IHC 533 und Rückewagen Nutzlast 6 to. mit 5 m Holzkran

-Jim Knopf-

Mitglied
Registr.
23 Dezember 2012
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich, stolzer Besitzer eines IHC 533 (kein Allrad) möchte mir einen Rückewagen der Fa. Scheifele zulegen.

Rückewagen Nutzlast 6 to., mit einem Ladekanen von 5 Meter. Das Gesamtgewicht voll beladen beträgt ca 7,5 to.

Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung was mein Schlepper ziehen und noch viel wichtiger, wie viel Anhängelast er überhaupt verbremsen kann.

Hat ein Mitglied dieses forums ein IHC 533 und zieht er mit diesem einen Rückewagen oder eine andere vergleichsweise gleich schwere Anhängelast und kann er mir

mitteilen ob der Schlepper diese Anhängelast noch verarbeiten kann?

Ist die Schlepperhydraulik überhaupt in der Lage den Kranen zu bedienen, Fördermenge 18 l bei 150 Bar und 1900U/min?

Ist das Getriebe auf diese Anhängelast ausgelegt, beim IHC 533 denkt man bei jeder Fahrt, das Getriebe explodiert gleich, so singt es einem Lieder vor.

Laut Forummeinung ist das singendes Getriebes ja bekanntlich unkritisch.

Mit freundlichen Grüßen

Jim
 
Hallo Zusammen,

der Rückewagen ist mit einer Auflaufbremse (Hinterachse) und einer hydraulischen Bremse (vordere Achse) ausgerüstet.

Mit freundlichen Grüßen

Jim
 
Hallo jim Knopf

Du hast Mut wenn Du nur Fachland unter den Reifen hast, wirst Du vieleicht dein Gefährt zum stehen bekommen aber nicht bei ein bisschen gefälle im Wald und die schlepper Hyd. reicht auch nicht nur über Zapfwelle mit Extra Hyd-Pumpe ( 112 L und mehr ) und glaube mir, ich bin mit meinen Höckergrab     ( Unimog 406 ) den berg nur mit einen ungebremsten Meterholzwagen  Abgeschmiert .

Ich habe lange genug im Wald als Selbstständiger Lohnunternehmer gearbeitet.

Verwende deine Hyd. für eine Bremse und Viel Glück

Mit Grüßen aus dem Harz

Ulf
 
Hallo Jim,

willkommen hier im Forum.

Das Getriebe wird es schaffen. Die Hydraulik ist schon eher ein Problem. Die Hydraulik wird wahrscheinlich sehr warm, der Kran wird wegen der geringen Fördermenge der Pumpe recht langsam laufen. Da ist ein Kran mit eigener, zapfwellengetriebenen Pumpe günstiger.

Anhängelast ist theoretisch möglich, aber der Motor wird ziemlich gequält. Im Flachland auf der Strasse irgendwie möglich, aber im bergigen bzw im Wald nicht empfehlenswert.

Ohne Allrad und mit der Motorleistung meiner Meinung nach im Wald, ohne befestigte Wege so gut wie unmöglich.

Holger
 
Hallo IHC Driver, hallo 844 XLA,

danke für Eure schnelle Antwort.

Der Rückewagen soll eine Auflaufbremse und eine hydraulische Bremse bekommen,

laut Verkäufer soll das ausreichend sein, bin aber auch nicht davon überzeugt, möcht nicht den Abhang hinunteggeschoben werden.

Fair vom Verkäufer ist, sollte ich massive Probleme mit dem Rückewagen und meinem Trecker IHC 533 bekommen wird er mir den Rückewagen für 500 Euro auf Druckluft umbauen.

Habe bis zum 02.01.2013 bezügl diesem Thema ein Case 5130 zum ausprobieren bei mir stehen, bin aber das erste mal mit solch einem großen Trecker gefahren, kann ein Euronengrab werden.

Hinzu kommt noch das ich 2 Schlepper benötige 533 für Spalter und Sägespaltmaschine und den 5130 nur zum Rückewagen ziehen (bin aber unsicher, Trecker ist zu groß)

Mit freundlichen Grüßen

der schlaflose Jim:-))
 
Hallo Jim,

der Traktor kann die 8,5 tonnen wenn es nicht allzu steil ist ziehen, allerdings wird er die Vorderräder gerne mal in die Höhe strecken. Ich habe selbst einen 533, eine feine Maschine allerdings für diesen Zweck zu klein.

Ich habe einen ähnlichen Rückewagen mit einem Intrac 2002 A betrieben. Der wiegt über 3 tonnen, hat Allrad und hat 7 PS mehr. Der hat den Rückewagen schon gepackt, wenn auch häufiges Schalten angesagt war -> also recht grenzwertig. Heute habe ich den Rückewagen an einem MB Trac 800 -> das paßt.

An dem Rückewagen pumpe ich so ca. 50 Liter/Min. mit einer Zapfwellenpumpe durch, der Kran iat allerdings auch recht groß. Mit der Treckerhydraulik wird es schon recht langsam gehen.

Kurz und gut: wenn es eben ist, du mit der Einzelradbremse umgehen kannst und unerschrocken bist, kannst du‘s versuchen.

Gruß

Gerhard
 
Hallo Zusammen,

@ Hydraulik,

wie langsam wird denn der Kranen ( ungefähr in % von seiner Normalleistung).

Wird der Kranen nur langsam, oder verliert er auch mit meiner Schlepperhydraulik an Leistung?

@IHC624Fahrer

hast Du ein Allrad 533 Schlepper?

Mit freundlichen Grüßen

Jim
 
Zum vernünftigen arbeiten und fahren gehören 80 ps mit Allrad vor den Rückewagen. Alles andere ist Spielerei, es sei denn du fährst im Flachland auf befestigten Wegen.

Mach den 5130 davor.

Holger
 
Hallo 844XLA,

wenn ich den 5130 vor den Rückewagen spanne, kommt meine Frau hinter mich, aber nicht zum streicheln, sondern mit dem großen Wellholz:-))

Spass beiseite, wir wohnen im Flachland (Heilbronn), da gibt es keine allzu großen Steigungen.

Ich kaufe zu 80 % Polter die am geschotterten Waldweg liegen, in meinem Einzugsbereich gibt es nur 2 Steigungen/Gefälle die mir gefährlich werden könnten.

Ist es ratsam den Rückewagen mit einer Deichsellenkung zu bestellen, ist die DL nur in Kurven vorteilhafter oder bringt die Lenkung noch ein Sicherheitsplus?

Mit was für einer Stützlast drückt denn solch ein voll beladener Rückewagen 6 to Nutzlast und 1,5 to. Eigengewicht auf das Zugmaul

@Hydraulik,

werde den Rückewagen mit Eigenölversorgung bestellen, dann sollte doch das Geschwindigkeitsthema des Kranes erledigt sein.

Das ich mit meinem Schlepper an die machbare Grenze gehe, ist mir durchaus bewusst, aber bin ich denn mit meiner Idee solch ein Exote, gibt es nicht mehr 533 Fahrer die ein Rückewagen ziehen?

@ zum Thema Case 5130,

wohnt jemand im Kreis Heilbronn, der bereits den Schleppertyp kennt und bereit wäre --> vor den 02.01.13 eine Stunde mit mir den 5130 Probe zu fahren das wäre super.

Möchte den Schlepper nur als Option vorsehen sollten mein 533 alle 4 Räder von sich strecken:-))

Mit freundlichen Grüßen

Jim

Mit freundlichen Grüßen

Jim
 
Hallo,

meiner Meinung nach bringt die Deichsellenkung nur eine bessere Wendigkeit. Mit der eigenen Ölversorgung ist eine gute Entscheidung.

Wenn du dein Holz nur ab Schotterweg kaufst, kannst du den Versuch ja mal wagen. Es wird aber ne harte Nummer für den kleinen. Du must den Rückewagen ja nicht gleich ganz voll laden.

Bzgl der Stützlast musst du die Anhänger- und Schlepperwerte mal vergleichen. Der Kran ist ja auch nicht gerade leicht. Du wirst das Limit schnell erreichen.

Holger
 
Hallo Jim,

der Rückewagen ist überraschend leicht, wiegt deinen Angaben nach 1,5 tonnen. Ich denke die Stützlast wird demnach nicht viel mehr als 500 - 700 kg sein wird.

Hört sich viel an, allerdings wirkt die am Zugmaul, das recht nah an der Achse ist. Das "Drehmoment" wird daher nicht unzumutbar groß sein.

Mit meinem 533 habe ich am Einachskipper schon 7 Tonnen zugeladen, ich hatte mich mit Sickerkies verschätzt. Der hat das, natürlich sehr grenzwertig, gepackt.

Mein Rückewagen, vor Allem der Kran, ist wesentlich schwerer, die Stützlast daher recht hoch und daher nicht direkt vergleichbar.

Wenn du die Ladung dann ungefähr mittig auf die Rückewagenachsen legst, wird die Stützlast auch mit Zuladung nich viel größer werden.

Bei deiner beschriebenen Anwendung und wenn du nicht immer alles herausholen willst, wird dein Kleiner das packen.

Ach ja, mein 533 hat kein Allrad, ist aber ein Schmuckstück, technisch wie optisch. Er ist der schönste Traktor in meinem Fuhrpark.

Gruß

Gerhard

PS

Die Hubgeschwindigkeit kannst du abschätzen, wenn die Kolbendurchmesser und Längen und damit die Volumen der Zylinder bekannt sind. Zusammen mit dem Fördervolumen kannst du die Hubgeschwindigkeit errechnen. Eigentlich uninteressant, da du mit Eigenölversorgung bestellst.
 
Hallo Hydraulik, Hallo 844XLA,

danke für Eure Antworten, ich denke, bevor ich mir ein neuen Schlepper kaufe, versuche ich es mit meinem 533, ich werde den Rückewagen am Anfang nicht ganz voll beladen und mich

langsam an die machbaren Grenzen herantasten.

Wenn ich einen meiner 2 Hänge abfahren muss, werde ich nicht die volle Belastbarkeit meinem Treker abverlangen

@Hydraulik,

guter Hinweis, werde das Gewicht des Rückewagens mit Kran nochmals erfragen, momentan belaste ich die Vorderfront meines Traktors mit dem Seriengewicht und zusätzlich 4 Stahlplatten, die Stahlplatten wiegen ca. geschätzt

200 Kg.

Ich habe des öfteren einen Binderberger Senkrechtspalter am Trecker montiert. Der Spalter hat ein Gewicht von ca 650 Kg, mit dieser Last ist der Schlepper noch einwandfrei zu handhaben.

Sollte die Stützlast die am Ochsenmaul anliegt höher als 700 Kg sein, muss ich mein Treker vorne aufrüsten.

Wieviel Frontgewicht vertragen denn unsere kleinen 533 bevor Sie alle 4 Räder von sich strecken?

--->  Vielen Dank für Eure Antworten, ich finde es SUPER, dass ich das Thema mit Euch ausdiskutieren darf. 
 
Zurück
Oben Unten