Ihc 553 Ölwanne tropft

553

Mitglied
Registr.
31 Juli 2023
Hallo zusammen, 

an meinem Ihc 553 mit Agriomatic tropft es vor und hinter der Ölwanne. (Bilder folgen noch). Jetzt meine Frage: was könnte da undicht sein? Kann das auch an den Gehäusedichtungen liegen oder nur an der Ölwannedichtung?

Der Motor ist ein D179.

Gruß

Tim

Hi,

Kurbelwellensimering, Ölwannendichtung oder der Klassiker, die Kunstoffdreiecke, hinten an der Ölwanne.

eup-1137554978-5345de59fac9988f2cbc8bca1307e88d-1690896089_big.webp

Gruß Matthias

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Dann werde ich mich da mal ransetzen. 

Eine Frage noch, muss für die Kunststoffdreiecke nur die Ölwanne ausgebaut werden?

Gruß Tim

Motorölverlust vorne/ hinten sind meistens die Kurbelwellensimmeringe.

Vorne kann man das ja leicht sehen, aber hinten muss man ihn erst trennen.

Man könnte etwas zu viel Öl auffüllen, das der Spiegel oberhalb der Ölwannendichtung aber unterhalb des KWS liegt und dann schauen ob er über Nacht leckt. Sollte das nicht sein wird es der KWS sein.

Ich habe jetzt einmal den vorderen Simmering entfernt. 

Nur der Metallring will nicht. Ich habe meines Erachtens alles versucht: warm machen (mit Heißluftfön), Rostlöser drauf und mithilfe den Gewinden und einem Stück Stahl den Ring herauszuziehen. 

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee

Gruß Tim

Hallo,

wir hatten früher einen selbstgebauten Abzieher:

Großes Rohrstück an 3 Punkten am Ring anschweißen und herausziehen.

Wenn der Ring nicht so stark eingelaufen ist, reicht es auch nur den Simmerring zu wechseln.

Gruß MP4

Hallo, 

ich habe mir auch so eine Art Gleithammer zusammengeschweißt und damit hat es dann auch letztendlich geklappt.

Vielen Dank 

Gruß Tim

Hallo,

ich melde mich mal wieder.

Ich bin jetzt dabei die Ölwanne auszubauen. Nun weiß ich aber nicht, ob und wie ich den Führungshebel für die Lenkung ausbauen soll. Ist eine hydraulische Lenkung.

Gruß Tim

Da die Vorderachse mit dem Vorderachsbock jetzt sowieso ab ist, tausche ich gleich die Buchsen.

Die vordere ist schon draußen. Wie bekomme ich die hintere heraus? Vermutlich muss ich den Bolzen ziehen, aber wie? ein Gewinde ist stirnseitig keines, nur eine Senkung.

Kann ich von vorne draufschlagen und den Bolzen nach hinten rausbekommen?

Ich bedanke mich für jede Antwort.

Gruß Tim

Zurück
Oben Unten