IHC 624 Abblendlich

HufschmiedWW

Aktives Mitglied
Registr.
4 Juli 2014
Beiträge
25
Hi zusammen,

weiss nicht ob das schonmal diskutiert wurde, denke bestimmt, kann aber nichts finden.

Und zwar geht bei meinem 624 das Abblendlicht nicht mehr. Mache ich das Licht an, geht alles an, ausser das Abblendlicht.

Nur das Fernlicht klappt komischerweise.

Kann das sein, dass da eine Sicherung nicht mehr in Ordnung ist? Und wenn ja, weiss jemand, welche?

Sorry, aber hab noch nicht die Ahnung von dem Schlepper, bin dran mich einzuarbeiten.

Danke im Voraus
 
Hallo Hufschmied

die Sicherung Nr. 7 (von links beginnend) ist für’s Abblendlicht

den Schaltplan dafür findest du hier !!

Home www.ihc.de        

mfG...Reinhold mit seinem 624
 
mist... hab die Sicherungen durchgesehen, sind alle in Ordnung. Wäre ja zu schön gewesen.

Kann es sonst noch eine einfache Erklärung haben, wo ich selber nachgucken kann ausser sämtliche Messungen zu machen wo ich keine Ahnung von hab?
 
Ich denke ja, bitte beschreibe dein Problem genauer. Mit Abblendlicht meinst du die Frontleuchten und nicht die Positonsleuchten an den Kotfluegeln, oder?

Grundsaetzlich schaltet man zumindest bei meinem Schlepper (523) zwischen Abblendlicht und Fernlicht per Blinkerschalter um. Damit sollte man sich auch beschaeftigen. Es waere gut einmal den Schaltplan zu studieren. Natuerlich koennten auch beide Kreise der Gluehlampen fuers Abblendlicht durchgebrannt sein (vermute du hast Bilux Scheinwerfer).
 
Also Schlepper an, Schlüssel weiterdrehen bis Licht angeht, geht Licht von den Positionsleuchten an und die im Tacho..., noch kein Abblendlicht.

Dreh ich Schlüssel noch weiter, kann ich nur das Fernlicht anmachen oder halt aus. Die restliche Beleuchtung funktioniert einwandfrei, also Bremslicht, Blinker, Positionsleuchten... halt nur das Abblendlicht nicht.
 
Hallo ?, wer biste denn. Empfehle mal, Dein Profil auszufüllen, damit man in etwa eine Ahnung hat wer da anfragt. Zu Deinem Problem: Es könnte der seltene Fall eingetreten sein, dass in beiden BILUX Birnen der Glühfaden des Abblendlichtes durchgebrannt ist, meint der "Linksdreher"
 
Sorry Linksdreher,

war lange nicht mehr hier im Forum, weil ich mit Freundin nen eigenen Hof gekauft hab und damit viel zu tun hab.
Werd das alles noch nachholen.

Gruss Stephan

Hufschmied aus dem schönen Westerwald
 
Eine weitere Moeglichkeit ist ein Problem am Schrittschaltrelais. Dieses sorgt dafuer, dass du ueberhaupt per zu dir gezogenem Blinkerschalter das Licht umschalten kannst. Entweder liegt dort ein Defekt vor oder ein Kabel ist lose bzw. fehlerhaft.

Die Frontscheinwerfer schalten sich bei mir uebrigens auch erst in der letzten Schluesselstellung ein, duerfte normal sein.
 
moin Stephan,

die Sache mit dem durchgebrannten Abblendfaden in beiden Scheinwerfern kommt gar nicht mal so selten vor wie man immer glauben möchte, ansonsten ist es natürlich immer hilfreich wenn man etwas von der Materie Elektro versteht wenn man die selber reparieren möchte.

Da du schon selbst über Dich schreibst das Du von den notwendigen Messungen keine Ahnung hast besorge Dir neue Glühlampen und probiere diese aus, ansonsten suche Dir einen Wissenden der die notwendigen Messungen machen kann und auch den Schaltplan lesen kann.
 
Zurück
Oben Unten