Ihc 533 Hubarme Abdichten

*Mhoeb*

Neues Mitglied
Registr.
9 März 2019
Guten Tag,

ich habe das Problem, das bei meinem Ihc der rechte Hubarm öl verliert.

Einen neuen O-ring habe ich schon Probiert das hilft nur kurz, scheint eingelaufen zu sein.

hat schon jemand versucht einen größeren O-Ring einzubauen oder ähnliches ? Oder hilft nur Zerlegen des Hubwerks ?

mfg

Mhoeb

Hallo "Namenloser Unbekannter" wo soll sich denn die Welle einlaufen bei den wenigen Bewegungen die sie macht. Überlege mal wann eine Antriebswelle der Hydraulikpumpe eingelaufen ist und die läuft immer wenn der Motor läuft und zwar mit ordentlich Drehzahl. Ist die Büchse #7 mit der Schraube #6 richtig fixiert, ist sie überhaupt da und ist der Abstandring #4 montiert? Hasteup-1136605248-8127270fd55ac57922ba4749e0a8465c-1552148638_big.webp Du bei der letzten Reparatur alle Teile des alten Ringes sorgfältig entfernt? Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Hast du den die Buchse (7) schon gewechselt ?

Sorry Linksdreher, hab deine Posting nicht vollständig gelesen :-)

MfG.

Hallo, wie Dieter bereits geschrieben hat, nicht die Welle läuft sich ein, sondern die Buchse ( Messing ) läuft sich aus und wenn die Buchse ausgelaufen ist, kannst du O-Ringe wechseln so oft du willst, die Hubarme nässen über kurz oder lang wieder.

Gruss Klaus

Die Buche ist eine Kunststoffbuche oder ? Diese hatte ich damals mit getauscht.

Rausgeholt habe ich den O-Ring mit einer Nadel so was er komplett raus ging.

mfg

Christopher

Hallo

Nein die Kunstoffbuchse ist nur da um den Oring in Position zu halten.

Eventuell muss die Messingbuchse Pos7 auch getaiuscht werden, wenn sie eingeloffen ist

Grüsse

Ahh vielen Dank !

Hätte jemand eine Reperaturanleitung für das Teil ? Da mein alter Meister damals meinte "Erst lesen dann schrauben".

Die Teile sollte ich ja bei jedem Lama z.B Raiffeisen bekommen ?

mfg

Christopher

Hallo

Ich würde die Buchse nicht wechseln, das die bei einem 533 verschlissen ist, ist doch sehr selten bis garnicht. Es mag sein das die Buchse überhöhtes Spiel hat aber darum die Buchse wechseln, ist schon ein großer Aufwand.

Es kann auch sein das der O-Ring beim Einbau beschädigt worden ist oder sich verrollt hat.

Ich habe bislang immer einen O-Ring verwendet der 0,5 mm der größer von der Materialstärke ist wie Original.

Mfg

Alwin

Guten morgen

bei meinen ist der rechte auch undicht, frage bei. O Ring tauschen Muss ich das Oil ablassen? oder reicht es bis auf diese höhe das Oil raus laufen lassen und fertig?

sag schon mal Danke

mfg

Ronald

Servus zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich den Kopf abgerissen bekomme, habe ich noch eine Frage zu diesem Thema ;)

Aus dem Chatverlauf kann ich rauslesen, dass ein Tausch der Messingbuchse nicht zielführend, sondern nur ein Tausch ded O-Rings und evtl. der Kunstoffbuchse?

Kann mir bitte jemand die passenden Maße des O-Rings mitteilen und welche Kunstoffbuchsen passen.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Max

Servus,

danke für den Link. Das man einen Dichtsatz bei Ebay kaufen kann, habe ich auch schon rausgefunden ;)

Allerdings ist mir der Preis für das Dichtungsset ehrlich gesagt zu hoch.

Kann niemand die Maße des O-Rings benennen (würde sicherlich einigen im Forum weiterhelfen)? Die Kunstoffhülse ist in der Regel nicht kaputt.

Vielen Dank!

Max

Hallo Max

Deine Kunstoffhülse ist ein Stützung der Druck auf den O-Ring ausüben soll damit der O-Ring überhaupt abdichtet. Kunststoff altert gerne und dann lässt der Druck nach darum wird es undicht. 

Hallo Max, es ist mir unverständlich warum man wegen 34Euro rumscheißt, 2 neue passende O-Ringe und die 2 neuen passenden Stützringe. Warum werden wohl im angebotenen Dichtsatz die Kunststoffringe mit dabei sein? Nur die O-Ringe zu tauschen ist dann halt auch nur Reparatur zur Hälfte, aber jeder wie er will.

Gruss Klaus

Ich habe das heute bei meinem 633 auf 1979 gemacht, war überlastet kein Problem, Hubarme gingen leicht ab, den O Ring mit 3x40 Spax war auch lein Problem. Bin gespannt, obs so dicht ist. Beide Seiten wärmeres undicht, der eine Distanzrund war etwas abgenutzt, beide O Ringe waren fest. 

Das Reinschieben ging mit Hand nur etwa bis zur Hälfte, dann den Hubarm drauf und mit dem Gummihammer nachgeholfen - das ging dann gut.
Die Hubarme haben etwas Spiel, die Welle selbst sitz gut, 

eup-1138306537-71ca50c014f40656494a23a01f4a90c9-1774111399_big.webp

eup-1138306537-a2c55ec69a40d5e2b23d70b8ea307fd9-1774111400_big.webp

Zurück
Oben Unten