ihc 523 riehmenscheibe wackelt.

ihchonk 1

Mitglied
Registr.
4 Februar 2009
Beiträge
21
hallo! bei meinem ihc 523 wackelt die riehmenscheibe auf der kurbelwelle,müste die scheibe nicht fest auf der welle sein?? die ist so lose das sie schon laute geräusche von sich gibt.ist dort ein lager oder was ist da los?
 
hallo,ja die drei schrauben sind fest,das komplette teil was zum motor hingeht wackelt!!
 
Hallo,

wurde die Scheibe mal in letzter Zeit abgebaut? Dann sitzt diese nur schräg auf dem Konus, ist nicht ganz einfach diese richtig drauf zubekommen. Hab schon öfters verzweifelt. Wenn die Schrauben fest sind kann eigentlich erstmal nichts großartiges passieren. mein ehem. 745 läuft nun schon seid 7 jahren so. Wackelt auch hin und her, aber nicht viel,.

Bei Gelegenheit den Kühler wieder vorweg und die Scheibe richtig auf den konus setzen.

Gruß
Norbert
 
ihchonk 1:

hallo,ja die drei schrauben sind fest,das komplette teil was zum motor hingeht wackelt!!

Hallo,

ich würde auf keinen Fall weiterfahren, sondern die Riemenscheibe abbauen und nach der Ursache suchen.

Überprüfen ob alle Teile in der richtigen Position sind.

Wenn du sagst, dass das komplette Teil wackelt, könnte auch die Kurbelwelle gebrochen sein (hab ich selbst schon einmal gesehen) .

Gruß MP4
 
ok danke für eure antworten...ist die riemenscheibe fest mit der kurbelwelle verbunden??werde morgen mich dran machen und mal ausbauen hoffentlich ist es nicht zu schlimm!!!!!gruss
 
mp4:

ihchonk 1:

hallo,ja die drei schrauben sind fest,das komplette teil was zum motor hingeht wackelt!!

Hallo,

ich würde auf keinen Fall weiterfahren, sondern die Riemenscheibe abbauen und nach der Ursache suchen.

Überprüfen ob alle Teile in der richtigen Position sind.

Wenn du sagst, dass das komplette Teil wackelt, könnte auch die Kurbelwelle gebrochen sein (hab ich selbst schon einmal gesehen) .

Gruß MP4

Wie läuft denn ein Motor mit gebrochener Kurbelwelle?
Man kenn die Scheibe gerade aufsetzen, in dem man bei m Aufsetzten an beiden Seiten mehrer gleichdicke Hölzer vorbeilegt und die Scheibe immer weiter anschlägt bis sie n den Hölzern anliegt. dann nimmt man eines zwischen weg und das gelcieh spiel nochmals bis sie fest sitzt. schrauben gleichmäßig anziehen . Etwas wackel ist nicht unüblich, die wird auch nicht um die Ohren fliegen die Wuchtung bliebt ja bestehen!
 
jungbau:

Wie läuft denn ein Motor mit gebrochener Kurbelwelle?

Hallo,

der Bruch war im vorderen Bereich, außerhablb des Lagers und schräg, so dass
die Keilriemenscheibe noch mitgenommen wurde.

Gruß MP4
 
Unser Eicher 25/III hatte auch schon einen Kurbelwellenbruch hinter sich, zwischen 1. und 2. Zylinder, das vordere Teil von der Kurbelwelle lag schräg drin, der hintere der auf der Schwungscheibe drauf war lief noch/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
hallo! habe heute den stirndeckel abgeschraubt,und habe festgestelt das das kurbelwellen zahnrad innen wackelt,wie bekomme ich das zahnrad da raus,????
da es ja von hinten fest ist.wie heist das lager wo das zahnrad läuft?
 
Zurück
Oben Unten