IHC 533 springt nicht mehr an

Mikelangelo

Mitglied
Registr.
12 Januar 2013
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon ein Problem.

Ich habe mir im Frühjahr letzten Jahres einen 533 Weinbergtraktor gekauft. Er soll auch noch "schön" gemacht werden, was aber bisher aus zeitlichen Gründen

nicht angefangen wurde. Den Sommer über wurde er auch nur sporadisch bewegt. Da sprang er auch an, ohne Probleme. Jetzt bräuchte ich ihn zum Holz holen

und er springt nicht mehr an. Dann habe ich feststellen müssen, dass im Tank kein reiner Diesel drin war. Ich vermute stark, dass da Rapsöl zugekippt wurde.

Nun habe ich alles abgelassen, neue Dieselfilter eingebaut und wieder frischen Winterdiesel eingefüllt. Und trotzdem springt er nicht an.

Batterie wurde auch geladen. Ich vermute jetzt, dass er keinen Diesel bekommt. Die Leitungen hinter der Pumpe zu den Düsen hin habe ich aufgeschraubt.

Da kommt nix raus. Auch nicht beim Starten. Habe ich irgendetwas falsch gemacht?? Muss ich etwas anders machen??

Ich bitte um eure Hilfe. Das wäre echt nett.

Gruß

Mikelangelo

Hallo,

danke schonmal.

Die Filter sowie die Leitung vom Filter zur Einspritzpumpe ist auch entlüftet.

Es kommt jedoch nichts an den drei Zylinderdruckleitungen bzw. an der Entlüftungsschraube, die auf

der EP Pumpe liegt, raus.

Ich werde dann morgen deinen Rat befolgen und den Tank komplett füllen, denn dieser ist nicht voll.

Und dann probiere ich es weiter.

Morgen abend werde ich mich dann auch nochmal melden, hoffentlich mit positiven Nachrichten.

Gruß

mikelangelo

Du könntest die Hohlschraube an der ESP die von den Filter ab kommt mal etwas lösen, damit die Filter komplett enlüftet werden. Einfach lose lassen bis der Diesel gut raus kommt.

Grüße aus die Niederlande von René

wenn das alles nichts bringt muß du die pumpe mit ein heizstrahler an wärmen  da vielleicht deine punpe sich sich parafin vom sommerdiesel eingesetzt hat  das loßt sich nicht garade so mit winterdiesel sondern nur durch wärmen

gruß

Hallo,

so hat lange gedauert, aber es gibt auch jetzt was zu melden.

Zuerst die gute Nachricht:

Der 533 läuft und springt auch nach mehreren Ruhetagen problemlos an. Mein Mann musste ihn dann allerdings doch mit

unserem anderen Traktor (der arme kleine McCormick) anziehen. Hat soweit alles geklappt. Ab in die warme Garage hieß es dann.

Tja, und heute morgen dann die Ernüchterung. Und damit auch zur schlechten Nachricht:

Jetzt springt er zwar tadellos an, ABER man bekommt keinen einzigen Gang mehr rein. Und jetzt?? Mein Mann würde den Traktor am liebsten

auf den Schrott schmeissen. Schliesslich haben wir den gekauft, um damit Holz holen zu können und grade jetzt bei dem Wetter, mit

Schnee auf der Wiese und auf den Feldwegen wäre er nötig gewesen, denn da tut der Kleine sich schon sehr schwer.

Kann die Kupplung durch das Anziehen kaputt gegangen sein??

Mein Mann hat ihn ja aber noch in die Garage gefahren, da konnte man noch schalten. Und vom Stehen wird die Kupplung ja wohl nicht

kaputt gegangen sein.

Oh man, das Ganze nervt jetzt allmählich wirklich.

Bitte, bitte gebt mir ein paar Tipps.

Danke.

Grüße

Mikelangelos Frau :-)

Hallo,

was genau lässt sich nicht  mehr schalten? Gruppenhebel (Links) oder Fahrstufe (rechts 1-4) ?

Sämtliche Gänge ausprobiert? Besitzt der Schlepper ein Kriechgang/Reduziergetriebe?

Kracht es wenn man versucht einen  Gang einzulegen?

Gruß Uwe

Was heisst nicht Schalten?

Kann man den Ganghebel nicht mehr bewegen also klemmt er oder bekommt man die gänge nicht rein ( also nicht geschaltet ) ?

GrvM Aussendienststelle Hamm
Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de

Hallo,

ich kann hier nur wiedergeben, was mein Mann mir erzählt hat.

Also er wollte heute morgen den Traktor rückwärts aus der Garage fahren, hat aber den Rückwärtsgang nicht eingelegt bekommen.

Er hat dann versucht einen Vorwärtsgang einzulegen, ging auch nicht. Alles bei laufendem Motor.

Die Kupplung fühlt sich an, als ob man ins "Leere" treten würde.

Beim Versuch einen Gang einzulegen kracht es auch (natürlich nur wenn der Motor läuft).

Ist der Motor aus, kann man einen Gang einlegen, aber sobald man startet, fliegt dieser Gang raus.

Soweit ich weiß ist ein Kriechgang vorhanden.

Ich befürchte nun schon fast das Schlimmste. Kupplung oder Getriebe defekt. Das wäre nicht wirklich gut.

Was meint ihr??

Danke für eure Antworten, das ist echt toll, dass hier versucht wird zu helfen.

Gruß

Mikelangelos Frau

Wenn es sich so anfühlt als ob man ins leere tritt könnte es sein das der Hohlspannstift oder die Madenschraube die die Kupplungsgabel auf der Welle aretiert gebrochen ist oder gelöst hat was auch wiederrum das Knartschen beim Schalten hervor Ruft aber aus dem Gang rausspringen kann ich mir keinen reim machen das passt zu meiner Vermutung nicht

Um dieses aber zu Überprüfen einfach mal bei abgestellten Motor den Deckel/ die Klappe unten an der Kupplungsglocke öffnen und mal hereinfasen (Motor muss abgestellt sein ) ob die gabel mit dem Ausrücklager auf der Welle lose ist

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de

Zurück
Oben Unten