oben Unten