IHC 523

StephanBrock

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Guten Tag zusammen!

Ich bin neu hier und bitte vorab schonmal um Berichtigung sollte ich etwas falsch machen :)

Ich war am vergangenen Wochenende mit meinem Vater unterwegs und wir schauten uns einen IHC 523 an den wir für Pflegearbeiten
auf unserem Grundstück einsetzen wollen (8000m²- Weide- und Hoffläche, Tiere etc.)
Der Traktor steht Optisch erstmal ordentlich da und verfügt über die Agriomatik die schnell reagiert und in Ordnung zu sein scheint.

Preis soll bei 7500€ VHB liegen (Allerdings mit der Ansage, dass der Preis eigentlich kaum verhandelbar ist...) 

eup-1136512401-b66da906c2c377874b8c9b91793eaa3d-1542263801_big.webpeup-1136512401-36fe30dc0545bd6402b0ce7860df162c-1542263801_big.webp

Drei Dinge machten uns aber stutzig:

- Die Endgeschwindigkeit ist derart hoch, dass ich irgendwie bezweifelt habe, dass das normal ist. Es dürften so um die 40 KM/H sein.

- Wenn der Traktor rollt und man dann bremst hört man ein Klacken im rechten Achstrichter welches je nach Geschwindigkeit lauter oder eben leiser ist (Bremsautomat?).

- In der Anzeige steht aus erster Hand, vor Ort heißt es dann aber man habe das Fahrzeug von einem Nachbar gekauft und restauriert. 

Jetzt habe ich in Bezug auf die Bremsen schon gehört, dass ein Tausch des Automaten ziemlich Aufwändig ist.

Dann möchten wir gerne eine Verdeck haben um zumindest gegen Regen geschützt zu sein. Die Teile sind zwar noch da aber allesamt
in einem ziemlich schlechten Zustand. Ob man die aufarbeiten kann ist schwer zu sagen (ersatzteile liegen bei ca. 1400€). 

An der Zapfwelle hinten gibt es Undichtichkeiten die behoben werden müssen (Eher weniger schlimm).

Frontlader ist dabei, allerdings ohne Anbauteile.

Ich weiß nicht genau ob man das so mit den Angaben beurteilen kann, aber wenn es Meinungen zu dem Preis bzw. dem Angebot generell gibt wäre ich dafür sehr
dankbar.   

Grüße!

Stephan

hallo kirdneh

Ich müste noch einmal das geräusch in der Hinterachse genauer beschrieben haben.

Es gibt zwei möglichkeiten einmal wie beschribrn die Bremse oder die Achslager.

Gruß Kirdneh

Diese Maschine ist in meinen Augen ein Blender, das vor der Aufbereitung mit Sicherheit den identischen technischen und optischen Zustand hatte, wie das desolate Verdeck. ( Immerhin auch ca. 50 Jahre alt)

Mit anderen Worten, ich würde mir so ein Teil mit dieser Vita nie ins Haus holen. 

Beste Grüsse aus Bayern von Richard

Hallo,

wenn die Bilder aus einer Anzeige sind hätte ich sofort wieder weg geklickt. Das ist meiner Meinung nach ein blender wie er im Buche steht, es fängt mit den Felgen an die ich noch nie auf einem IHC gesehen habe und der Preis ist auch viel zu hoch. Für das Geld gibt es bedeutend bessere IHC in der PS Klasse.

Nachtrag zu meiner Antwort von heute.

Ein Frontlader am 523 macht die Lenkung fertig. Mein Wissen kommt aus der Erfahrung meines Nachbarn, dem ich immer wieder mal helfe seinen 523 im Betrieb zu setzen.

Richard

Hallo Stephan,

was sagt denn der Stundenzähler aus? Und passsen die Pedale zu den Stunden? Die Felgen sind nicht original. Die gehören wahrscheinlich zu einem Fendt. Für mich sieht das auch so aus, dass der mit „Bauernblind“ behandelt wurde. 

hru Ingo 

Hi,

wenn ich das hier so alles lese würde ich mich meinen Vorrednern mit ihrer Meinung anschließen.

Wenn jemand eine so alte Maschine vernünftig "restauriert", -vorsichtig ausgedrückt- dann ist das unglaublich viel Arbeit. Und wenn man diese dann inverstiert hat, dann verkauft man so ein Teil nicht so einfach. Und wenn man es schon richtet, dann richtet man auch die Leckage (Zapfwelle).

Auch was Dir mit der Geschwindigkeit auffiel: zu prüfen wäre ob Felgen/Reifen von der Größe freigegben sind und ob nicht weitere Veränderungen vorgenommen wurden. Damit wäre nämlich die Betriebserlaubnis erloschen!

Wenn ich an Eurer Stelle wäre, dann würde ich nach einem 633 Ausschau halten, da werden zu diesem Preis schon echt gute Hinterradmaschinen angeboten.....

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich bin schwer begeistert!

Ich denke wie die meisten hier schon geschrieben haben sollte man die Finger von sowas lassen.

Das scheint tatsächlich eher ein Blender zu sein der zu einem erhöhten Preis am Ende mehr Ärger als Freude bereitet.

Dann lassen wir das mal lieber.

Eine Aussage des Verkäufers war übrigens: " Ich muss auf jeden Fall meine Kosten wieder reinkriegen..."

daraufhin ratterte man mir die einzelnen Posten Restauration inklusive Kosten runter die aber nach meiner Meinung alle zu hoch waren...

Immerhin habe ich mich auch schon 2 Jahre mit einer grundlegenden Restrauration (DeutzF1L514/51) beschäftigt und mich im Vorfeld zu dem Besichtigungstermin auch mit dem 523 befasst.

Abgesehen davon, dass man aus meiner Erfahrung die Kosten einer Restauration selten bis gar nicht wieder einfahren kann, ist es immer schlecht Leuten die Unwahrheit

über investierte Summen zu sagen. Vor Allem wenn diese nicht ganz unbedarft sind was das angeht.

Dann suche ich mal fleißig weiter und bedanke mich schon jetzt für die zahlreichen, sehr hilfreichen Antworten!!!

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wo ich einen IHC im guten Zustand zu einem fairen Preis ergattern kann sofern dieser nicht im "Biete"-Forum zu finden ist.

Da schaue ich schon regelmäßig nach möglichen Kandidaten.

Kurz und bündig: Finger weg!!

Erstens viel zu teuer und mit Agriomatik-S schon mal garnicht, ausser du brauchst sie wirklich unbedingt.

Für das Geld bekommt man einen schönen 633, der den gleichen Motor hat, aber viel spritziger ist, weil er leichter ist und ein leichtzügigeres getriebe hat, als der 523,

Gruß Schorsch

Hallo zusammen,

Erstmal tausend Dank für die vielen, sehr hilfreichen Antworten!

Irgendwie scheint der Markt aber im Moment, jedenfalls in dieser Gegend, ziemlich mau zu sein,

Gefunden habe ich in der Nähe diesen 633  mit Frontlader der Brutto 8000,- kosten soll.

eup-1136517430-93c7a21a8615a20c10dcb4256c89c478-1542780978_big.webpeup-1136517430-e5bea44c9858e8d618190a41c3f208ed-1542780978_big.webp

Baujahr1975Erstzulassung / Inbetriebnahme22.07.1975Motorleistung38 kW (52 PS)Betriebsstunden5.498 hHöchstgeschwindigkeit25 km/hLeergewicht2,23 tzul. Gesamtgewicht4,00 tBereifung vorne6,50-16Bereifung hinten16,9x28Steuergeräte dw2Steuergeräte ew1Hydraulische Lenkhilfe

Da mit der 633 ja empfohlen wurde würde ich gerne wissen worauf ich bei diesem Typ zu achten habe.

Dinge wie Vorderachse (wegen Frontlader), Undichdigkeiten, Motorstart-und Laufverhalten, Kupplung sowie Getriebegeräusche sind mir durchaus bekannt.

Vielleicht gibt es aber Sachen auf die ich bei dem 633 speziell achten sollte.

Ohne ein Fahrzeug in Natura gesehen zu haben ist das natürlich immer schwierig aber evtl. hat auch jemand schon eine Meinung zu dem Preis.

Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe!

Zurück
Oben Unten