IHC 533 Lichtmaschine

Dieter63

Neues Mitglied
Registr.
2 Oktober 2011
Beim Traktor handelt es sich um einen IHC 533, mitder EZ 1979.

Aufgrund Defekt habe ich die Lichtmaschine ausgetauscht und habe nun Probleme mit dem Anschluß. Die Ladeleuchte leutet dauerhaft und ich gehe davon aus, das die Batterie nicht geladen wird.

Nach dem Werkstatthandbuch für den Motor (D-155) müsste am Traktor jedoch auch ein Spanungsregler vorhanden sein, ist aber nicht.

Einbauzustand:

Bei der Lichtmaschine handelt es sich um ein Produkt der Fa. ISKRA, Typ 11.201.507.

Die Lichtmaschine hat drei Anschlüsse, einer ist mit "D+" gekennzeichnet, zwischen den beiden anderen ist "B+" eingestanzt.

Als Kabel steht ein ummantelter Strand mit drei Kabeln zur Verfügung.Der Kabelstrang führt hinter dem Motorblock vorbei ins Armaturenbrett.

Ein erkennbar dünneres Kabel (als die übrigen beiden) habe ich bei "D+" angeschlossen, das eine dickere an eine der beiden "B+"-Anschüsse.

Das zweite dickere Kabel war an der alten Lima nicht befestigt, das hängt an einem Kabelschuh am Luftstutzen, da hängt es auch jetzt noch.

An der Lima ist jetzt ein Anschluss frei, der verfügt sowohl über Muttern, als auch über einen Kabelschuh.

Kann mir jedmand einen Tipp geben was falsch sein könnte.

Die Batterie habe ich im Frühjahr geladen, ein "Nachladen" war bisher nicht erforderlich, ich bin jedoch auch nie mit Licht gefahren, habe sie also nur zur Zündung benötigt.

Herlichen Dank im Voraus

Nimm mal die Suchfunktion und gib Lichtmaschine ein, da werden dir zig Seiten zum Thema Lichtmaschine ( Gleich und Drehstrom ) angezeigt, mußt dir halt die Mühe machen und durchlesenGruss Klaus

Danke 633klaus für den Hinweis,

ich bin am lesen, aber die ultimative Lösung habe ich noch nicht gefunden. Für Tips bin ich also trotzdem dankbar.

schau mal unter diesem Link: super Beschreibung und Anschluß von der Drehstromlichtmaschine und auch von der Gleichstromlichtmaschine,ich hab mal im Forum beschrieben  wie der "Weg" des Stroms von Zündschloß, Kontrollleuchte und Lichtmaschine ist.http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.htmlGruss Klaus

Zurück
Oben Unten