IHC 523 Motorhaube und Luftfilter

Robert1983

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 April 2015
Hallo zusammen.

Warum ist an der Motorhaube vom 523er vorne eine Aussparung für ein Loch vorgegeben?

Ist das evtl. für einen Luftfilter gedacht?

Wenn ja welcher? Weil von dem Originalen würde das mit dem Loch in der Motorhaube nicht

ganz passen, bzw vom original Luftfilter geht ja auch nichts nach oben weg.

Bilder finde ich auch nicht wirklich im Netz.

Gruß Robert

Hallo,

ich vermute, dass es wie bei anderen Fabrikaten / Modellen auch war- da gab es auf Wunsch für extrem staubige Einsätze einen Zyklon- Vorabscheider.

1910039433174040_1.jpg

Gruß,

Martin

Es ist aber kein Bild zu finden, der das hat.

Ist das bei den Zyklon teilen dann auch ein Ölbadluftfilter?

Von der Position her würde es aber mit dem original Luftfilter nicht hin hauen.

Original hat der 523er ja auch schon so ein Zyklon Teil wo er ansaugt.

Gruß Robert

Hallo,

deine Motorhaube stammt vermutlich auch nicht mehr von der ersten Generation mit dem Plastikgitter vorne. Bei denen war der Kühlerdeckel mit einer Verschlußschraube zugehalten.

Beim Update gab es dann den Alugrill und der Deckel war federbelastet. Hier war dann auch kein Ölbadluftfilter mehr verbaut, sondern ein Papierfilter.

Könnte sein, dass es den Zyklon nur beim "update" gab?!?!?!.

Gruß,

Martin

Robert1983:

Ne nicht das Loch. Da geht natürlich mein Auspuff durch...

Das was ich mein ist vorne rechts. Neben dem Deckel fürn Kühler.

eup-1128178157-31840947a55d6574a32915f9db2e7464-1464721274_big.webp
Ist das denn eine Haube vom 523? Die sieht mir aus wie eine Haube bis 423 eben wegen der Griffmulde für den Kühlwasserdeckel.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Morgen.

Mein 523 ist Bj. 70 und es ist noch der original Plastikgrill verbaut.

Und natürlich hat er einen Ölbadluftfilter, der einen Vorabscheider hat.

Allerdings keinen, der durch die Motorhaube geht...

MfG Robert

Moin.

Ich hab auch einen 523 Bj 65 und einen 724 Bj 71 oder 72. Beide mit Kuststoffgrill. Der 523 hat einen Drehverschluss am Kühlerdeckel und keine Prägung für das Loch. Der 724 hat einen Federverschluss am Kühlerdeckel und eine Prägung für das Loch.

Gut, es kann sein das der 724 nicht mehr den originalen Grill hatte als ich ihn gekauft hab.

Gruß Jürgen

Dann ist die Frage, für was hat dein 724 die Prägung für das Loch?

Finde da auch keine Bilder, wo der Ansaugstutzen durch die Motorhaube geht

oder überhaupt irgendetwas darüber.

Gruß Robert

Hallo,

die frühen 523 also bis zum Wechsel auf Typenaufkleber ca. Mitte 1968 hatten den alten Kühlerdeckelverschluss. Denke mal ab da haben die das vorgestanzte Loch dazu getan und die Griffmulde.
Einen Alugrill gab es für die 523 auch nie, da die Serie 1972 vor selbiger Einführung, vom 553 abgelöst wurde. 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Die Frage ist aber immer noch für was das vorgestanzte Loch ist.

Da die Ölbadluftfilter schon einen Vorreiniger besitzen, ergibt es doch eigentlich

keinen Sinn einen anderen hin zu bauen, der dann durch die Motorhaube geht (was natürlich besser ausschauen würde).

Und in den Ersatzteillisten finde ich auch nichts.

Gruß

Robert

Naja, ist doch eindeutig für einen anderen Vorabscheider gedacht. Vielleicht nicht in Deutschland von Nöten, aber irgendwo für den Export. Je höher der Ansaugschnuffel, um so weniger Staub ist drin.

Gruß Jürgen

Hallo

Das Loch ist für einen Vorabscheider bei  Exportmaschinen gedacht Ähnlich dem Loch im rechten Blech vom Amaturenbrett der CM Serie  Werksmässig mit einem Roten Kunststoffproppen Verschlossen

Das Loch ist für den Bedienhebel der Hydraulischen Schnellschaltung beim 16/4  Wandlergetriebe  der Kleinen CM Serie (323-423) Im Orginal habe ich diese Ausführung noch nicht  Gesehen

Ah okay Danke.

Aber ich versteh nicht warum man für Export einen externen vorabscheider hin baut, wenn ja standardmäßig schon ein vorabscheider vorhanden ist.

Vllt weil es besser aussieht. 

Werd meinen demnächst mal umrüsten.

Gruß Robert

Hi,

vielmehr würde mich Bilder der Maschinen interessieren, wo solche Teile verbaut sind.

Der Case/IH Ersatzteilkatalog ist ja international, somit müssten solche Teile doch dort auch aufgeführt sein.

Sind sie aber nicht. D.h. für mich, das dort wohl etwas vorgesehen wurde, was nie verbaut wurde.

Zumal der Aufwand das Loch wieder zu verschließen größer ist, als in Einzelfällen dies zu erzeugen.

Nachdenklicher Gruß,

Matthias

Da hast du recht Matthias.

Bilder würden mich auch interessieren, finde aber nichts.

Und wie du schon gesagt hast, im ET-Katalog ist auch nichts zu finden.

Gruß Robert

Zurück
Oben Unten