IHC 523 startprobleme

Alex-523

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juli 2009
Hallo zusammen, ich hoffe das dieses Thema noch nirgens steht habe die Suchfunktion verwendet doch das was da kam hat mir persöhnlich keinen Lichtblick gegeben. Sollte es dennoch etwas geben tut es mir leid.

Ich habe folgendes Problem mit meinem 523.

Und zwar spingt er nicht mehr an, zuerst ist die Batterie immer schwächer geworden (im lauf einiger tage in denen ich mit dem 523 gearbeitet habe) musste sie dann laden. Danach ist er wieder angesprungen.
Heute habe ich mit frisch geladener Batterie versucht zu starten, doch er tut nicht mehr viel. Am Anfang hat der Motor nicht gedreht so als würde er keine Kraft zum drehen haben. Dann beim zweiten Versuch hat er gedreht doch da sprang er nicht an, als würde etwas fehlen. Das hat sich dann fortgezogen.
Vor einer Woche musste ich ihn anrollen lassen (den Berg runter und Kupplung kommen lassen da ist er sofort angesprungen.)
Ich stehe jetzt vor einem großen Rätsel, vorallem da ich ihn noch nicht so lange habe.

Ich habe das Werkstatthandbuch von dem Traktor da wird etwas von einer 136 Ah Batterie erwähnt, kann es sein das meine Batterien einfach zu schwach ist? Wenn ja was für eine könnt ihr mir empfehlen?

Die eine hat 110 Ah und die andere 92 Ah er ist mit beiden aber schon angesprungen nur die letzten drei Tage nicht mehr.

Hoffe das ihr mir helfen könnt das Problem zu finden, schonmal danke für alle antworten lg alex

PS: Er lädt die Batterie nicht mehr selbstständig, weis noch nicht was es ist denn zum durchmessen müsste er anspringen

Also, ne die Batterie ist bestimmt nich zu schwach, und deine Lima geht auch nich oder wie ? Probier doch einfach mit irgendeiner Maschine, ob Auto oder anderer Trecker der läuft, ist ja auch egal, und überbrück das Teil einfach mal. Wenn er dann wieder ganz normal anspringt, ist ja klare Sache ! Batterie raus, und neue rein! Aber ansonsten wenn er beim Anschleppen kommt, müsste es ja wahrscheinlich die Batterie sein. Die andern Kollegen hier, wissen bestimmt auch noch andere Möglichkeiten.

Gruß
Pascal

erstmal danke für die rasche Antwort.

War gerade noch in der Auto werkstatt und habe meine beiden Batterien testen lassen, beide sind ok müssten also gehen.
Und das mit dem überbrücken habe ich schon versucht da macht er keinen muckser, zumindest das letzte mal, werde jetzt aber trotzdem mal rausgehen und das nochmal versuchen.

Inwiefern ist den der Spannungsregler für das Laden der Batterie wichtig? Kann er defekt sein wen der Traktor sie nicht mehr läd?

Hallo,

hat der Schlepper Startsicherheitsschalter, die bei eingeschaltetem Gang den Anlassvorgang verhindern? Wenn ja, könnte auch dies die Ursache sein. Hatten wir an unserem 533. Diese Schalter liessen im Lauf der Jahre nur noch wenig Saft durch, sodass der Anlasser nicht mehr genug Leistung hatte. Probiers mal aus, ob die evtl. nichts mehr taugen, falls du sie überhaupt an deinem Schlepper hast.

MfG Georg

Also habs nochmal mit überbrücken versucht. Da geht nichts, da tut er nur einmal kurz zucken und mehr nicht.

Die Startsicherheitsschalter sind es nicht (wenn er welche hat, weis ich leider nicht) da ich bei allen Versuchen den Gang raus habe. Dann müssten sie ja deaktiviert sein.

Allerdings hat mich jetzt ein Freund darauf gebracht das der Anlasser defekt sein könnte, den beim anrollen springt er an. Genauso wenn er mal an war und noch warm ist springt er auch einwandfrei an. Der Motor braucht dann ja nur einen kleinen schups zum anlaufen, den auch ein defekter Anlasser noch geben kann.

Aber aus interesse wo befinden sich den diese Startsicherheitsschalter normalerweise? Nicht zufällig im Schaltkasten der in der nähe des Lenkrades angebracht ist?

abend,

das Massekabel habe ich schon einmal angeschaut, es sieht noch sehr gut aus und die schraube ist nichteinmal gerostet sie ist eingefettet, aber ich versuche es morgen nocheinmal und werde das Massekabel auch an eine andere Stelle schrauben.
Aber langsam verhärtet sich mein verdacht das der Anlasser ins nirvana gegangen ist und der ist teuer. Wird aber alles versucht ;)

Kann ich den Anlasser eigentlich ohne Probleme abbauen? Dürfte nichts unvorhergesehenes passieren wie etwas auslaufen oder dergleichen oder?

gruß Alex

Hallo, auch wenn der Anlasser defekt sein sollte braucht man nicht gleich einen neuen. Für die original eingebauten Bosch Anlasser gibt es eigentlich noch alle Teile. Ich habe schon einige repariert. Oft sind bei mangelhafter Leistung einfach nur die Kohlestifte verschlissen. Der Austausch dieser Teile dürfte in der Werkstatt um die 60 Euro kosten. Bevor du einen neuen Anlasser kaufst lass den alten am besten vom Bosch-Dienst oder einer Landmaschinen Werkstatt testen. Mfg. Matthias

Ok das ist ein guter Tipp mit dem Anlasser, und den Spritfilter abbauen?
Gut das ich die Leitung zu machen muss mit dem Schalter weis ich aber werde ich dann Probleme haben wenn der Diesel raus ist die Luft aus der Leitung rauszubekommen?
Und auch wenn die Frage vielleicht dumm ist wozu soll ich den Spritfilter abbauen? Meines wissens ist das ein neuer.

Alex/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

So also ich melde mich wieder habe den Anlasser abgebaut und folgendes festgestellt.

Also man wird da ganz schön schwarz (Kohlestaub) aber die Kohlen sind noch zur hälfte vorhanden, des weiteren sind die Federn auch noch gut gespannt. Das einzige die Lammellen sind ziemlich dreckig und von den schlitzen zwischen den lammellen sieht man nichts mehr sind mit kohle zugesetzt. Die zahnräder sehen noch ok aus, also nichts weggebrochen. Die Wicklung selbst ist auch nicht kaputt die könnte nur durchbrennen.

Meine Vermutung durch die verschmutzung der Lammelen überträgt er zuwenig leistung, oder garkeine mehr.

Werde das ganze jetzt mal sauber machen und wieder einbauen, dann wenns nicht geht ok weiter versuchen, oder doch mal jemanden drüber schauen lassen der mehr weis wie ich, bin zwar Elektroniker für Maschienen und Antriebstechnik vom Beruf und habe solche dinger schon gewickelt aber ist doch nicht so einfach. Ich melde mich wieder.

wenn noch jemand Tipps hat, ich bin für alles offen.

gruß Alex

edit:

Habe das Problem behoben, alles sauber gemacht und auch den Läufer geputzt, das ergebnis war 1a beim ersten zug sofort angesprungen. Werde mir aber trotzdem im lauf der Zeit einen neuen zulegen, den der ist nach 40 Jahren am ende angekommen.

Nochmal danke an alle/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zurück
Oben Unten