IHC 523 zerbrochene Schraube im Getriebe?

Toschu79

Mitglied
Registr.
31 Mai 2014
Hallo Forengemeinde,

ich habe heute an unseren 523 mit agriomatic das Getriebeöl abgelassen. Und in dem Zug auch die Deckeldichtung direkt zwischen den Achstrichtern erneuern wollen.

Beim abschrauben des Deckels ca 15 * 15 cm ist mir eine in mehrerer Teile zerbrochene 10mm * ca. 140mm Schraube mit dazugeöriger Mutter entgegen gefallen :-( 

Werde gleich ein Bild davon machen und es hier hochladen. Kann mir vielleicht jemand sagen wo im Getriebe so eine Schraube eingesetzt wurde?

PS: an dem Schlepper funktionierte bisher alles einwandfrei, außer die Zapfwelle wurde nie wirklich getestet oder eingeschaltet.

Vielen Dank für eure Hilfe 

Gruss

Thomas

eup-1121217938-e0b990aa940cb8b8ba1d325b64edb748-1401550923_big.webp... hier mal ein Bild von dem was ich im GeTriebe gefunden habe.

PS: die Schraube hat eine Länge von 180mm

Gruss

Thomas

Hi Thomas

die einzigen Schrauben mit annähernd dieser Größe könnten die von der Lamellenkupplung sein (6 Stück)  //  Pos.23 ; wie sie im Agriomatic-Getriebe verbaut sind

sie hat ein G3/8" Gewinde / ob es diese ist??

kam die Schraube aus der Öffnung (Pos.6)?

andere Schrauben, als Beispiel Bremsgehäuse Pos.14 scheiden eigentlich aus, da sie aussenliegend sind!!

diese habe die Maße 1/2" x 165 mm

mach dich mal schlau !

mfG.  Reinhold

Hallo,

vielen Dank für die Mühe die Zeichnungen raus zu suchen. 

Ja, die Schraube kam aus pos. 6 sie ist scheinbar aus der Kupplung. Was für möglichkeiten Habe ich jetzt? 

kann ich an der Kupplung "gut" arbeiten wenn ich den Hydraulikblock runter nehme oder muss noch wesentlich mehr auseinander? 

Kann man das überhaupt einigermaßen kostenneutral reparieren? 

Weiter fahren kommt ja wohl nicht in Frage. 

Gruss

Thomas

Hallo

stelle erstmal eindeutig sicher, das diese Schraube vom Kupplungsautomaten stammt oder stammen kann,

versuche es zu >ertasten< ob eine fehlt!

ich selbst hab keinen Agriomatik-Schlepper (hab nur die Literatur durchforstet)

ist deine gefundenen Schraube metrisch (M10) oder wirklich zöllig (G3/8") ??

mfG.  Reinhold

Guten Morgen,

habe heute Morgen mal den Deckel unter dem Kupplungspedal und die Schalthebel entfernt, Durch die Löcher von den Schalthebeln kann man die Agriomaticwelle recht gut sehen und mit einem langen Hebel stückweise durchdrehen.

Hier hat sich der verdacht leider betätigt, eine der sechs Schrauben fehlt. Die anderen 5 haben einen festen und normalen Sitz. Das kann man daran erkennen das die Sicherheitsscheiben mit der umgeklappten Ecke sauber auf den Muttern liegen, es sieht auch nicht so aus als hätte hier was gearbeitet.

Was soll ich jetzt tun, auf biegen und brechen ersetzten? Wer weiß wie lange die schon fehlt?

Warum ist überhaupt eine der Schrauben gebrochen? Wirken hier sehr große Scherkräfte?

So wie es aussieht bestünde evtl. die Möglichkeit die Schraube zu ersetzten wenn der Hudraulikblock entfernt ist. Falls es dann doch nicht klappt hätte ich eine noch größere Baustelle.

Mich würde eure Meinung interessieren ob Ihr die Schraube egal mit welchem aufwand ersetzten würdet?

Gruß

Thomas

Guten Morgen Thomas

ich kenne das Agriomatik-Getriebe nícht so aus dem FF;

wenn es die bauliche Beschaffenheit zulässt, versucht von aussen die fehlende Schraube zu ersetzen;

wenn nicht zugänglich, wird der Aufwand größer.

ersetzen würde ich die Schraube auf jeden Fall; (um auch die anderen weniger zu beanspruchen)

mfG.  Reinhold

Servus Thomas,

das ist leider eine mittlere Baustelle. Ich hatte das gleiche Problem auch schon und habe den Fehler gemacht, nur die eine gebrochene Schraube zu tauschen. 6 Monate später ist die nächste gebrochen, aber die ist im Kanal nach vorne "steckengeblieben" und hat den gesamten Schlepper blockiert - der war nicht mehr zu bewegen. Die vielen Bruchstellen deiner Schrauben deuten darauf hin, dass mit "Gewalt" gegen den Wiederstand gefahren wurde und die Schraube mehrfach abgeschert ist.

Sinnvollerweise alle 6 Schrauben erneuern - weil´s wirklich eine Mordsschrauberei ist. Auf´s Anzugmoment achten und die Sicherungsbleche sauber anlegen! Ich hatte keine Chance, die Schraubern ohne Abnehmen des Getriebedeckels zu tauschen. Ist ein ziemliches Gefummel, mußt auch den ein- oder anderen Schlüssel opfern und mit der Flex an die Platzverhältnisse anpassen ;-)

Gruß Bernd

Hallo, erstmal besten Dank für eure Hilfe und Tipps.

werde die Schrauben bestellen und tauschen. Dazu hätte ich noch zwei Fragen.

@ Kruemler: Hast du eine Zeichnung auf der man den Bereich vom Getriebedeckel sehen kann?

@ 844AS_online: Weißt du noch welches Anzugsmoment die Schrauben haben müssen?

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

habe heute die Rückmeldung bekommen das diese Schrauben nicht mehr hergestellt werden, der Case Händler meinte er könne sie trotzdem irgendwie besorgen.

Würde 80€ das Stück kosten, geht’s noch?

Hat jemand eine Idee wo ich die Schrauben noch bekommen könnte, evtl. zu einem angemessenen Preis.

Ps: Evtl. hat gemand noch ein ganzes Getrieb bez. eine Agrimatic S zu verkaufen?

Vielen Dank

Gruß

Thomas

Hi Thomas

las dich blos nicht auf diesen Schwindel ein;

wenn du eh das Agriomatic-Getriebe ausbauen mußt und dann die tatsächliche Größe kennst,

kannst diese Schrauben bei jedem gut bestücktem Schraubenhändler (Würth usw.) nachbestellen;

Ich garantiere dir, da kostet das Stück nicht mehr wie 3.-€;

oder alternativ eine metrische Schraube, die dem Orginal nahe kommt.

mfG.  Reinhold

Zurück
Oben Unten