IHC 523 vs. IHC 624

Die Idee mit dem 423 sollte auch nur als Anregung dienen. Ich würde ihn an Klaus‘ Stelle nicht ausschlagen, wenn er günstig wäre. Ideal für ihn wäre wohl éin 523AS aber der ist auch um einiges teurer.
 
Als pferdefreund brauchste doch keinen Allrad, das kriegste auch ohne hin. Die Allrad sind eh zu teuer, deshalb meinte ich ja auch das die Hinterradschlepper 523 und 624 meist billiger sind als 423er mit Frontlader im guten Zustand. Fest steht das der 523 etwas untermotorisiert ist, und der 624 deutlich besser geht, dennoch finde auch ich die 3 Zylinder besser. ist aber auch Ansichtssache.
Für mich käme eh nur ein 353/423 in frage./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wenn der 624 ne Zwischenlösung ist frage ich mich aber warum der beliebter war als der 523./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
____________________________
 
Hallo und einen guten Abend,

muss mich erst einmal für die sehr zahlreichen Antworten und Infos bei Euch allen bedanken.

So wie es sich liest und anhört denke ich wäre mit einem 523ziger gut bedient. Habe da auch schon einen aufgetan der am Sa besichtigt wird. Soll sich in einem gut brauchbaren Zustand befinden und auch mit einer neuen Spurstange durch den "TÜV" gehen.

Werde dann mal darüber berichten.
 
Hallo noch mal,

wie kommt man eigentlich in Eure Bildgalerien von denen einige so schreiben?

Bin arbeitsbedingt zu selten hier im Forum!

Gruss Klaus
 
Tobias*323.353.423*:

Wenn der 624 ne Zwischenlösung ist frage ich mich aber warum der beliebter war als der 523.

Weil es die ersten Jahre vllt. noch keinen 724er gab und der große 4-Zylinder später auch teurer war? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .....Natürlich hat man dann den subj. stärkeren am Markt gekauft.

Wer die alten Nutzer aber reden hört, die den Unterschied kennen wohlgemerkt, die werden das bestätigen.

Aber wie gesagt, haben alle ihre Arbeit gemacht. Sei es drum.

----------------------------------------------------------------
P1010057-1.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Hallo,

523,553(Nachfolger mit 52 PS) 624, 724 :Wir hatten alle.

Zwischen dem 553 3Zyl mit 52 PS und dem 624 4Zyl mit 58 PS war ein kaum spürbarer Leitungsunterschied. Der 624 hat einen angenehmeren Klang.

Wichtiger als der Typ ist der Zustand und die Ausstattung.
Bei uns hatte der 624 Frontlader und noch zusätzlich eingebaute Frontgewichte
Außerdem noch Diagonalreifen. Durch diese Kombination drehten die Räder sehr schnell durch, wenn man kein zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse brachte .

Ganz anders beim 553 der hatte Kleber Radial-Reifen und keinen Frontlader. Er war dem 624 dadurch in der Traktion weit überlegen.

Fazit: Egal welcher Typ, das wichtigste ist der Zustand, die Ausstattung und die
Bereifung (Reifentyp). Außerdem muss man für die jeweilige Arbeit immer auf die richtige Gewichtsverteilung achten.

Gruß MP4
 
@Tobias

Das kommt drauf an, wie man die Pferdehaltung betreibt, ob man Allrad braucht oder nicht. Das muss jeder selbst entscheiden. Wie oben bereits geschrieben, hatte ich auf dem Reitplatz große Probleme mit dem 423, so dass er zum Abziehen praktisch unbrauchbar war. Desweiteren konnte ich beim kleinsten Schauer schon keinen Mist mehr auf den Acker fahren, weil er sofort durchgedreht hat. Deshalb habe ich mir ja den 744AS zugelegt. Da der nicht so massiv untersteuert, ist der auf dem Reitplatz wendiger als der 423.

Gruß Stefan
 
Im Grunde genommen kann dir mit beiden nichts anbrennen!
So wie du das beschreibst brauchst du keine Maschine die unheimlich Kraft aufbringen muß, daher denk ch mal spielt der Preis mehr die tragende Rolle.
 
Hallo Klaus!

Lass dich von all der Fachsimpelei nicht kirre machen. Du solltest dir nur gut überlegen, ob du Allrad willst/brauchst oder nicht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass du dich hinterher schwarz ärgerst, wenn du einen HR nimmst und dann nicht zurecht kommst, weil du auf die falschen Leute gehört hast. Wenn du zweimal kaufst, wird es meistens teurer.
Vielleicht kannst du ja mal einen Bekannten, Nachbarn, ortsansässigen Bauern oder ähnliches bitten, das mit einem HR in dieser Größenordnung auszuprobieren, was du machen willst. Du weißt wahrscheinlich selbst am besten, wo es kritisch werden könnte. (feuchte Wiese oder Reitplatz mit losem, trockenem Sand z.B.) Zum Ausprobieren muss es ja auch kein Roter sein. (Kaufen solltest du aber schon einen schönen IHC!!!) Wenn du einen AS brauchst, dann mach keine faulen Kompromisse sondern beiss in den sauren Apfel und gib das Geld dafür aus und wenn ein HR reicht - umso besser, dann kannst du dir die Mehrkosten sparen.
Nachdem du dich entschieden hast, kannst du bei deinem Bedarf und deiner Gegend nichts falsch machen. Sieh zu, dass der Preis angemessen ist und dass der Zustand deinen Bastelkünsten entspricht. Wenn es passt, schlag zu. Ob 423, 523, 533, 633, 624, 644 oder was auch immer - die werden alle reichen. Auch wenn die 60 oder 70 PS-Klasse mehr ist, als du brauchst, wenn der Preis gut ist, warum nicht? Wenn du genug Platz hast natürlich. Ich denke mal, du wirst so um die 100 Stunden im Jahr machen, vielleicht sogar noch weniger. Da brauchst du dir um den Verbrauch keine Gedanken zu machen und bei Steuern und Versicherung liegen die dichter bei einander als man glauben mag. (Ein guter Rat von Pferdemann zu Pferdemann)

Gruß Stefan
 
Hallo zusammen,

mein Vater hat heute erfahren wo ein 624A zu verkaufen ist.

Bevor er sich den nun ansieht hat er noch fragen an euch Spezialisten.

Hat der ein IHC oder ein ZF-Getriebe ?

Ist das Getriebe für Schwachstellen bekannt ?

Woran kann man erkennen ob es eine 30km/h oder eine 20km/h Ausführung ist?

Welcher Typ von ZF- Vorderachse Achse ist da eigentlich eingebaut?

Die soll defekt sein und dazu möchte er natürlcih wissen was man dafür noch bekommen kann.

Danke für eure Antworten
 
Zurück
Oben Unten