IHC 523 Problem Dichtigkeit und Getriebegeräusche

MV1086

Neues Mitglied
Registr.
21 September 2022
Hallo miteinander :)

Seit knapp 2 Wochen bin ich stolzer Eigentümer eines 523 aus dem Jahr 1967 mit 6800 BS. An sich bin ich zufrieden mit dem Traktor, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob mir der Verkäufer ein paar Mängel verschwiegen hat. Diese möchte ich wie folgt beschreiben. 

- einmalige Schlaggeräusche beim Lastwechsel aus dem Bereich Schalthebel. Er lässt sich wunderbar schalten, jedoch gibt es immer ein Schlaggeräusch, wenn ich ruckartig Gas gebe oder das Gas wegnehme. Geräusch kommt aus der Richtung Getriebe, unterhalb der Schalthebel. Beim Fahren im Standgas und rückwärts kommt dieses Schlaggeräusch öfters und beim Abstellen des Motors ist auch ein schlagendes Geräusch wahrnehmbar. 

Der Verkäufer begründete das damit, dass es sich um ein wichtiges Getriebe handelt, welches eben ein bisschen Spiel hat.

- leichte Undichtigkeit zwischen Motorblock und einem Zwischengehäuse (Anlasserkranz?). Die Ölwanne ist nicht undicht. Es tritt etwas Öl am nächsten Bauteil neben der Ölwanne Richtung Hinterräder aus. Der Verkäufer tat dies mit "Schwitzen" ab. Allerdings kommen schon ein paar Tropfen nach jeder Nutzung zusammen. Muss er neu abgedichtet werden?

- Ruckartiges Bremsen mit einem Schlaggeräusch und ziehen nach rechts. Wenn man nach ein paar Minuten Fahrt die Fußbremse betätigt, gibt es auch einen lauten Schlag und der Traktor zieht nach rechts. Vermutlich eine Einstellungssache. 

Schön ist , dass der Traktor wirklich sehr gut startet und auch der Motor ruhig läuft. 

Mich stresst allerdings, dass er eben die beschrie Geräusche macht und Öl verliert.

Kann die Geräusche jemand zuordnen?

Grüße und danke, Martin 

Moin Moin Martin

Ich fahre einen 624-er (ist ja doch baugleich mit deinem 523) , nur etwas stärker;

das Problem deiner Bremse rührt auf veralterte (glasig gewordene) Bremsscheiben her;

ich hatte das gleiche Problem, Bremsbelägen neu gemacht und alles war wieder gut; (bremst wie ein Neuer)

das Klackern aus dem Getriebe muss nicht unbedingt vom Getriebe kommen; 

Ich hatte auch schon solche >Geräusche< und hab das Schlimmste befürchtet;

es stellte sich heraus, das die Geräusche von den Bolzen kamen die die Felgenschüssel und die Felge verbinden;

kontrolliere zuerst die hier beschriebenen Fakten;

das mit dem Ölverlust solltest du im Auge behalten (meiner >schwitzt< auch etwas; kann man aber hinnehmen.

mfG...   Reinhold

...... das ist immer Wieder das gleiche , warum macht ihr keine ordentliche Probefahrt und wenn die Kisten euch nicht gefallen stehen lassen. 

Die Teile sind 50 Jahre alt das ist ungefähr so als wenn du 100 bist. 

Moin.

Ich habe einen 523 von 65. Das so ein Schlepper nur 6800 Stunden hat ist unglaubwürdig, geh mal davon aus das der eher 16000 hat. Die waren zu der Zeit schon eher die Größeren, die mussten auch richtig ran. 

Wenn ich bei meinem bei stehenden Motor die Zapfwelle einschalte und dann am Stummel hinten hin und her drehe, hört sich das alles andere als gut an. Man kann davon ausgehen das alle Zahnräder und Lager inzwischen Spiel und Verschleiß aufweisen. Wie lange das noch hält weiß niemand.

Das Öl wird sich in der Kupplungsglocke sammeln. Profis können am Geruch erkennen ob es Getriebeöl oder Motoröl ist. Es kommt noch erschwerend darauf an ob dein Trecker Agriomatik S hat oder ein normales Schaltgetriebe, beide benötigen unterschiedliche Öle. Wie auch immer, das wird nicht wieder von alleine dicht. Zum reparieren muss der Trecker getrennt werden, da macht man eh beide Seiten bei dem Alter. Eine neue Kupplung ist dann eventuell auch fällig. Meiner hat hydraulische Lenkung, da war das Lenkorbitrol undicht, dann tropft es auch aus der Kupplungsglocke.

Zur Bremse hast du ja schon die richtige Lösung bekommen.

Wenn man so einen alten Schlepper kauft, sollte man nicht davon ausgehen das er jahrelang problemlos läuft, da ist immer was dran, es sei denn er ist durchrepariert. Das wird aber niemand machen und ihn dann verkaufen, weil man die Kosten bei einem 523  ( noch) nicht wieder rein bekommt. 

Gruß Jürgen

Guten Abend, 

vielen Dank für die Antworten :) 

Auch für die von Ottostar mit dem Hinweis auf eine ausführliche Probefahrt....

Ich werde den Traktor jetzt mal den Winter über nutzen und dann entscheiden, ob eine größere Operation durchgeführt wird oder nicht. 

Vom Verkäufer habe ich Rechnungen mitbekommen, welche aussagen, dass vor ca. 300 BS die Kupplung erneuert, Getriebe und Motor abgedichtet wurden. Zudem wurden die Bremsen geprüft und die Achstrichter neu abgedichtet. Das war für mich eigentlich ausschlaggebend für den Kauf. Ich ging davon aus, dass eine Fachwerkstatt mögliche Mängel beseitigt hätte bzw. der Eigentümer diese in Auftrag gegeben hätte, wenn Bedarf bestanden hätte.

Grüße, Martin 

Zurück
Oben Unten