IHC 523 S bleibt einfach stehen

Raphi624

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
399
Servus,

Ich hätte da mal eine Frage, vielleicht kam das ja bei dem einen oder anderen auch schon vor,
Ein Bekannter von mir hat auch einen IHC 523 S auch ca. 1970.

Der Schlepper ist im top zustand, jedenfalls äußerlich.

Letztens hatten wir mit einem 6 Tonnen Unsinn Kipper Bauschutt gefahren, und es lief alles glatt.
Bei einer Fuhre hatten wir fast überladen, das Zeug ist höllisch schwer, vor allem feucht.
Auf jeden Fall fuhren wir zum Waldwegauffüllen und an der Steigung stotterte der Motor (im 2. Gang) plötzlich, nahm kein Gas mehr an und starb plötzlich komplett ab.
Sprit war drin, frisch getankt. Also neu starten, aber der Anlasser jaulte nur armselig und der Motor war einfach nicht mehr anzukriegen.
Wieder versucht, aber er ließ sich einfach nicht starten.
Nachdem wir ungefähr 10 minuten gewartet hatten, ließ sich der Motor wieder starten, wir konnten aber anfangs nur mit der Ackergruppe losfahren, da er sonst wieder abgestorben wäre.
Nach einiger Zeit lief er wieder ganz rund.

Das gleiche hatte der 523 S von meinem Onkel auch schon, aber ohne Last. War nur eine spazierfahrt, und plötzlich blieb er stehen und ließ sich nicht mehr starten.

Frage:
Sind die Schlepper einfach zu heiß gelaufen (Temperaturanzeige geht nicht), oder um welches Problem handelt es sich?
Ein bekannter meine, nachdem der Schlepper abgesoffen ist, waren die kolben eventuell in einer bestimmten lage, bei der er sich nicht starten lässt.
Keine Ahnung, ich verstehe davon nichts.

Was sagt ihr dazu?
 
Kann es evtl sein das Luft in das System kam? zum jaulen da stehen die Kolben genau unter Kompression (oder wie soll ich das formulieren?).
 
Ich habe echt gar keine Ahnung...

Bei dem von meinem Onkel wurde mal aus versehen (Tankservice...) Benzin statt Diesel getankt. Nur als es mein Opa bemerkt hat, wars schon zu spät.
Alles wurde gereinigt, mein Opa meint aber trotzdem, dass er seitdem nicht mehr so gut geht. Und das stehenbleiben begründet er auch damit.

Wie gesagt...ich weiß es nicht...
 
Ich tippe auch auf die Diesel Filter oder das einfach die Hohlschraube unterm Dank verdreckt ist. Hatte der 844S auch einmal und der Deutz auch. Da steckt dreck im Anschluss unten am Dieseltank und durch die wartezeit lößt sie dieser wieder und sprit läuft nach. Und wenn du dann in der Schnellen Gruppe fährst und gas gibst dann zieht es den Dreck wieder in den Anschluss und schon macht er wieder dicht.

Grüße Robin
 
Schließe mich den beiden Vorrednern an.
Hört sich eindeutig nach verstopftem Filter oder verdreckte Hohlschraube an.
Kein Grund zur Panik.

MfG
 
Hmm, aber du bist doch dann sicherlich eine etwas weitere Strecke gefahrn, der Wald ist doch sichlich nich direkt vor der Scheune? Ich wunder mich, dass das nach 10 Minuten wieder bei dir OK sein kann, wenn es am Spritmangel liegen würde. Bei mir war dass immer so, dass er nicht mehr mit voller Drehzahl lief und da war es bei mir meistens auch schon vorbei. Ab da schaff ich noch maximal 300m . Und dann geht garnix mehr.

Deshalb wundere ich mich, dass du einfach nach 10 Minuten wieder fahren kannst, und später sogar mit Vollgas? Endweder ist Dreck drinne oder nich. Wenn da nur eine ganz dünne Schicht Dreck wäre, hätte es die ja sowieso sofort wieder eingedrückt, da der Tank ja voll war, und schon ein paar Kilo dann darauf lasten! Oder nich?

______________________________

th_DSC01662.webp
 
Okay also vllt der Filter

Und nein, der Wald liegt ca. 3 km außerhalb des ortes

Es is genauso wie ichs beschrieben hab.
Der Schlepper läuft gut und rund, und dann plötzlich säuft er ab.

Nach einigen Minuten springt er mühevoll wieder an, und läuft nach einiger zeit wieder ganz ordentlich...
 
Ich tippe auf Tankentlüftung (in diesem Fall Be-Lüftung).
Wenn die verstopft ist erzeugt die ESP einen Unterdruck im Tank - irgendwann ist der so groß das kein Diesel mehr abgepumt werden kann - der Motor geht aus.
- Durch den Tankdeckel/Dichtung gleicht sich der Druck dann bei Motorstillstand innerhalb von ein paar Minuten wieder an (auf 0) und er Schelpper läuft wieder.

Am besten im Fehlerfall sofort den Tankdeckel öffnen - ist die Entlüftung zu/defekt muß es hörbar dabei zischen wenn die Luft in den Tank eindringt.

Hat ‘nen Kumpel mal bei ‘nem T4 gehabt - danach war ei ihm jedoch der Kunstofftank durch den Unterdruck nach innen verzogen !!!

Viel Erfolg !

Gruß

Carsten
 
So weit ich weis, wird der Tank durch den Tankdeckel belüftet??? Ich wüsste aber auch nicht, wo da extra sowas sein könnte?
Hast du eine am 423 oder meinst du damit den Tankdeckel? Bei meinem 423, gibts sowas nich :)

Gruß
Pascal

______________________________

th_DSC01662.webp
 
Hallo zusammen!
Ich hatte bei meinem 423 das gleiche Problem.
Nachdem ich beide Filter getauscht hatte war das Problem verschwunden.
Die Filter waren voll weißer Soße.(Parafin?)
Grüsse aus dem Münsterland!
 
Ja das ist richtig - der Tank des 423 wird über den Tankdeckel "belüftet" wie bei sehr vielen anderen KFZ auch.
Aber auch dort kann die Belüftungsöffnung/ Führung verstopfen oder verdrecken - mit dem dann oben beschriebenen Ergebnis.

Also, wirklich im fehlerfall prüfen ob ein Unterdruck im Tank ist - einfach zu machen und kostet nichts ;-)

Gruß

Carsten
 
Ich hab noch vergessen zu sagen, dass der 523er von meinem Onkel unter der Anbaukonsole vom Baas Lader einen zusätzlichen Aufkleber hat.

Es handelt sich bei dem Exemplar offensichtlich um einen 5 Millionen Schlepper.

Es steht auf jeden Fall 5 Millionen Schlepper drauf, und Sterne sind so im Halbkreis angeornet...ihr wisst schon=)

Wems interessiert, ich stell gleich in die Galerie Bilder von ihm, und von meinem 624 rein

Gruß
 
Hallo,

kenn ich von vorletzten Herbst bei unserm MF3060.

Der hat ne Handförderpumpe zum entlüften (echt praktisch) mit nem kleine Sieb drin.

Letztes Jahr beim Pflügen wurde die Kiste auch plötzlich immer ruhiger und gin plötzlich aus. Klasse! Hab dan meinen Schrauber angerufen, der mich nur beruhigt hat mit : Warte ein Weilchen!
Ich hab nicht gewartet, den Pflug im Acker abgebaut und mich von Vaddern mit dem 633 nach Hause schleppen lassen.

Zu Hause habe wir ihn dann angeschleppt und die Kiste läuft!

Unser Schrauner hat das o.g. Sieb gereinigt und was da alles raus kam (trotz vorgeschaltetem Dieselfilter) war schon interessant.

Aber warum lief die Kiste nach dem anschleppen? Durch die halbe Stunde Standzeit mit Vibration beim Abschleppen konnte genug Diesel für den Lauf danach nachfließen!

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
Zurück
Oben Unten