Waidler Toni
Mitglied
- Registr.
- 1 Januar 1970
- Beiträge
- 10
Hallo,
ich habe eine IHC 554 Allrad ausfindig gemacht, der zum verkauf steht.
Betriestunden laut Zähler und Vorbesitzer 3500. Den Pedalen nach zu urteilen könnte das hingehen.
Baujahr 1975.
Frontlader mit Seizugauslösung.
Verdeck mit Plane, der Zustand ist aber schlecht.
Da ich diesen seltenen Burschen nicht kenne habe ich einige Fragen die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann.
Ich habe mich schon in anderen Beiträgen etwas schlau gemacht, aber ich habe trotzdem noch ein paar offene Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Zuerst ein paar Angaben zu dem Schlepper.
Schalthebel für ersten bis vierten Gang am Lenkrad, dann ein weiterer Schalthebel links neben dem Sitz für die Gruppen rückwärts - langsam - schnell
dann noch einen weiteren Hebel auch links neben dem Sitz, etwas kürzer als der Gruppenschalthebel, für das Reduziergetriebe.Es scheint so als handelt es sich hierbei um das mit 20%. Das konnte ich aber nicht genau austesten da es beim probiere minus 10 Grad hatte und alles sehr zäh war.Der Hebel für den Allradantrieb ist klar, der links am Armaturenbrett für die Zapfwellenkupplung auch. Handbremse sowieso.
Unklar ist mir ob der 554 über eine Agromatik verfügt, wie kann ich das herausfinden?
Als ich ihn probierte, und die Kupplung im größten Gang schnell losgelassen habe sind auf einer festgefahrenen Schneedecke die Räder nicht durchgegangen.
Hat das eventuell mit der Agromatic, oder eher mit einer schlechten Kupplung zu tun?
Welche Bremsen wurden am 554 verbaut und sind das gute oder schlecht Bremsen?
Er hat nur eine 540er Zapfwelle, aber neben dem Stummel noch einen Deckel der so aussieht als könnte man da noch einen zweiten Stummel einbauen.
Ist das möglich oder sehr aufwendig zu machen?
Der Zustand ist im allgemeinen nicht schlecht, ein paar Beulen, kaum Rost, und er sprang bei minus zehn Grad nach etwa fünf Motorumdrehungen sofort an. Und das obwohl er seit vier Wochen unbenutzt im Freien stand.
Kann ich daraus schließen das der Motor noch gut ist?
Er ist ein eher müder Krieger, wohl wegen seines Gewichtes, im Brief werden 3290 Kg angegeben.
Es ist keine Reiheneinspritzpume verbaut sondern eine an der die Einspritzleitungen eher Kreisförmig angeschlossen sind.
Kann ich da die Spritmenge etwas erhöhen, wenn ja wie?
Und zu guter letzt, wie schaut es mit der Ersatzteilbeschaffung aus.
Gibt es solche auch noch in ein paar Jahren oder schaut es wegen der geringen Stückzahl des 554 eher schlecht aus?
Passen vielleicht auch Teile eines andern IHC?
Was darf er noch kosten?
So, das war es fürs erste.
Ich bedanke mich schon einmal bei all denen die sich die Mühe machen und mir mit Ihrem Rat zur Seite stehen.
Mit freundlichen aus Bayern
ich habe eine IHC 554 Allrad ausfindig gemacht, der zum verkauf steht.
Betriestunden laut Zähler und Vorbesitzer 3500. Den Pedalen nach zu urteilen könnte das hingehen.
Baujahr 1975.
Frontlader mit Seizugauslösung.
Verdeck mit Plane, der Zustand ist aber schlecht.
Da ich diesen seltenen Burschen nicht kenne habe ich einige Fragen die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann.
Ich habe mich schon in anderen Beiträgen etwas schlau gemacht, aber ich habe trotzdem noch ein paar offene Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Zuerst ein paar Angaben zu dem Schlepper.
Schalthebel für ersten bis vierten Gang am Lenkrad, dann ein weiterer Schalthebel links neben dem Sitz für die Gruppen rückwärts - langsam - schnell
dann noch einen weiteren Hebel auch links neben dem Sitz, etwas kürzer als der Gruppenschalthebel, für das Reduziergetriebe.Es scheint so als handelt es sich hierbei um das mit 20%. Das konnte ich aber nicht genau austesten da es beim probiere minus 10 Grad hatte und alles sehr zäh war.Der Hebel für den Allradantrieb ist klar, der links am Armaturenbrett für die Zapfwellenkupplung auch. Handbremse sowieso.
Unklar ist mir ob der 554 über eine Agromatik verfügt, wie kann ich das herausfinden?
Als ich ihn probierte, und die Kupplung im größten Gang schnell losgelassen habe sind auf einer festgefahrenen Schneedecke die Räder nicht durchgegangen.
Hat das eventuell mit der Agromatic, oder eher mit einer schlechten Kupplung zu tun?
Welche Bremsen wurden am 554 verbaut und sind das gute oder schlecht Bremsen?
Er hat nur eine 540er Zapfwelle, aber neben dem Stummel noch einen Deckel der so aussieht als könnte man da noch einen zweiten Stummel einbauen.
Ist das möglich oder sehr aufwendig zu machen?
Der Zustand ist im allgemeinen nicht schlecht, ein paar Beulen, kaum Rost, und er sprang bei minus zehn Grad nach etwa fünf Motorumdrehungen sofort an. Und das obwohl er seit vier Wochen unbenutzt im Freien stand.
Kann ich daraus schließen das der Motor noch gut ist?
Er ist ein eher müder Krieger, wohl wegen seines Gewichtes, im Brief werden 3290 Kg angegeben.
Es ist keine Reiheneinspritzpume verbaut sondern eine an der die Einspritzleitungen eher Kreisförmig angeschlossen sind.
Kann ich da die Spritmenge etwas erhöhen, wenn ja wie?
Und zu guter letzt, wie schaut es mit der Ersatzteilbeschaffung aus.
Gibt es solche auch noch in ein paar Jahren oder schaut es wegen der geringen Stückzahl des 554 eher schlecht aus?
Passen vielleicht auch Teile eines andern IHC?
Was darf er noch kosten?
So, das war es fürs erste.
Ich bedanke mich schon einmal bei all denen die sich die Mühe machen und mir mit Ihrem Rat zur Seite stehen.
Mit freundlichen aus Bayern