IHC 553 Bremsen Wechseln

Bootstaucher

Mitglied
Registr.
7 Juli 2016
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus Mittelfranken, bin mittleren Alters, habe einen IHC 533 den ich momentan Restauriere aus diesem Grund bin ich auf euch Aufmerksam geworden.
Meine Hobbys sagt auch schon meine Signatur aus (Boot - Tauchen) 
Meine Interessen sind Waldwirtschaft, Holzmachen, Holzbearbeiten und was so alles dazugehört.

Dies ist auch der Grund weshalb ich den IHC Restauriere, der soll zukünftig wieder mein Holz bewegen.

Nun zu meinem eigentlichem Problem, ich muss die Bremsen am IHC überholen, dazu muss ich die Steckachsen auseinanderbauen, mir ist noch nicht klar ob ich das Getriebeöl aus den Achsen und dem eigentlichen Getriebe ablassen muss oder ob es ohne ablassen geht.
Die Werkstatthandbücher werde ich auf jeden fall bestellen, nur bekomme ich diese sicherlich nicht mehr bis morgen, da möchte ich aber die Teile auseinander haben damit ich den Zustand kontrollieren kann und entsprechend Ersatzteile bestellen kann.  
Es wäre sehr schön wenn mir jemand aus der Community kurzfristig weiterhelfen könnte :-)

Gruß der Bootstaucher

Hallo,zum Bremse richten am 533er brauchst du weder die Steckachse demontieren noch das Getriebeöl ablassen.Schau mal unter dem Schlepper wo die Bremsgestänge hin führen,dort sitzen die Bremsen.

Gruss Achim

@AchimIHC wer lesen gelernt hat, ist klar im Vorteil. Der "Bootstaucher" Helmut fragt wegen eines 553 und Du gibst Auskunft über einen 533. Totaler Stuss meint der "Linksdreher".

Hallo Achim,

ich will die nicht nur richten sondern die Bremsscheiben tauschen, sind Hart und abgenutzt, müssen also raus.
Zusätzlich stimmt was mit dem Bremsautomat nicht, der eine Funktoniert einwandfrei und der ander Hackt.

Hab übrigens einen Schreibfehler ist ein 553er aus 1973, ich komm da nicht rann ohne die Achsen abzubauen :-( 

Gruß der Bootstaucher 

Hallo

hier

www.ihcparts.nl/technische-informatie-1

Bekommst du zumindest schon einmal den Ersatzteilkatalog.

Das hilft meisst auch schon weiter, wenn man weiss wo welches Teil sitzst.

MfG Jürgen

Hallo Juergen,

wo sich die Bremse befindet weis ich schon, habe auch den Ersatzteilkattalog, nur weis ich aktuell noch nicht ob ich das Getriebeöl ablassen muss.

@Linksdeher@ hat mir aber schon mal weitergeholfen, nun bin ich schon etwas schlauer, hoffe das die Handbücher da erschöpfender sind.

Danke für die Unterstützung

Gruß der Bootstaucher

Hallo Bootstaucher 

Ich habe auch ein 553-s und habe vor 1 Monat die Brmsen erneuert 

Meine ist BJ 1972 und hat das Brmsband im getriebe das war eine scheiß Arbeit habe alles abgebaut. War zum schluss nur noch das getrieb da. Habe dann auch 

gleich alle Oele gewechseltund viele Dichtungen. Mit Bremsband,Bremsscheiben Dichtungen Oele und Kleinteile rund 1400€ 

Gruß Harry

Hallo Harry,

die Handbremse ist noch ok. aber ansonsten muss ich dir recht geben, bei mir steht inzwischen auch nur noch das Gerippe da.

Erneuern werde ich Kupplung, Hauptbremsen, alle Öle, Hydraulik ergänzen, Kotflügel Sandstrahlen und anschließend alles Lakieren, ich hoffe dann die nächsten Jahre ruhe zu haben

Gruß der Bootstaucher

Zurück
Oben Unten