IHC 533 - Bedeutung kombinierte Klauen-, Synchronschaltung

Peter_92

Neues Mitglied
Registr.
17 Januar 2020
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mir gerne einen IHC 433 bzw. einen IHC 533 anschaffen. Nun möchte ich gerne vor Besichtigung klären, welches Getriebeart verbaut ist.

Dazu habe ich im Forum einen Thread gefunden, der mir es ermöglicht mit dem jeweiligen Getriebeschlüssel die Art aufzuschlüsseln.

Nun bin ich aber auf die Bedeutung kombinierte Klauen-, Synchronschaltung gestoßen. Kann mir jemand erläutern um was es sich dabei

genau handelt bzw. was jetzt an diesem Getriebe synchronisiert ist und was nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Bei älteren 433ern waren die Gänge 1 und 2 nicht synchronisiert, 3 und 4 aber schon. Das ist damit wohl gemeint. Welches Baujahr sind deine „Wunschkandidaten“ denn?

Gruss

Georg

Beim 433 trifft gibts diese kombinierte Getriebevariante häufiger. Habe vor einiger Zeit mal einige Tage einen solchen Schlepper gefahren und finde das eigentlich ganz angenehm. In den meisten fällen fährt man, bei uns im Flachland, ja eh im zweiten an und kann dann synchronisiert hochschalten. Besonders angenehm fand ich die möglichkeit auch mal eben vom vierten in den dritten zurückschalten zu können. Das ist bei meinem unsynchronisierten 533 nur theoretisch möglich. Den zweiten Gang legt man ja bei Strassenfahrt fast immer nur bei stehendem Schlepper ein. Da machts dann nichts wenn der nur Klauengeschaltet ist.

Gruß

Klaus

Moin,

und ihr antwortet auf den Beitrag, obwohl sein Profil nicht ausgefüllt ist???

Wie könnt ihr nur.....also wirklich!! 

Obwohl.....ich glaube, wenn er sein Profil

ausgefüllt hätte, dann wären jetzt bestimmt schon drei Seiten Beiträge drauf.

Lieg ich falsch?

;-) ;-)

Nix für Ungut, Schönes WE, hihihi...

Guten Morgen Zusammen,

zunächst vielen Dank für die beiden Beiträge.

ich bin gerade dabei das Baujahr der Kandidaten zu ermitteln. Bevor ich mir halt die Traktoren anschauen fahre, würde ich

halt schon gerne wissen mit welcher Technik ich es bei dem jeweiligen Traktor zu tun habe. Nach Aussage der Verkäufer lassen sich natürlich

alle Kandidaten "butterweich" schalten.

So ich ergänze natürlich dann auch noch mein Profil, in der Hoffnung die besagten 3 Seiten Beiträge zu erhalten.

Trotzdem vielen Dank =)

Zurück
Oben Unten