IHC 6 Zylinder D358 1055 Keilriemenscheibe eiert / Motor läuft etwas rauh und raucht schwarz

Markus_786

Aktives Mitglied
Registr.
24 August 2023
Hallo zusammen,

ich bekomme nächste Woche einen 1055,

bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass die Keilriemenscheibe nicht sauber läuft, sprich sie eiert in axialer Richtung.

Der Vorbesitzer meinte, er war deswegen auch schon in der Werkstatt, die haben sie abgbaut und neu montiert, aber haben es nicht hinbekommen.

Was meint ihr, kann man das so lassen, oder nochmals schaun, ob mas besser hinbekommt ??

Vermutlich liegt die nicht sauber an.

Weiterhin haben die eine VE Pumpe vom 1056 montiert. Angeblich Förderbeginn 10 Grad bei 1mm Hub. Der Motor läuft für mein Gefühl etwas rauh von unten raus und raucht auch immens schwarz wenn man beim Fahren beschleunigt, bzw wenn er auf Leistung geht, obwohl er sagt, an der Mengenschraube wurde nicht gedreht.

Vlt auf 8 Grad einstellen ?

Wahrscheinlich bau ich eh einen Turbo auf und vlt so auf 130 PS Motorleistung einstellen.

Vlt hat da jemand Erfahrungen damit.  Freue mich über Rückmeldungen. Besten Dank im Voraus.

Gruß,

Markus

Hallo. die VE Pumpe wird auf 8 Grad vor OT eingestellt und macht einen Gesamt Kolbenhub von 2,2 MM

Die Keilriemenscheibe muß Sauber Rund laufen, Kontrollieren ob eine Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer

eingebaut wurde, dann muß diese ausgetauscht werden. Wenn du einen Turbomotor möchtest, kauf dir einen

Schlepper mit Turbo! Denn der Turbomotor hat einen anderen Zylinderkopf, Pleuel, Kurbelwelle mit breiteren Lagern,

Ölpumpe, Ölkühler und einen größeren Wasserkühler, denn das Kühlsystem vom 1055 / 1056 ist sehr knapp ausgelegt,

bei mehr Leistung kriegst du die Temperatur nicht weg. Das kann hier im Forum zahlreich nachgelesen Werden, einfach Suchfunktion benutzen.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

besten Dank!   

die Riemenscheibe müss ma moi schaun ja. 

Die Diskussionen um Turbonachrüstung kenn ich.

Ich bin aber der Meinung, wenn das ganze mit dezenter Leistung erfolgt gibts keine Probleme.  Es laufen genug nachgerüstete problemlos über bereits längerer Zeit.  

Moin,

wenn er unter Last stark schwarz raucht läuft er zu fett.

8 Grad vor OT wäre richtig. Wenn es 10 sind weiß ich nicht ob das sooo viel ausmacht.. glaube nicht.. aber wenn sie umbebaut haben von VA (14 Grad vor OT) auf VE ist die Frage ob sie wirklich auf 10 vor OT eingestellt ist.... starkes nageln ist ein Indiz für zuviel Frühzündung.

Die Riemenscheibe wird mit 4 Konusringen zentriert... vermutlich falsch zusammen gebaut...schon öfters gesehen... und zwischen den beiden Rinpaaren (Innen-und Außenring) gehört ein Abstandsring. Zwischen dem äußeren Ringpaar und der dicken Scheibe auch... und gut ölen die ganzen Ringe damit das sich gut hinzieht. Sollte mal mit lockeren Schrauben gefahren worden sein und die Riemenscheibe ausgeschlagen sein an den Stellen wo die Konusringe sitzen muss die Riemenscheibe getauscht werden.

Frank

Zurück
Oben Unten