IHC 533- / 633-Allrad Getriebegeräusche

Sven533

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Leute,

suche Besitzer eines IHC 533- / 633-Allrad zwecks technischen Dialogs über Getriebegeräusche unter verschiedenen Lastbedingungen.Möglichst im Raum Niederschsen, würde ggf. auch gerne vorbeikommen.

Bin am besten telefonisch erreichbar unter 0179-1484671 oder per E-Mail an arne.ahrens@web.de, die wird dann an mich weitergegeben.

Bitte melden, da Probleme einer Klärung bedürfen!

Gruß, Sven533

Hallo!

Haben auch einen 533 A Bj. 1981 mit ca. 3700 Stunden auf der Uhr. Hab allerdings noch nicht genau verstanden worüber es bei diesem "Problemaustausch" gehen soll. Das die IHC A-Familie getriebemäßig keine Flüsterschlepper sind, dürfte jedem klar sein, der mal auf der Straße mit Höchstgeschwindigkeit gefahren ist und vor lauter Getriebegeräuschen den Motor nicht mehr gehört hat. Aber dafür besitzt es eine Robustheit, von denen manche anderen Schlepperhersteller nur träumen können.

MfG Georg

Wenn unser 533 im großen Straßengang "auf Zug ist" dann singt das Getriebe dermaßen das man die Hupe kaum noch hört - und das macht er in dieser lautstärek schon seit über 30 Jahren und geschätzten 10.000h.

Warum mnöchtest Du dich auuserhalb dieses Forum per mail über diesen Schleppertyp unterhalten ?

Danke für Eure Antworten, aber die treffen noch nicht ganz den Punkt der mir Probleme bereitet. Ich will versuchen es schriftlich näher zu definieren, dachte es ist telefonisch einfacher. Bei dem Geräusch, welches sich beim Getriebe lokalisieren lässt, handelt es sich mehr um ein hartes schlagen oder klopfen. Besonders laut beim Anziehen oder Beschleunigen, d.h. unter Last. Nicht das heulende Geräusch eines gerade verzahnten Getriebes ( IH 8+4 ) wie es wohl in meinem 533 des Bj. 76 eingebaut ist.

Daher würde ich mir gerne einmal ein "normal" laufendes Getriebe anhören wollen, wenn es nicht zu weit weg ist. Norddeutschland währe optimal, daher die Telefonnummer zwecks Terminabstimmung. Ich könnte Euch auch eine Sound- Datei (geräusch.wav) zur Analyse als E-Mail zuschicken.

Eventuell fällt ja jemandem nach meiner Beschreibung eine mögliche Fehlerursache ein, bitte wieder melden.

P.S. Das Getriebe war bereits geöffnet, sieht so aber alles gut aus.

Gruß, Sven533

Wenn das Getribe so singt dann müsste auch eine Enorme Hitzentwicklung dabei kommen, fällt denn hier was auf?

Schaltet der Allrad aus?

Die Geräusche aus dem Getriebe sind schon gewaltig und ich habe mir vorgenommen, diesen auf den Grund zu gehen und zu beheben.
Hat das denn schon mal jemand versucht?? Hat da eventuell jemand Tips für mich??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Ecki

Vielen Dank!!!
Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht, mich hat allerdings die Aussage eines IHC-Landmaschinenschraubers etwas gestört, der sagte, dass das die Synchronringe wären und sich eine Rep. nicht lohnen würde, weil das Problem nach kurzer Zeit wieder auftauchen würde weil das ein IHC-Problem wäre. Konnte ich so nicht glauben.
Ich hatte vor einigen Jahren mal das gleiche Problem bei meinem Geländewagen, da hat sich eine Schraube zum einstellen des Axialspiels gelöst und die Gänge sind rausgesprungen wegen zu viel Spiel. Da habe ich mir dann auch die Arbeit gemacht und das Getriebe zerlegt und den Schaden behoben.
Kleine Ursache, große Wirkung!!!

Viele Grüße

Ecki

Hallo mein 433 hat auch die gleichen Symptone, ich bin gerade dabei meine beiden hinterachsen neu zu lagern ,da ich schon am Schrauben bin, habe ich den getriebedeckel abgeschraubt,aber man kann eigentlich nichts erkennen !Wie ist das eigentlich mit der Einstellung der Schiebewelle dort wo die Kegelrollenlager sitzen ?Wie stark darf man diese lager vorspannen ? wie macht ihr so was ? Danke für eure Antworten!

Hallo,

laut Werkstatthandbuch Getriebe 433-833 sollen die Kegelrollenlager so vorgespannt werden, das man die Schiebewelle mit Daumen und Zeigefinger gerade noch drehen kann. Das kann man aber nur machen, wenn das Differential ausgebaut ist. Bei unserem 833 habe ich deswegen halt nach Gefühl die Kegelrollenlager gespannt mit einem selbst angefertigten Schlüssel welchen ich durch die Öffnung des Allradabtriebs einführen konnte. Wenn man keinen Allradantrieb hat, kommt man höchstens von oben nach Entfernen des Getriebedeckels ran. Egal wie mans macht, es ist ne ziemliche Fummelei. Aber immer noch besser als das ganze Getriebe auseinander zu nehmen. Seitdem ich die Kegelrollenlager gespannt habe, läuft das Getriebe ruhiger. Vorher gab es ab- und zu in den Straßengangen ein mahlendes Geräusch, welches sich gar nicht gesund anhörte. Aber seither ist es weg.

Hoffe ich konnte etwas helfen

MfG Georg

Hallo, habe heute meine schiebewelle vom Getriebe eingestellt, ging eigentlich recht gut ,die Welle hatte jedemenge Luft, ich hoffe das Getriebegeräusch wird sich besser anhören als vorher (habe mir auch einen Schlüssel zusammen geschweisst )
Ich möchte mich nochmals bei Georg bedanken du hast mir sehr geholfen!!!
Gruss Markus

Hallo Sven,

wenn Du noch nicht weitergekommen bist, könnte ich aml versuchen Die Adresse eines IHC Fachmanns im Nachbarort Dir zukommen zu lassen, dieser hat selber einen 533A im Top Zustand und kennt die Kisten sehr gut da er damals hauptberuflich an denen geschraubt hat. Komme aus Niedersachsen Raum Weserbergland Nähe Hameln.

Grüße Tobias

Hallo Markus,

kein Problem, bin immer froh, wenn ich einen Tip geben kann, der dann auch jemandem weiterhilft. Konntest du irgendwie erkennen, warum die Kegelrollenlager lose liefen? Konnte bei mir nämlich keine vernünftige Ursache erkennen. Habe einfach die Muttern angezogen und das Sicherungsblech wieder umgebogen. Vermutlich wars einfach nur Verschleiß.
Wie viele Betr.-Std hast du schon auf deinem Getriebe?

Gruß Georg

Hallo Georg !
Also warum die Welle so viel Luft hatte konnte sich bei uns auch niemand erklären ,vielleicht haben sich die beiden Muttern im gesamten gelösst . mein Getriebe hat jetzt so ca.8000 std drauf und sieht so eigentlich noch ganz gut aus ! Mein traum für meinen kleinen 433 wäre jetzt noch,ihn in einen Allradschlepper umzubauen Ich dachte immer am Allradausgang vom Getriebe wäre ein deckel angeschraubt aber jetzt wo ich in auseinander habe sehe ich das alles vergossen ist vielleicht lässt sich ja doch nochmal was machen( Getriebe abfräsen und ......mal schauen) Ich liebe meinen Schlepper fasst so sehr wie ich meine Frau liebe!! Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man so was verwirklichen kann !
Schöne Grüsse Markus

Zurück
Oben Unten