IHC 533 Kühlwasserverlust

Cactus Jack

Aktives Mitglied
Registr.
19 August 2009
Hallo!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines 533. An sich eigentlich im guten Zustand, jedoch sind hier und da noch einige Arbeiten an dem Schlepper zu verrichten.

Nun zu meinem Problem:

Nach kurzer Probefahrt stellte ich fest, dass der 533 Kühlwasser verliert. Nach kurzer Suche war der Grund auch gefunden. Der Stirndeckel ist durchgegammelt bzw. hat ein Loch. Dieses befindet sich (wenn man auf dem Schlepper sitzt) rechts unterhalb der Hydraulikpumpe hinter dem Schlauch der vom Kühler kommt. Um es zu veranschaulichen habe ich gleich mal 3 Bilder mit hochgeladen.

Hab mal was von Flüssigmetall gehört... Aber behebt es mir den Schaden auch auf Dauer und hält? Was kostet der Deckel neu?

Der Kugelschreiber zeigt das Teil, welches Oberhalb der Rundung ein Loch hat!

Ich hoffe jemand weiss Rat! Vielen Dank schonmal!

Viele Grüsse

Andy

Hallo Andy,

wir haben auch nen 533 und ich glaube wir haben bis jetzt schon fast alles was mit Kühlwasser zu tun hat getauscht bzw instand gesetzt. Das fing mit dem Kühler an, der wurde gelötet, dann war ein Schlauch leicht undicht, es war der kurze von der Wasserpumpe zum Termostatgehäuse, wurde erneuert, dann hat letzte Woche die Wasserpumpe den Geist aufgegeben, haben wir auch komplett getauscht,  aber das Gehäuse ist bis jetzt zum glück noch dicht. Das ist doch ein Alugehäuse oder? Entweder jemanden suchen der sowas Scheißen oder Löten kann, obwohl das bei Aluguss schwierig werden wird, oder wirklich mit Flüssigmetall versuchen. Damit haben wir schon mal Getriebegehäuse beim PKW Getriebe abgedichtet, wo ne Welle ein Loch reingeschlagen hat. Wenn das die Temperatur abkann sollte das gehen, ist ja keine wirkliche mechanische Beanspruchung drauf. Man kann natürlich auch nen neuen Stirnraddeckel verbauen, aber wieviel der Spass kostet, weiß ich leider auch nicht. 

Gruß Markus

Hallo Andy,

mit Flüssigmetall oder Metallspachtel hab ich keine Erfahrung aber bedenke, daß die Stelle sicher ordentlich gereinigt werden muß und das kann schon schwierig werden wenn es etwas unzugänglich ist, ebenso das auftragen des Matrial. Ich hab mir die Stell bei meinem 633 angesehen und würde vorschlagen für eine schnelle Reparatur erstmal ein Stück passenden Kühlerschlauch darüber schieben und mit zwei Schlauchschellen befestigen. Dann kannst Du immer noch nach einem gebrauchten Deckel suchen. Oder den Deckel aubauen und schweißen lassen.

Grüße aus dem verschneiten Allgäu

Eugen

Hallo!

Habe erstmal die "Notreparatur" mit dem Kühlerschlauch gemacht! Ist soweit auch dicht! Danke für den Tip!!! Ein Gebrauchtteil habe ich schon in Aussicht!! Will eigentlich am Liebsten versuchen, damit noch irgendwie durch den Winter zu kommen und da nächstes Jahr wenn es wärmer ist bei zu kommen... Mal schauen!

Hier nochmal ein Bild der fertiggestellten Notreparatur!

Viele Grüsse aus der leider noch nicht verschneiten Holsteinischen Schweiz

Andy

H I L F E !

Benötige dringend Info’s und Hilfe. 

Ich habe genau dieses Problem seit dem Wochenende bei meinem IHC 633 Allrad. Wo bekomme ich so ein Ersatzteil her? Wir genau wechsel ich dieses? Ich stehe unter Zeitdruck der gute Schlepper wird ca. in 14 Tagen wieder voll Einsatzbereit benötigt. Benötige Ihn unbedingt für die Traubenlese.

Könnt Ihr mir schnell weiterhelfen?

Für alle Info’s bin ich sehr dankbar. 

Wie bezeichnet man dieses Teil überhaupt ?

Vielen Dank an Euch alle.

Liebe Grüße Andreas 

Ruhig Blut

Aluminium kann man löten  - und das würde ich jeder Klebstoffverbindung und Kaltmetall IMMER vorziehen.

Einfach mal suchen mit dem Stichwort Reibelot. Man braucht eigentlich nur einen Bunsenbrenner und das Reibelot. Im Prinzip muß man so gut es geht die Aluminiumoxidschicht aufbrechen, dann kann man Alu auch löten, sogar mit 0815 Lot.

Dauert so etwa eine 1/2 Stunde

Gruß

Hi,

ich habe mal so ein Loch an einer Zweitackter Moto Cross Maschine geflickt mit so einem Kleber.

Hat sehr gut gehalten. Man muß sich aber die Frage stellen, warum es zu diesem Loch kommt.

Ich hatte das Mopped nur mit Leitungswasser gefüllt, ohne Kühlmittel. Das war auch der Grund warum das Aluminium angegriffen wurde.

Also Loch Kleben und das Kühlwasser mit der angegebenen Menge Frostschutz/Korrusionsschutz versetzen.

Gruß Matthias

Vielen Dank.

Habe jetzt mal die Löung von oben mit dem Kühlerschlauch ausprobiert. Scheint dicht zu sein.

Gibt es denn die Teile noch neu zu kaufen ???

Hallo!

Bin bislang noch nicht zu der Reparatur gekommen... Soll heissen, dass ich immernoch damit fahre (Kühlwasserschlauch) und bislang keinen Wasserverlust mehr verzeichnen konnte! Die Reparatur startet aber in kommender Woche inkl. guten Gebrauchtteil!

Ein Neuteil soll sehr teuer sein... Deswegen habe ich mich für ein gutes, gebrauchtes entschieden. Die Adresse bzw. die Telefonnummer kann ich dir zukommen lassen wenn du möchtest! :-)

Viele Grüsse

Andy

Danke. Ja bitte gib mir die Kontaktdaten. Ist der Kontakt für Neu oder Alt? 

Wo bekommt man überhaupt das Teil in Neu her ? Finde darüber rein gar nichts.

LG Andreas

Zurück
Oben Unten