Ihc 624 as motor Klappert

IHC FREAK D-219

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juni 2012
Hallo Ihc Freunde

Als ich gestern eine Probefahrt gemacht habe ist mir auf gefallen das der Motor irgendwie Klappert habe erst gedacht die Allrad achse wärs dann hab ich angehalten uns Gas so stehen gelassen irgendwas ist da im Argen was könnte das sein ?hat das damit zutun das meine Öldruchlampe aufleuchtet wenn ich länger fahre.

Kompression ist in ordnung hatte sie letzte woche gemessen zieht auch noch wien ochse.

Dann ist mir noch aufgefallen das ab unzu maln Funke ausm Auspuff kam woran liegt das? Sind die Ventile nicht richtig eingestellt oder was is da los.

Bin über jede Hilfe dankbar

Gruss Fabian

Hallo,

miss mal den Öldruck bei warmem Motor. Dein Motor kann ja gute Kompression haben,allerdings höhrt sich das ganze nach einem schweren Lagerschaden an,wenn sogar schon die Öldrucklampe aufleuchtet.

mfg Felix

Da brauchst nichts mehr messen das Ding kannst zerlegen bevor es die Kurbelwelle und Pleuel komplett hinter sich haben! Die Funken aus dem Auspuff wird Ruß sein der verbrennen tut unter Last!

Also unser 624 hat auch geklappert und da war der Balancer hinüber - also ich tip auf den Balancer. Wieviel Stunden hat er auf der Uhr? Man kann halt das Klappern hier im Forum recht schlecht hören - alles Glaskugeltheorie.

Der Rat von 523erIHC ist richtig - aufmachen und das schnell und wichtig nicht mehr weiterfahren!

Gruß aus Franken

hallo, 

Wenn ich deiner beschreibung folge tippe ich auf ein defektes Pleullager . Hoffentlich hat deine Kurbelwelle noch keinen schaden davon getragen.

MFG ihc743xl

Hallo Fabian.

Denke mal auch, dass sich das nach Pleuellagerschaden anhört. Klappert bestimmt noch mehr wenn du mehr Gas gibst?! Hatte das Problem mal bei meinem Motorrad gehabt. Da hatte man auch kein Leistungsverlust gespürt.

Enderfolg war komplette Motorüberholung. Bin auch zu lange mit gefahren. Sonst hätte man vielleicht noch was retten können. Aber wir sind ja hier bei Traktoren. Ich würde nicht mehr mit fahren und auslassen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Tilo

Hallo IHC FREAK D 219!

Las mal was hören von Dir und mache am besten gleich noch ein paar Fotos. So kann man Dir eher helfen. Heutzutage gibt es ja mehr Möglichkeiten als früher.

IHC-MOL.

Hallo

Hatte heute Zeit und hab den motor aufgemacht!

Also die Pleuel haben nach rechts und nach links Spiel, spiel nach oben oder unten konnte ich jetzt auf den ersten Blick nicht feststellen.

Ist das Spiel nach rechts und nach links normal ?

dann ist mir noch aufgefallen das wohl ein Lager von der Ölpumpe kaputt ist da ich das eine Zahnrad nach zur seite wackeln kann, kann das schon der Grund für das Problem mit der Öldrucklampe sein?

Aber dann kann ich mir nicht erklären wo das Klappern herkommt.

Mfg Fabian

Hallo,

das Spiel von links nach rechts (Axialspiel) ist normal bzw. sogar gewollt, dass das überschüssige Öl weg kann und nicht heiß wird/verbrennt. Das Spiel von oben nach unten (Radialspiel) liegt im 1/100mm Bereich also fast nicht spürbar.

Wenn Du jetzt schon die Ölwanne abgeschraubt hast schau Dir mal den Balancer an ...

Gruß aus Franken

Hallo,

hatten mal ein ähnliches Problem am einem 733. Der hat ja den selben Motor. Die Ursache war sehr banal. Es war lediglich der Keilriemen relativ lose, so das vermutlich geringes Spiel an den Lagern der Lichtmaschine oder an der Wasserpumpe das Klappern verursacht hat. Nach Spannen des Riemens war alles wieder in Ordnung. Vielleicht kannst du ja das mal kontrollieren. Oder hast schon was gefunden? Halt uns auf dem Laufenden.

MfG Georg

Zurück
Oben Unten