IHC 533 Kurbelwellendichtung

Paulosgarden

Mitglied
Registr.
28 März 2011
Beiträge
8
Hallo ,

ich muss an meinem IHC 533 ikn kürze die vordere Kurbelwellendichtung wechseln, da die Dichtung stark leckt. Den Reperatursatz habe ich schon bestellt.

Habt ihr hilfreiche Tips? Wie bekomme ich die Riemenscheibe runter? Benötige ich Spezialwerkzeug? Wie lange dauert das ganze?

Gruß Paul
 
Hallo Paul,

an der Stirnseite der Kurbelwelle ist eine "Druckscheibe" mit 3 Schrauben befestigt. Diese Druckscheibe (ich weiß leider die korrekte Bezeichnung nicht) sorgt für einen sicheren Sitz eines geschlitzten Konus in der Riemenscheibe. Die 3 Schrauben also abschauben, leichte Schläge auf die Riemenscheibe. Damit sollte sich der Konus und damit die Riemenscheibe lösen. Danach Verschleißring raus. Das geht am Besten mit einem Abzieher, also einem Flachstahl und 2 St. 1/4" Schrauben. O Ring hinter dem Verschleißring ebenfalls raus. WeDi raus -> Vorsicht der Steuerdeckel besteht aus Alu!.

Bei der Montage neben den üblichen Themen darauf achten, dass die Riemenscheibe am Mitnehmerstift nicht axial Spannung aufbaut. Die Scheibe muß am Verschleißring anliegen und bei der Montage axialen Druck auf den O-Ring aufbauen.

Falls was nicht korrekt oder mißverständlich ist, bitte korrigieren.

Gruß

Gerhard
 
hallo, 

der vordere Kurbelwellensimmering ist schnell gewechselt: check: 500volt.de/project-international ...da sind auch ein paar Bilder vom Wechsel. 

Der Hintere ist deutlich fieser :) 
 
Hallo Paul,

keine große Sache.

Kühlflüssigkeit ablassen, Alugrill runter, Batterie weg, Kühler weg, Lüfterrad und Riemenscheibe weg, Simmering "ziehen" (Achtung daß Du die Sitzflächen nicht beschadigtst), Neuen rein und alles wieder umgekehrt zusammenschrauben. Kühlfüssigkeit auffüllen. Fertig
 
Vielen Dank für eure Tips. Habe noch eine Sache nicht ganu Verstanden. Muss ich den Simmerring und den Laufring wechseln? Oder reicht es den Simmerring zuwechseln. Wie bekomme ich den Laufring runter? Welche Teile sind aus Alu? 
 
Hallo,

ich habe mich auch an die Kurbelwellendichtung meines 533 gemacht, jedoch nicht sehr weit gekommen. Die Riemenscheibe habe ich gelöst, jedoch bekomme ich sie nicht abgezogen da ein Teil des Vorderachsblocks blockiert...es handelt sich um ein paar mm. Kennt jemand das Problem oder hab ich was übersehen?...muss der Vorderachsblock gelöst werden?

I love lamp
 
Hallo,

Laut meinem Meister muss der Vorderwagen so hab ichs auch gelernt.

MFG Basti

IHC 4-ever
 
Hallo

Der Vorderachsbock muss weg sonst geht es bei der 33er Serie nicht. Den Verschleißring kannst du am besten ein abgewinkeltes Flacheisen anschweißen und dann mit dem Hammer abschlagen, sitzt in der Regel nicht zu fest oder einen Abzieher bauen wie schon beschrieben.

Die drei Schrauben vorne in der Kurbelwelle nicht fester wie 60 Nm anziehen, sonst kann es passieren das die Riemenscheibe platzt.

MfG

Alwin
 
Hab mich einmal mit dem Laufring, an meinem 353 rum geärgert, dauerte eine Zeit lang, bis ich den Passstift wieder dicht bekam. Seit dem wechsle ich nur noch den Wellendichtring, hat bis jetzt immer geklappt.

Ein Wedi, 100 x 80 x 13 kostet ein paar Euro und reicht, meines Erachtens völlig aus.

Gruß Schorsch
 
Hallo

Ich kann nur jedem empfehlen komplett zu wechseln, der O-Ring hinter dem Verschleißring verhärtet und läßt durch. Der Simmering ist kein normaler sondern das Material ist für größere Hitze ausgelegt.

Letztendlich liegt es natürlich auch dran wieviel Stunden der Schlepper macht, ob 50 Stunden als Hobby im Jahr oder 700 Stunden schwere Bodenbearbeitung ist schon ein Unterschied bezüglich Wärmeentwicklung.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten