IHC 533 Kabine hinten schließen?

agriprofi

Mitglied
Registr.
29 November 2009
Beiträge
18
Ort
76707 Hambrücken
Hallo,

möchte bei meiner festen Kabine hinten zumachen, kann mir jemand sagen ob es da was originales gibt, oder muss ich es mit Plane machen?
Hat das schonmal jemand gemacht, gibt es vielleicht Bilder davon?

Gruß Oli
 
Klar gibts da was originales. Haben aun unserem 833 auch eine ähnliche Kabine wie du drauf. Ist eine Sekura Kabine. Ist deine eine Fritzmeier? Bei uns ist ein Abschluß hinten aus Blech, welcher allerdings aufgrund eines Unfallschadens verbogen war. Deshalb haben wir einen neuen gemacht aber nach dem Original Vorbild. Ist meines Erachtens besser als eine Plane. Bei Interesse schick ich dir mal Bilder. Kannst auch mal in meiner Fotogallerie schauen.

MfG Georg
 
ist denn nirgentwo ein typenschild?bei meinem 844 ist das am oberen rahmenteil über der tür angebracht.
mfg,Thomas
 
Hallo,

ich kann nur sagen, wie ich die Combi-Cab beim 633 hinten zugemacht habe.

Einen 40iger-Quadratrohrrahmen mit 2 Plexiglas-Schiebescheiben versehen, nach innen eine 25 cm waagerechte Blechplatte, dann nach unten mit Gummi-Folie abschließen. An den Rahmen habe ich alle benögten Teile angebaut, wie Arbeitsscheinwerfer, Rundumleuchte etc. so dass das ganze Teil mit Lösen von 4 Schrauben in 2 min wieder abgenommen werden kann.

Im Winter wird die Combi Cab mit nachgerüsteter Heizung nett warm.

Preislich ist die Arbeit das meiste wert, das Material weiß ich nicht mehr.

‘Bei mehr Info-Bedarf bitte kurze Meldung

Hoffe geholfen zu haben

Karsten

PS: Sollte noch jemand Heizungen benötigen, ich habe noch einige auf Lager, neu und original-Verpackt.
 
plexiglas ist gefährlich,wenn das kaputt geht,bzw mal was gegen knallt,gibts dicke böse scharfkantige stücke.nimm lieber verbundglas,ist sicherer.erst gängige scheibe kaufen und danach rahmen und alles andere anpassen.so würd ich es machen.
mfg,Thomas
 
Hallo Oli,

deine Kabine ist keine Mauser-Kabine, sondern eine Fritzmeier. Es gab zwar ähnliche Kabinen von Mauser, die hatten jedoch keinen so markanten Dachvorsprung. Schau einfach mal in die Schraubergalerie, mein 433 hat dir gleiche Kabine wie dein 533.

www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_911584.jpg

Die Kabine kann man hinten zumachen, auch mit original Fritzmeier Zubehör. allerdings gibt es nur eine Scheibe für den oberen Teil, der untere hintere Teil (Hydraulikbereich etc. ) ist bzw. bleibt offen. Hier kann man aber mit Plane noch nachhelfen.

Leider habe ich die Typnummer der Kabine jetzt nicht im Kopf, müßt ich mal nachschauen. Bei mir ist das Typenschild in der Kabine angebracht.

Gruß
Nico
 
Ich habe auf dem 844 AS eine Mauser-Kabine mit einer klappbaren Scheibe hinten. Unten war alles offen.
Ursprünglich war da wohl ‘ne Plane drin.
Mauser konnte die aber nicht mehr liefern (der Schlepper ist Baujahr 1980).
Also habe ich mir mit ein wenig Winkel- und Flacheisen, einem Stück alter LKW.Plane, ein paar Kupfer-Nieten und Lederlaschen selbst was gebaut.
Ist nicht so super-dicht, reich aber, um bei trockenem Wetter einen Grashopper von Amazone damit zu fahren.
Und DAS, Leute, ist mit einer hinten offenen Kabine die reine Sträflingsarbeit, schlimmere Staub-Belastung als in jedem chinesischen Bergwerk...
Denn das Teil mäht, vertikutiert und saugt alles in einem riesigen Vorratsbehälter. Leider bläst die Luft, die da rein geht, nach vorne und nicht nach hinten wieder raus. Bei feuchter Witterung kein Problem, aber wehe, es staubt....
Wenn eine selbst gefummelte "Planen-Lösung" dafür gut genug ist, reicht sie auch für alles andere, so man denn nicht in Sibirien lebt......

Gruß
 
@Nordschleifen-IHC

Stell doch bitte mal ein Foto davon rein, es würde mich mal interessieren weil ich hab noch ne original Plane die ist aber hinüber nach 28 Jahren auf dem Buckel. Ich suche auch noch nach ner guten Lösung für das Teil unten zu schließen weil selbst mit der Original Plane war das nicht das gelbe vom Ei!

Gruß Ralf
 
ich habe eine Fritzmeier Perfect Kabine. Das sieht dann von hinten so aus:

kabine_hinten.jpg


Das Schwarze in der Mitte ist eine Art stärkerer Gummi und wird nur von oben in zwei U-Profileschienen geschoben. In den Zwischenraum zwischen der Quertraverse, dieser "Gummiplatte" und den Kotflügeln kommt dieses Blech, die Scheiben muss ich noch einbauen:

BILD0013.JPG
 
Hallo Oli,

stell mal bitte ein Bild von der Heckansicht der Kabine ein, wo du dann die genauen Maße (Höhe und Breite für den Bereich einer Heckscheibe) mit einem Bildbearbeitungsprogramm einfügst.

Wie mir schein, könnte ja ggf. die Heckscheibe von einer Kombi-Cab-Kabine passen... Mein 533 hat nämlich eine Kombi-Cab drauf. Anhand deiner angegebenen Daten könnte ich dann mal meine Hechscheibe aussmessen.

Vieleicht passt es ja... Ansonsten kann man ja anhand der genauen Maße eine Heckscheibe beim freundlichen Landmaschinenschlosser um die Ecke bestellen... Die haben meist umfangreiche Ersatzteilkataloge vorhanden...

Bei deiner Kabine könnte es sich um eine Fritzmeier ISO-Modul 3000 Kabine handeln.

Lieben Gruß
Alfred


Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Habe heute nachgesehen, es ist eine Fritzmeier-Kabine AO144S.

Vielleicht kann mir jetzt jemand genaueres sagen.

Habe mal grob die Maße genommen: Oben ca.1145mm, unten ca.1260mm und die Höhe müsste ca.830mm betragen, geht dann bis ganz ruinter auf die Kotflügel

@Ede_633 Wo hast du das Blech her, sieht noch ziemlich neu aus

Gruß Oli
 
das Blech ist orignal von der Kabine. Ich habe es nur ausgebeult und neu lackiert /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

das sieht dann später in etwa so aus:
kabine_hinten2.jpg
 
Zurück
Oben Unten