ihc 533 umbauen

*IHC533*

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juli 2011
Beiträge
161
Mahlzeit...

Wir haben vor unseren 533 auf allrad umzurüsten oder besser gesagt uns kam so die idee dazu... was würde man brauchen und was kostet es so ungefähr sowas zu machen? oder lieber den alten verkaufen und das geld in einen neuen investieren?  

Außerdem wollen wir einen ’’Industrielader´´ anbauen... Wir haben bereits die Runde schwinge von Baas in Gr.2 verbaut. Diese umrüsten oder lieber eine neue samt anbauböcken kaufen? Wir wollen Damit hin und wieder mal ne palette durch die gegend schubsen und fahren im winter öfters mal in den Busch zum holz machen, wobei die Schwinge nur zum aufladen der Zurechtgeschnittenen Polter dient. Ich weiß das sind fragen über fragen aber ich hoffe, ich bekomme auch die ein oder andere antwort darauf 

MFG *IHC533*
 
Hallo also um deinen 533 auf Allrad umzurüsten musst du das Getriebe abflanschen auf eine Fräsmaschine spannen und den deckel abfräsen den Allrad abtrieb anpassen und dann brauchst du noch eine allradachse und die passenden räder dazu !natürlich brauchst du auf jedenfall eine Hydraulische lenkung ! Aber ich sags dir gleich ,Vergiss es wenn du selber nicht die möglichkeit hast das Getriebe auf eine Fräsmaschine zu spannen ,ich selber bin gerade dabei meinen 433 auf Allrad umzurüsten ! da kommen Probleme auf dich zu ,so das du manchmal nachts nicht mehr schlafen kannst( so ging es mir jedenfalls) und erstmal bis du alle Teile hast ,das wird schon schwierig ! ich geb dir einen Tip lass in so ,oder kauf dir einen Allrad!Gruß Markus (aber trotzdem es ist nichts unmöglich!)
 
danke für deine antwort! habe mir schon fast gedacht das es sich nicht lohnen wird beziehungsweise beim händler zu teuer wird... was sagst du denn zu meinem frontlader problem kannst du mir da auch weiterhelfen oder stimmt es,wie vielerorts gehört, das ohne eine allradachse ein industrielader nicht viel sinn macht? Der belastung und der traktion wegen

MFG  

*IHC533*
 
*IHC533*:

was sagst du denn zu meinem frontlader problem kannst du mir da auch weiterhelfen oder stimmt es,wie vielerorts gehört, das ohne eine allradachse ein industrielader nicht viel sinn macht? Der belastung und der traktion wegen
MFG  *IHC533*
Frontladerschlepper OHNE Allrad sind und bleiben Murks!!
 
Schrauber@IHC:

*IHC533*:

was sagst du denn zu meinem frontlader problem kannst du mir da auch weiterhelfen oder stimmt es,wie vielerorts gehört, das ohne eine allradachse ein industrielader nicht viel sinn macht? Der belastung und der traktion wegen
MFG  *IHC533*
Frontladerschlepper OHNE Allrad sind und bleiben Murks!!Ich geh noch weiter und behaupte Schlepper egal mit oder ohne Allrad sind nur Murks und Missgeburten und können einen Radlader in keinster Weise ersetzen wenns richtig hart zur Sache geht!
 
946,1046,1246Fan:

Wenn die Achse entsprechend ausgelegt ist, ist es egal ob Allrad oder nicht.
SInd sie aber in der Regel nicht,mal ne Traktorachse mit einer vom Radlader verglichen? An Schleppern mit Frontladern,egal ob Allrad oder ohne sind in der Regel immer die Vorderachsen platt,insbesondere dann wenn Ballen transportiert werden oder Erdreich/Getreide verladen wird,dies geht unendlich aufs Material,wer was anderes behauptet macht sich nur selbst die Säcke voll,ein FL-Schlepper ist ein Kompromiss, nicht mehr und nicht weniger
 
IHC 523:

@Schrauber@IHC ja da sieht man mal wieder welche überhaupt keine Ahnung haben!Gruß Christian
Hallo Christian!Ist ja Schön wenn du deinen 523 In Schutz nehmen Möchtest, aber zu Behaupten das ich keine Ahnung habe, ist Albern!Wie haben Selber daheim einen 644 Mit Zenz I-Lader, Bereift mit 10.5-18 und 460/70-34 radgewichten und Wasser in den Hinterreifen.Auf dem Pachthof einen John Deere 1120 mit Ley Klinkenlader Größe 3 beide Natürlich mit Vollhydraulischer lenkung!Beide Erledigen nur Hofarbeiten , Fütter holen, Ausmisten dafür sind sie auch  Okay,auch Ballenstapeln auf Trockenen Feldern! Aber für Arbeiten auf dem Feld Wen es Nass wird,wie Feldmist aufladen,Siloballen Bergen o.Ä Bessonders wenn Rückwertsgefahren werden muss, absoluter Murks! Das Problem ist einfach Das Die Last auf einer Nicht Angetriebenen Achse Ruht, und der Schlepper dazu Hinten Noch endlastet wird!Sie Als ->Murks
 
@Schrauber@IHC ,na also es geht doch auch mit einer vernünftigen Argumentation, ich kann dir auch hier in vielen Fällen recht geben, aber eben einfach gleich als erstes von Murks zu reden finde ich eben einen totalen Sc hw ach si nn!Wir haben auch noch einen Deutz 7206 mit Allrad und Industriefrontlader, ist doch ganz klar das man damit ganz anders, eben schwerer, arbeiten kann! Aber ich möchte niemals den kleineren wendigeren 523 mit Frontlader missen, vor allem im Holz bist du damit viel besser unterwegs und eben auch für die kleinen Sachen wo man z.B. mit dem großen nicht hin kann, vielleicht weil er zu schwer oda zu groß ist....Ne Servolenkung würde ich bei unserem 523 nicht einbauen wollen, denn ich sehe hier wirklich keine große Probleme den wie oft hat man schon mal ne Tonne vorne drin??? Und ich bin der Meinung mit Servolenkung vernichtet man viel mehr die Lenkung weil da du selber kein Gefühl mehr hast wie man lenken darf oder soll, mit ner Servolenkung kannst ja theoretisch im Stand mit voller Schaufel auch lenken, was aber totaler [BAD] ist, was dir ohne Servo nicht passieren kann weils einfach nicht geht...Gruß Christian
 
Meine Meinung noch für IHC 533, lass das bleiben mitm umrüsten!Wenn du Allrad brauchst dann kauf dir lieber nen größeren mit.... Gruß Christian
 
muss man bei der frontladergeschichte nicht auch schauen, welche arbeiten man macht? Ballen laden oder ähnliches soll unser schlepper in der Regel nich... Vielleicht wenn ich ihn in der heuernte mal mit zum bauer nehme obwohl der selber nen Agrotron hat. Wir selber haben ja garkeine Landwirtschaft mehr und der schlepper soll wie gesagt hin und wieder mal im Busch ein wenig holz aufladen, den Komposthaufen aufschieben( Der schon etwas größer ist, da viel gras aufm Hof^^) oder mal kaminholz vom Stapel auf die Tenne fahren.... Sollte dafür nicht ein HR Schlepper reichen???
 
Hallo

auch mit einem kleineren Traktor 353-423 ohne Allrad und Lenkhilfe kann man einiges bewegen es geht halt ein wenig langsamer und man braucht das nötige gegengewicht,also ich mache alles mit meinem kleinen von Holz,Erde,Mist,kleine Rundballen usw. da ist halt bei 600-800 Kg schluß.

Siehe Bilder in meiner Galerie

Mfg.Anton
 
@Schuppen37

Danke für die antwort!  Was lädst du mit der breiten Schaufel? Erde? Da is aber bei voller schaufel Lenken im stand trotz kontergewicht nich drin oder? Bin froh das wir Ne servolenkung haben^^ 

MFG 

*IHC533*
 
In der PS Klasse vom 533 ist doch ein Allrad nicht zwingend für Frontladerbetrieb erforderlich!Hat doch früher auch geklappt! Ein Allrad ist natürlich schönr, eine Hydraulische Lenkung mit Sicherheit nicht verkehrt, es geht aber auch ohne!  
 
schon schade,daß wenn jemand eine  oder gleich mehrere fragen stellt,dem jenigen sofort über den mund gefahren wird.........wir sollten uns hier bemühen sachlich und freundlich mit einander umzugehen.
 
Zurück
Oben Unten