ihc 533 schlechtes anlassen schon wieder

chrissikrauth

Mitglied
Registr.
22 April 2012
Beiträge
19
Ort
69436 Schönbrunn
Hallo ihc´ler

mein 533 hatte das problem das er beim anlassen immer nur klack gemacht hat (denke das klack kam vom magnetschalter aber der anlasser nicht durchgedreht hat). daraufhin habe ich den glühanlassschalter getauscht dachte auch das problem sei damit erledigt. doch als ich jetzt de533 mal wieder gebraucht habe war das problem das gleiche. wollte jetzt schon einen neuen anlasser bestellen. komisch finde ich nur wenn ich am magnetschalter kurzschliesse kommt der 533 jedesmal sofort. vielleicht hat ja einer von euch ne idee was das problem sein kann.

mfg christian
 
Hallo Christian,

 

warum hast du den Anlassschalter getauscht, wenn der Anlasser nicht geht, hast du ihn denn nach dem Einbau ausprobiert und danach ging es.

Wenn der Anlasser immer noch klack macht, aber beim kurzschließen anspringt hast du ein einfaches Masseproblem. Am Anlasser ist auch ein dünnes Kabel, wohin du zum Überbrücken auch den Kontaktherstellst. Ich vermute, das dieses Kabel keinen richtigen Kontakt hat, Löse es mal, säubern und wieder zusammen bauen.

 

Ansonsten den Magnetschalter erneuern. Am Besten mal zum Boschdienst bringen, die reinigen dir auch gleich den ganzen Anlasser, fetten alles und stellen alles wieder ein, wenn du es selber nicht willst/kannst.

 

Gruß

Norbert
 
vielen dank norbert.

hab eben gerade nochmal geschaut das dünne kabel das zum anlasser ging hab ich abgemacht wie du gesagt hast und hab es auch ma ein stück verfolgt.

hab dann gesehen das es schon mal verlängert wurde und das ziemlich bescheiden. einfach mit nem anderen stück kabel zusammengedrillt und isoband drüber. hab das testweise jetzt schon mal mit ner lüsterklemme ordentlich gemacht und hab dann nochmal probiert. dachte erst alles is okay. als ich dann aber 2 stunden später nochmal gestartet hab wieder klack klack erst beim 3 mal kam er. will jetzt mal das dünne kabel direkt an den glühanlassschalter neu verlegen. du sagst die masse ist nicht okay? die masse wird doch über das anschrauben zum anlasser gebracht oder? also durch das gehäuse?

mfg christian
 
Hallo,

es gibt da einige Steckverbinder, die schlechten Kontakt haben können:

Strom geht zuerst vom Hauptkabel am Anlasser über Steckverbinder zum Zündschloss, dann zum Glühanlassschalter und von dort zum Magnetschalter.

Hier muss immer ein relativ großer Strom fließen. Wenn dann schlechte Kontakte sind, können leicht unterwegs ein paar Volt abfallen.  Dann macht der Anlasser nur noch "Klack".

Abhilfe kann hier ein "Entlastungsrelais" schaffen, das hier schon öfter beschrieben wurde.

Gruß MP4
 
hallo,

ich werd morgen ma messen was für ne spannung am magnetschalter ankommt hätte das heute schon gern gemacht aber en kollege hat mein messgerät ausgeliehen und beim anderen war der 9v block leer. danke für den tipp
 
Mal eine ganz andere Frage ist der Anlasser noch der alte oder hast du einmal einen neuen verbaut? 

Bei mir klackt das auch oft, liegt aber daran das ich einen neuen Anlasser drinnen habe und das Ritzel des Anlassers nicht in das Schwungrad greift (also beim ersten mal ziehen) sondern gegen das schwungrad fährt.  Dabei entsteht genau so ein klack geräusch. Könnte durchaus auch bei deinem anlasser so sein. 

Gruß alex 
 
Zurück
Oben Unten