IHC 533 Frontlader gebrochen

NDS_IHC

Mitglied
Registr.
18 Juli 2024
Hallo zusammen,

mir ist heute etwas sehr blödes passiert. Und zwar ist beim Kippen der leeren Schaufel der Frontlader gebrochen (siehe Bilder). Habe vorher Sand, Bauschutt etc. ohne Probleme von A nach B gebracht. Keine Ahnung wie das passieren konnte, allerdings sieht es so aus, als ob der Frontlader an der Stelle schon mal geschweißt war, weshalb ich schätze, dass die Stelle vorbelastet war. Ein bisschen Rost ist dort anscheinend auch vorhanden.

Jetzt zu meinen Fragen: das Teil wieder zusammenschweißen oder gibt es das Teil als Ersatz? Ich weiß leider nicht mal um welchen Frontlader es sich handelt. Wie kann ich das herausfinden? Grundsätzlich ist das Teil ja austauschbar.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

eup-1138212009-94dbf1f98fbde3c5974fe59d7b8daaa6-1752854197_big.webpeup-1138212009-0b21bf96a2339722a7c962e8664fdc2e-1752854197_big.webpeup-1138212009-9b9dc987511eb44b02b5fa334558153e-1752854197_big.webp

Moin Paul,

als ich die "Schweissnaht" sah, fiel mir ganz spontan das bekannte Kinderlied:" Backe, backe Kuchen. der Bäcker hat gerufen" ein:-). Sieht nach Eigenumbau auf hydraulische Werkzeugbetätigung aus. Aber an sich kein großes Thema. Bau das Teil ab und bring das Ding zu einem Lama- oder Metallbaubetrieb oder sonst jemandem  der fachmännisch/-gerecht schweißen kann. Sollte mit max nem fuffi getan sein.

Gruß +Matthes+

Hab mein Rohr durch einen Oberlenker ersetzt , da ich verschiedene Anbaugeräte habe , muss nur oben durch Passhülsen fixiert werden . Kostet ca. 30.-€ im Netz . Gruß Karl 

Gott gebe, dass es klebe. War der Lieblingsspruch unseres Altgesellen im Handwerksbetrieb. 

Das ist mit angrenzender Sicherheit ein nachträglicher Umbau auf eine hydraulische Gerätebetätigung. Leider sehr dilletantisch ausgeführt.

Ein Vierkantrohr einfach auf Gehrung zu schneiden und dann miteinander verbraten hält nicht sehr lange, wie du erfahren musstest.

Da gehören um dem Bereich sogenannte Knotenbleche (Verstärkungen) eingefügt um den Kraftverlauf richtig übertragen zu können.

Fahre damit in eine örtliche Schlosserei oder dem Landmaschinenbetrieb deines Vertrauens und lasse die das fachmännisch richtig herstellen.

Gruß vom Zackie

Danke für die Antworten!
Ich werde mal in der örtlichen Schlosserei nachfragen. Soll schließlich nach der Reparatur langfristig halten.

Das war ja wirklich ein toller Schweisser. 

Lass am besten die anderen Schweissungen auch gleich kontrollieren. Das Flacheisen im Hintergrund wurde wohl auch "mehrstufig" angeschweisst.

Hallo, die Schweißnaht ist nicht sonderlich gut Ausgeführt, Ursächlich für den Bruch der Betätigungsstange ist das jedoch nicht. Die 1 Zylinder Gerätebetätigung in Verbindung mit einer Klinklader Schaufel ist Problematisch. Da die Anlenkung der Schaufel relativ weit vorne und entsprechend hoch ist kommt beim Auskippen der runde Schaufelrücken höher als die obere Versteifung der Schaufel an welcher die Betätigungsstange angelenkt ist, das muß entsprechend Konstruiert und angepasst werden, denn wenn die Betätigungsstange gebogen oder abgewinkelt wird geht der Kraftverlauf aus der Konstruktion, das Konstruktiv auzugleichen ist bei den Hydraulischen Kräften entsprechend schwierig (kaum Machbar). Deshalb verbaue ich grundsätzlich nur die 2 Zylinder Variante, der Mehrpreis für den Zylinder wird durch den geringeren Montageaufwand mehr als ausgeglichen, denn die Betätigungsstangen gehen seitlich an der Schaufel vorbei ohne Probleme außerdem ist die Nachrüstung eines Euro Schnellwechslers jederzeit ohne großen aufwand möglich. Schöne Grüße

Zurück
Oben Unten