IHC 533 Allradkupplung trennt nicht richtig

Ziegelhans

Mitglied
Registr.
1 November 2020
Hallo,

an meinem 533 trennt die Allradkupplung nicht vollständig.

Im ausgerückten Zustand kann man die Kardanwelle nur sehr schwer drehen und beim Fahren merkt man richtig, wie der Allrad Kraft braucht.

Ich habe schon den Excenter am Hebel verdrehr, aber in keiner Einstellung wird die Kupplung ganz frei.

Hat Jemand eine Vermutung was da sein könnte?

Hallo,

dass die Kardanwelle bei geöffneter Kupplung sich schwer drehen lässt ist normal, da es sich ja um eine im Öl laufende Lamellenkupplung handelt. Die klebt auch gerne mal ein bisschen und wird niemals 100 Prozent frei wie z.B. eine Fahrkupplung. Das braucht sie aber auch nicht da bei normaler Fahrt auf der Straße ja kaum ein Drehzahlunterschied zwischen treibender und getriebener Seite besteht.
Wie merkst du dass der Allrad Kraft braucht? Ändert sich das Geräusch wenn er zugeschaltet wird oder singt er immer? Vor allem bei Strassenfahrt mit hoher Geschwindigkeit?

Gruss

Georg

Hallo, 

wenn ich langsam mit dem Traktor fahre und die Kupplung trete, merkt man wie der Traktor gebremst wird.

Bei ausgebauter Kardanwelle ist das nicht der Fall. Den Anschlussflansch für die Kardanwelle kann man von Hand nur extrem schwer drehen...

Servus

Du schreibst bei ausgebauter Kardanwelle ist das nicht der Fall. Lassen sich dann bei aufgebockter Vorderachse die Räder leicht drehen?

Gruss

Servus

Dann muss der Fehler wohl im A-Getriebe sein. Hast Du den Schalthebel u. Exzenterbuchse nach WHB überprüft u. eingestellt.

Gruss

Hallo, ich habe das Bodenblech ausgebaut, damit der Hebel bis zum Anschlag geschaltet werden kann.

Dann habe ich den Excenter stufenweise in beide Richtungen verstellt und dabei die Ein-Ausfunktion probiert.

Die Kupplung wird dabei nie ganz frei.

Servus

Du musst die Schaltwelle im Uhrzeigersinn drehen bis zum anschlag. Dann Schalthebel montieren in Stellung Eingeschaltet. Dann Exzenterbuchse drehen bis sich ein Gesamtweg von 63-65 Grad ergibt.

Getriebeöl ist in Ordnung ?

Gruss

Hallo,

das Getiebeöl ist fast neu und den Excenter kann ich verdrehen wie ich will, aber die Kupplung wird nie ganz frei.

Gruß

Hallo

Wenn das Einstellen nichts bringt, musst Du wohl mal den Vorderradantrieb öffnen. Das Teil an dem der Schalthebel sitzt kann man abnehmen. Vielleicht ist die Tellerfeder nicht in Ordnung oder die Lamellen verzogen. Da brauchst Du aber das WHB.

Gruss

Zurück
Oben Unten