IHC 533 Abblend- und Fernlicht ohne Funktion

+IHC 533+

Mitglied
Registr.
15 April 2012
Hallo,

wollte meinen 533 IHC für den Tüv fertig machen da stellte ich fest dass an beiden Scheinwerfern weder Abblend- noch Fernlicht funktioniert. Restliche Beleuchtung funktioniert alles. Hatte jemand schon ähnliches Problem oder weiß einen Rat?

Folgende Fehlersuche wurde von mir schon durchgeführt:

- Sicherungen und Glühbirnen überprüft. Dabei wurden auch die Kontaktstecker etwas angeraut und mit Kontaktspray besprüht.

- Lenkrad abgebaut um hinter die Armaturen zu kommen. Dabei alle Kontakte überprüft, gesäubert und mit Kontaktspray besprüht.

Ich weiß also nicht mehr weiter. Wäre schön wenn jemand helfen könnte.

Grüße

Hallo,

das Licht wird bei dir ja mit dem Zündschlüssel eingeschaltet. Wieviel Positionen hast du ihn weiter gedreht? Erste Position ist ja für die Zündung, zweite fürs Standlicht und die dritte für das komplette Licht.

Gruß Uli

Liegt Spannung an den Lampensteckern an ?

Wenn ja, ist ein Massefehler wahrscheinlich, wenn nicht in Richtung Schlüsselschalter weiter suchen.

Holger

Irgendwo Sitz ein Zwischenstecker im Kabelbaum etwa in Höhe des Dieseltanks  ( wenn du den Schlepper trennen willst ) vielleicht liegt da der Hund begraben. 

Holger

Der Schlepper hat zum Auf- und Abblenden ein Relais. (Schrittschaltrelais). Das könnte defekt sein. Weiterhin hat der Blinkerschalter, mit dem dieses Schrittschaltrelais geschaltet wird einen extra Masseanschluss, der gestört sein könnte. Schrittschaltrelais gibt es unter der Teilnummer 3057558 R92 und Blinkerschalter mit Massekabel unter der Teilnummer 3234431 R92 beim freundlichen IH Händler. "Linksdreher"

Das klingt so als ob dein Relais für Abblend-/ Fernlicht nen Problem macht. Prüfe ob Strom ankommt! Abblend-/ Fernlicht wird über Masse des Blinkerhebels  geschalten. Aber prüfe als erstes  ob deine Scheinwerfer Masse haben. Ansonsten geht es beim Relais weiter

- Zündschlüssel steht auf Stufe 3

-wenn die Sicherung heile ist und auch das Zündschloss, bekommt das Relais für Licht generell 12v + auf dieser Stufe

-es gibt für das Relais nun nur 2 Stellungen da du durch betätgen des Blinkers (Abblendlicht und Fernlicht) jeweils nur einen Masseimpuls frei gibst

- bekommt das Relais nun Masse, schaltet es über einen Zugmagnetfinger immer hin und her wo die 12v+ die vom Zündschloss kommen entweder zum Abblendlicht oder zum Fernlicht geleitet werden

-Es gibt auch noch einen Stecker nach dem Relais mit 6 oder 8 Kontakten prüf ob dieser richtig zusammen steckt.

Zunächst mal vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten. Da weiß ich ja was ich nächste Woche zu tun habe.

Mit einem IHC wird es wohl niemals langweilig ;-)

Beste Grüße

Hätte dazu noch eine Anmerkung, habe diesen Fall auch vor Jahren an meinem 633 er  gehabt. Aber bitte vorher alles überprüfen, was die Forenteilnehmer geschrieben haben !! Überprüft auch mal die Masse vorne. (Kostete mich 2 Stunden Arbeit, den Fehler zu finden)

An der Kupplungsglocke hinter/unter dem Armaturenbrett befindet sich der besagte Kabelbaumverbinder. In diesem Steckverbinder befinden sich 2 Brückenverbindung, die das Abblendlicht und das Fernlicht auf die beiden Scheinwerfer aufteilt. Diese Brücken und der Stecker oxidiert und kann die vordere Beleuchtung komplett zum Ausfall bringen. Wie gesagt den Stecker genau mit den Brücken begutachten !! Diese Brücken sind wirklich etwas mickrig ausgeführt, was man sonst im allgemeinen von dieser Baureihe nicht sagen kann.

Stecker mehrmals trennen und gut mit Kontaktspray und evtl. Schmiergelleinen bearbeiten. Wenns absolut nicht hilft, wie bei mir , mit Verbindern an den Kabeln arbeiten. Aber vorher gemäss Schaltplan Sicherungen, Zündschalter ,Betätigungshebel für Abblendlicht, und Schrittschaltrelais systematisch und nach der Reihe überprüfen.

Hätte auch noch Bilder dazu, wie kann ich die einfügen ?

Vielleicht hilfts dann. Bin grade dabei einen 633 A komplett zu restaurieren.( Mache grade den Kabelbaum neu, daher das Bild.) Mit dieser Massnahme habe ich diese Traktorreihe von vorn bis hinten kennengelernt. Robust gebaut, durch und durch deutsche Konstruktion in bester Qualität !! Alles Standardteile, entwickelt um ihn konsequent wirtschaftlich bauen zu können.

Gruss Karl

Danke Karl,

exakt dieser Stecker war es. Wäre ich niemals darauf gekommen weil ich diese Steckverbindung schon in den Händen hatte aber nur lieblos mit etwas Kontaktspray besprüht habe. Durch deinen Tipp hab ich die Kontakte richtig gereinigt und siehe da............alles funktioniert wieder.

Dieses Forum hat mir echt viel Zeit und Geld gespart. Vielen Dank an allen die sich an dem Thema beteiligt haben. Ich hoffe ich kann auch mal helfen.

Zurück
Oben Unten