IHC 523 Ölmenge

PiepIHC523

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 März 2016
Beiträge
65
Ort
WOB
Hallo Gemeinde,

habe gestern bei meinem 523 (Motor D-179) einen Ölwechsel gemacht. Laut techischen Daten bekommt er 7,5 Liter. Nach Ablassen und Auffüllen besagter Menge, ist der Peilstab aber fast komplett bedeckt. Eine wirkliche Anzeige ist auf dem Stab leider nicht mehr zu erkennen, ich bilde mir aber ein, dass auf ca. der Hälfte eine kleine Kerbe zu sehen ist, kann das sein? Wenn ja und das die Anzeige für MAX ist, wie passt das dann mit der eingefüllten Menge nach Datenblatt zusammen?

Gruß

Jens
 
Hallo Jens, zuerst mal etwas grundsätzliches. Jedem Neuling im Forum steht es gut zu Gesicht, wenn er sich mit seinem Profil mal kurz vorstellt, damit man erkennt, dass man es nicht mit dem goßen Unbekannten zu tun hat.eup-1126181382-e7d8d2f74252fff4d7c2996d291743d9-1457171713_big.webp

Jetzt zum Ölwechsel. Ich nehme an, Du hast auch den Motorölfilter erneuert, und den Motor anschliessend laufen lassen, bis Öldruck da war. Dann kann man nämlich erst den korrekten Ölstand ermitteln und zwar wie im anhängenden Bild gezeigt. Eine Literangabe ist immer nur ein Anhaltspunkt. Nix für ungut meint der "Linksdreher".
 
Hallo.

In meiner Betriebsanleitung steht Ölmenge 6,5 Liter. Der Peilstab könnte in den letzten 50 Jahren auch mal getauscht bzw. ersetzt worden sein. Sonst schließe ich mich Dieter an.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen, Deine Vermutung kann stimmen ! Ich hatte als Monteur mal so einen Fall. Diagnose eines Kunden in Süd Luxemburg Motor wift überall Öl, Motorausbauen in der Nachtschicht Morgen um 6:00 Uhr Bin ich da waren meine Worte. Morgens um 3:00 Uhr losgefahren,Motor zerlegt keinen Fehler festgestellt. Motor zusammengebaut ins Gerät eingebaut.Ölmenge nach Vorschrift aufgefüllt, nichts am Peilstab zu sehen.Bei 6,5 Liter eingefüllt etwas am Peilstab zu sehen !! Lange Rede kurzer Sinn, in einer Nachtschicht hatte mann das Peilstabrohr verloren.Peilstab gefunden aber das Rohr nicht da haben die leute kurzerhand selbst ein Rohr angefertigt in den Block geklopft, Peilstab rein und Öl aufgefüllt,etwa 4 Ltr zuviel !! Öl auf Stand gebracht Motor gestartet, OK 3Tage Arbeit ! Also fülle Ölmenge nach Angabe ein,lass den Motor laufen,danach nochmals kontrollieren,evtl. Filtermenge noch nachfüllen.Das ist eine Episode meines Monteurs-Lebens.Viel Glück vom Paylodoc
 
Vorstellung erledigt ;-)

Habe das Öl abgelassen, der Peilstab war da schon trocken, daher wußte ich nicht, wieviel letztendlich drin war, bzw rein gehört. Bin dann nach nach diesen technischen Daten vorgegangen:

eup-1126183056-e47e67e24c3e39457ef32d9c68b5b010-1457177728_big.webp

Daten sind von hier: www.ihace.de/04_techndaten/523_624_724_824/523_553_624_654_724_824_1972-10.htm

Gut, wie ermittle ich den jetzt die korrekte Menge, wenn ich nicht weiß, ob der Peilstab nebst Röhrchen etc. noch original ist und nicht wirklich Markierungen zu sehen sind ?
 
Zwischen 7,5 und 6,5 Litern ist ja kein großer Unterschied. Aber wenn der Peilstab fast vollständig bedeckt ist, versuch es doch mal mit 6,5 Litern. 

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten